Schutzmatte Sitzrückseite anbringen

Schutzmatte Sitzrückseite anbringen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Tag zusammen,

da mein kleiner (1 Jahr und 8 Monate) relativ häufig bei mir im i3 mitfährt muss ich mir langsam Gedanken machen, wie ich meinen i3 Innenraum vor ihm "schütze" ;) . Ich würde nun gern zum Schutz der Sitzrückseite so einen Rückenlehnenschutz (Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B01DR4 ... ZCIP&psc=1) anbringen - das Problem ist aber, dass die eigentlich alle mit einer Schlinge unter der Kopfstütze befestigt werden.
Da beim i3 die Kopfstützte ja nicht wie gewöhnlich befestigt ist, gestaltet sich dies etwas schwieriger als in anderen Autos.

Wie habt ihr das gelöst?
Ich weiß, man kann den Sitz auch einfach wieder sauber machen oder weiter nach vorne schieben, das ist aber für mich keine so praktikable Lösung.

Vielen Dank für Eure Antworten.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Re: Schutzmatte Sitzrückseite anbringen

USER_AVATAR
read
pousa13 hat geschrieben: Wie habt ihr das gelöst?
Bitte nicht böse sein, ich musste gerade angesichts Deiner berechtigten Frage schmunzeln. Ich habe es so gelöst, dass ich erst jetzt wo meine Kinder "größer" sind den i3 habe :lol: ; wenn meine beiden Jungs jetzt die Füße an den Rückenlehnen hätten, sähe das wohl ziemlich lustig aus (1,95m und 1,89m groß)

Aber um auch ernsthaft zu antworten; wie wäre es mit einem alten Laken, welches man so zurecht schneidet, dass es den Sitz abdeckt und dieses mit einfach Gummibändern am Sitz befestigt? Soll ja nur eine Übergangslösung sein.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Schutzmatte Sitzrückseite anbringen

Gordon
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 14:59
read
Hallo zusammen,

mich würde gleiches Thema interessieren.
Mit Kindern im Kindergartenalter habe ich doch etwas Angst um das schöne Interieur :D
Hab schon mal überlegt, ob das hier nicht eventuell auch für den i3 passt:
https://www.leebmann24.de/bmw-lehnensch ... rlage.html

Freue mich über euer Feedback und hilfreiche Tipps.

Beste Grüße

Re: Schutzmatte Sitzrückseite anbringen

USER_AVATAR
read
Oh man, da sagt ihr was. Hatte mir gestern erst noch die Schoner von Leebmann angeschaut, dabei aber gar nicht die Kopfstütze vom i3 bedacht. Demnach ...
Die Befestigung des Lehnenschutzes und der Kindersitzunterlage erfolgt jeweils über eine Steckverbindung an der Kopfstütze.
... sowie dem Bild nach zu urteilen, glaube ich kaum dass es im i3 befestigt werden kann. Tja, dann heißt es wohl notfalls doch was mit Gummis zu basteln. Muss ich mir mal anschauen, wenn wir ihn haben. Schuhe ausziehen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber gerade auf kurzen Strecken auf Dauer auch mühsam.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Schutzmatte Sitzrückseite anbringen

Vo2
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 07:47
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
D687A20A-5046-416C-8BA9-BB0EBEA952CA.jpeg
das muss man pragmatisch angehen.

Re: Schutzmatte Sitzrückseite anbringen

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wir haben zwei trapezförmige Schoner aus stabilem Stoff genäht, die Form und Grösse orientiert sich an der Sitzform. An den vier Ecken ist je ein ca. 15cm langes Gummiband befestigt. Oben kommen diese Bänder um die Streben der Kopfstützen, unten um die Sitzverstellung (aussen) bzw. um die Gurtschnalle (innen). An den Schonern sind Taschen angebracht für den Krimskrams der Kleinen.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Schutzmatte Sitzrückseite anbringen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Zunächst muß die Sitzfläche durch Kissenkeile begradigt werden, dann die Lücke zum Fußraum auffüllen -> Tasche mit KrimsKrams, den man nicht täglich braucht (Notlade-Ziegel, Pannenset, Scheibenklar, Eiskratzer, Flasche Scheibenwasser, ...). Darauf kommt die BMW-Matte, hintere Rückenlehne senkrecht, Matte an der hinteren Kopfstütze fixiert. Dann kommt, wie es die Vorschrift fordert, eine simple, leichte, luftige Hundehütte (z.B. von Hunter)mit Teppichfliese ausgelegt. Hintere Tür auf, Reißverschluß auf, Hundeleine rein, Hund rein, Reißverschluß zu. Nun kann er rausgucken, sein nasses Fell schütteln oder einfach nur abwarten. Die BMW-Matte ist eigentlich nur eine Sicherheit gegen fließendes Wasser - laut StVo reicht eine Matte mit angeschnalltem Hund dort nicht.
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag