Schreck in der Mittagsstunde

Schreck in der Mittagsstunde

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Als ich heute nach dem Mittagessen wieder ins Büro fuhr, passierte mir folgerndes: Ich stand als 3. Fahrzeug vor roter Ampel. Als ich losfahren wollte, kam der häßliche Gong und eine sehr unschöne Anzeige im Display in Rot.

"Antrieb! Halten Sie vorsichtig an." Geschmückt wurde das von einem kleinen Icon, das den Motor als Quell des Übels anzeigte. Nichts ging mehr. Es gab schon erste Hupzeichen von hinten. Also schaltete ich den Warnblinker ein. Ich konnte den Motor nicht mehr ausschalten. Der Wählhebel blieb auf "D" stecken, egal was ich auch anstellte. Nach der gefühlt 10. Betätigung des Startknopfes schaltete er doch aus und ließ sich runterfahren. :roll:

Nach einem ganz normalen Neustart fuhr er hoch als ob nichts gewesen wäre. Jetzt funktioniert er wieder ... aber ich frag mich natürlich, wann er so was wieder macht.

Klaus
Anzeige

Re: Schreck in der Mittagsstunde

USER_AVATAR
  • edfgler
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 18:33
read
Hallo,

das hört sich interessant an. Eine Erklärung habe ich natürlich nicht, aber als frisch gebackener i3-Besitzer sauge ich natürlich alle abstrusen Geschichten auf wie ein trockener Schwamm.

Welches Baujahr ist Dein i3?
Ist es ein 60Ah oder ein 94Ah?
Hat er ein REX?
Wieviel Kilometer hat er runter?


Trotzdem, vielen Dank für die beschrieben Problematik und wie Du die Situation gemeistert hast, vielleicht kann man die Info mal gebrauchen.

Gruß

edfggliese
VW e-UP, EZ: 05/2021, 8400km / BMW i3 94Ah REX, EZ: 03/2017, 140000km (Stand 11/2022)
Ziele bisher:
nördlich -> "Nordkapp/Kirkenes"
höchstes ->"Sölden(Rettenbachf.)"
südlich -> "Südtirol-Drei Zinnen"

Re: Schreck in der Mittagsstunde

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
edfggliese hat geschrieben:Hallo,

Welches Baujahr ist Dein i3?
Ist es ein 60Ah oder ein 94Ah?
Hat er ein REX?
Wieviel Kilometer hat er runter?

Meiner ist ein 60 Ah ohne Rex, BJ 15, jetzt 10.000 km. den hab ich gebraucht als Premium Fzg von BMW gekauft. Daher hat er noch ein zusätzliches Jahr Garantie :)

Klaus

Re: Schreck in der Mittagsstunde

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich würde bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Re: Schreck in der Mittagsstunde

USER_AVATAR
read
welche Software Version ist in dem Fahrzeug aktuell??
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Schreck in der Mittagsstunde

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:welche Software Version ist in dem Fahrzeug aktuell??
Ich bin nicht gerade firm in solchen Dingen. Trotz Anweisung aus dem Forum gelang es mir bisher auch nicht, die Batteriekapazität zu ermitteln. :oops: Ich nehme an, dass die Softwareversion irgendwo im Auto angezeigt wird ... aber wo?

Klaus

Re: Schreck in der Mittagsstunde

USER_AVATAR
read
TurboK hat geschrieben:
fridgeS3 hat geschrieben:welche Software Version ist in dem Fahrzeug aktuell??
Ich bin nicht gerade firm in solchen Dingen. Trotz Anweisung aus dem Forum gelang es mir bisher auch nicht, die Batteriekapazität zu ermitteln. :oops: Ich nehme an, dass die Softwareversion irgendwo im Auto angezeigt wird ... aber wo?

Klaus
Hast du schon den FAQ Thread gefunden? Dort ist eine Anleitung verlinkt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Schreck in der Mittagsstunde

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Gleiches wie dem Thread Ersteller ist mir auch schon passiert. Ich bin an eine rote Ampel hingerollt, und als das Fahrzeug dann gestanden ist kam diese "rote" Meldung, dass der Antrieb defekt und Weiterfahrt unmöglich ist. Erstmal Warnblinker rein, und nach "Zündung" aus und wieder an gings ohne Probleme weiter. Das war bisher das erste und einzige mal innerhalb von 8000km dass der Kleine rumgezickt hat. 2h vorher war ich in der Waschstraße mit Unterbodenwäsche. Evtl. Ist was am HV-System nicht mehr perfekt wasserdicht? Mein i3 ist EZ 02/14
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Schreck in der Mittagsstunde

Helfried
read
dst11 hat geschrieben:2h vorher war ich in der Waschstraße mit Unterbodenwäsche.
Ist Unterbodenwäsche denn erlaubt bei einem E-Auto? Würde ich nicht wagen, ich glaube auch, schon öfters gelesen zu haben, dass das zu Problemen führen könne, weil E-Autos "unten" häufig ein wenig spartanisch gebaut sind.

Re: Schreck in der Mittagsstunde

noStinker
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 23:19
read
ja, da gibt es m.W. tatsächlich ein paar Dinge zu beachten. Nicht alle Waschstrassen sind ideal für EVs. Das steht auch im Bedienungshandbuch des i3, schau mal in dein Manual im iDrive und suche nach Waschstrasse oder Autowäsche.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile