Schlüssel eingeschlossen :-(

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

Beitragvon Lindum Thalia » Mo 30. Mai 2016, 08:42

Habe ich auch schon probiert , die Heckklappe hat nich wieder verriegelt.
BMW i 3 BEV ,Sion bestellt , kein Model 3 reserviert..Worte sagen viel, Taten die Wahrheit..
Benutzeravatar
Lindum Thalia
 
Beiträge: 568
Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:09
Wohnort: 90607 Rueckersdorf

Anzeige

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

Beitragvon endurance » Mo 30. Mai 2016, 12:47

hier auch nicht verriegelt
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
endurance
 
Beiträge: 3337
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 21:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

Beitragvon AlexDD » Mo 30. Mai 2016, 13:32

Der i3 hätte nicht verriegeln dürfen, richtig. Hatte bei einem früheren Test auch schon funktioniert. Aus irgendeinem Grund hat der i3 den Schlüssel im Rucksack im Kofferraum nicht erkannt und daher verriegelt. Batterie würde ich ausschließen wollen, da der i3 erst 6 Monate alt ist. Die Frage für mich ist jetzt, ob das "halt manchmal so ist" oder man das mit dem Service besprechen sollte und es z.B. ein Update dafür gibt oder die Antennen geprüft werden müssen/können.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, BMW i3 Rex in Solarorange, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Benutzeravatar
AlexDD
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

Beitragvon Poolcrack » Mo 30. Mai 2016, 13:54

Spekulation: Der Schlüssel war im Rucksack wegen metallischer Gegenstände abgeschirmt. Da reicht auch eine Alufolie. Oder sehr nahe am Motor drunter und durch andere metallische Gegenstände zwischen Schlüssel und Lenkradholm abgeschirmt.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >83.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 1972
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 19:34

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

Beitragvon AntiGravEinheit » Mo 30. Mai 2016, 14:49

Beim Ampera wird ein im Kofferraum liegender Schlüssel ebenfalls nicht erkannt.
Wenn der Schlüssel einfach so im Kofferraum liegt und die Komfortverriegelung aktiviert ist, macht der Ampera trotzdem nach ein paar Sekunden zu.
Man kann auch die Schllüssel-Erinnerung aktivieren. Die meckert ebenfalls nicht, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt.

Ich denke, es hat nichts mit der Reichweite des Schlüssels zu tun, sondern wie die zugehörigen Empfangsantennen im Fahrzeug verteilt sind.
AntiGravEinheit
 
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 19:46

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

Beitragvon bm3 » Mo 30. Mai 2016, 20:13

AntiGravEinheit hat geschrieben:
...Ich denke, es hat nichts mit der Reichweite des Schlüssels zu tun, sondern wie die zugehörigen Empfangsantennen im Fahrzeug verteilt sind.


Schon möglich, die Frage ist allerdings ob man überhaupt Empfangsantennen hat oder nur "Antenne". :lol:
Ist vielleicht auch eine Frage des Autopreises, oder auch nur wie die Entwickler sich engagiert haben ?
Keine Ahnung
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5524
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

Beitragvon AntiGravEinheit » Mo 30. Mai 2016, 20:26

bm3 hat geschrieben:
Schon möglich, die Frage ist allerdings ob man überhaupt Empfangsantennen hat oder nur "Antenne". :lol:
Meines Wissens hat der Ampera mehrere davon.
Muß er auch, andernfalls würde das Keyless Go (automatisches Verriegeln) nicht funktionieren, obwohl ich den Schlüssel 20cm außerhalb neben der Tür halte.
Sobald der Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs ist (Ausnahme Kofferraum), verriegelt der Ampera nicht.

Man kann hören, wenn der Ampera den Schlüssel "registriert" und aufwacht.
AntiGravEinheit
 
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 19:46

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

Beitragvon bruchpilot » Mo 30. Mai 2016, 21:08

Der i3 hat definitiv mehrere Antennen.
Das sollte nicht passieren. Ich denke auch, das der Schlüssel durch die unglückliche Lage unter anderen Rucksack Inhalten abgeschirmt wurde.
Kannst es ja mal nur mit dem Schlüssel (und Zweitschlüssel parat aber weit genug entfernt) ausprobieren.

Im Zweifel kannst du ja auch immer per App aufsperren.

gruß

thomas
BMW i3 REX (2013) mit inzwischen fast 65Tkm
bruchpilot
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:17
Wohnort: Starnberg

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

Beitragvon Bogenfisch » Di 31. Mai 2016, 20:31

So hat es leider funktioniert bei mir:
1) aus den auto ausgestiegen und kofferraum geöffnet.
2) Fahrer Tur zu
3) per schlussel abgeschlossen.
4) schlussen in kofferraum neben werkzeug und anderes abgelegt.
5) beim arbeiten regentropfen gemerkt, und den kofferraumklappe geschlossen. :shock:

Es scheint so zu sein das beim offene kofferraum oder beifahrer Tür man kann den i3 abschliessen. Beim schliessen dieser Tur/Klappe bekommt mann den bekannte Blinker Rückmeldung.
BMW i3 CCS REX
I001-17-07-500
52569/55506 km ==> 94,7% Elektrisch seit 28.07.2015 Stand 05.09.2017
22kW Grubentelefon
Benutzeravatar
Bogenfisch
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:18
Wohnort: Quelkhorn

Re: Schlüssel eingeschlossen :-(

Beitragvon AlexDD » Do 9. Jun 2016, 16:20

BMW hat ziemlich "rumgeeiert" ;-) Letztlich hat man versucht, mir zu erklären, dass es wahrscheinlich am Handy gelegen hat, das auch im Rucksack gesteckt hat... Kann ich schwer glauben, aber stimmt vielleicht sogar.

Auf alle Fälle habe ich (wegen einem anderen Thema) die aktuelle Software draufbekommen. Vielleicht hat sich das dadurch ja auch gebessert. Wir werden es beobachten :)

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, BMW i3 Rex in Solarorange, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Benutzeravatar
AlexDD
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste