Schiebedach sinnvoll?

Re: Schiebedach sinnvoll?

ngier
read
dedetto hat geschrieben: Zudem ist es Handbetrieb ;). Jeder kann es selbst einstellen.

Das ist schon einmal gut.
Anzeige

Re: Schiebedach sinnvoll?

ngier
read
Wolfsfrau hat geschrieben:Das Schiebedach lässt sich tatsächlich auch nur kippen. Ich würde dir für deine Kaufentscheidung empfehlen, einmal eines mit Schiebedach zu fahren.
Das ist schon einmal gut. Dann kommt bei einem Regenschauer nicht ganz so viel rein, wenn man davon überrascht wird.


Ich sehe schon, ich muss mal Probefahren. Dann könnte aber das Warten schwer werden.

Re: Schiebedach sinnvoll?

Ge.Org
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 12:03
read
Das Schiebedach ist ein absolutes Muss! Abgesehen davon, dass es innen angenehm heller ist, kann man damit weitestgehend auf die Klimatisierung verzichten. Viele Optionen passen zu fast jeder Gelegenheit.

Rollo auf/zu
Dach hinten aufgestellt, Rollo auf/zu
Dach komplett geöffnet, Rollo auf/zu

Da sich hinten keine Fenster öffnen lassen, ist dies zudem für den Passagier hinten auch die bessere Alternative, als mit teils geöffneten Fenstern zu fahren.
Gerade in der Übergangszeit bei ersten Sonnenstrahlen auch gut als zusätzliche Fläche für solare Heizung zu gebrauchen. Steigert auch den Wiederverkaufswert.

Re: Schiebedach sinnvoll?

motion
read
dedetto hat geschrieben:
Aber was wirklich in die Energiebilanz eingeht ist die Klimaanlage. Muss man den Wagen in der Stadt auf Kurzstrecken oft herunterkühlen führt das zu kräftigem Stromverbrauch. Das Schiebedach erledigt das für lau. Man darf es auflassen beim Parken, es ist einfach angenehm.
In der Stadt sollte man nicht mit offenen Fenster fahren. Da schalte ich lieber auf Umluft. :)
Zuletzt geändert von motion am Fr 12. Okt 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schiebedach sinnvoll?

ngier
read
Vom Schiebedach konnte ich mich bereits bei einer Probefahrt überzeugen. Im Stadtverkehr zu laut und auf Landstraße unangenehme Geräuschentwicklung. Ich fahre da lieber mit Klima.

Ein Argument lasse ich aber voll gelten. Der Passagier hinten hätte bei offenen Fenstern ein Problem. Aber das wird wohl keiner sitzen, wenn das Fenster auf ist.

Wiederverkaufswert zu steigern wäre nicht sinnvoll, wenn man etwas steigern wollte -also den Gewinn- dann dürfte man sich nichts kaufen. Die Urne kaufen dann die Erben.

Re: Schiebedach sinnvoll?

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:
dedetto hat geschrieben:
Aber was wirklich in die Energiebilanz eingeht ist die Klimaanlage. Muss man den Wagen in der Stadt auf Kurzstrecken oft herunterkühlen führt das zu kräftigem Stromverbrauch. Das Schiebedach erledigt das für lau. Man darf es auflassen beim Parken, es ist einfach angenehm.
In der Stadt sollte man nicht mit offenen Fenster fahren. Da schalte ich liefer auf Umluft. :)
Ok, aber dann brauchst du entsprechend mehr kWh / 100km.
Ich habe mein Schiebedach oft auf, zumindest solange keine aromatischen Kohlenwasserstoffe meine Nase beleidigen.
Zudem kann man einfacher mal kurz durchlüften um ohne Klima mal kurz die Fenster beschlagfrei zu bekommen.

Meine vielen Kurzstrecken verbrauchen mit Klima zuviel Strom, auf Langstrecke ist das alles weniger wichtig ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Schiebedach sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Mein Schiebedach ist immer ausgekippt und ich fahre mit 9 bis 12 kWh auf 100 km und außerdem gibt das Schiebedach einem nicht nur das Gefühl eines sehr großen Inneraums sondern es ist auch tatsächlich geräumiger .
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Schiebedach sinnvoll?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
TurboK hat geschrieben:Für mich war das so ziemlich das überflüssigste Extra... bis ich einen i3 mit Schiebedach probefuhr. Dann wollte ich es unbedingt haben. Meiner hat's und ich freu mich täglich dran. Mir geht es weniger darum, das Dach öffnen zu können. Entscheidend war vielmehr, wie hell der ohnehin schon ziemlich freundlich und hell gestaltete Innenraum durch das SD wird. Wirklich unglaublich. Es trägt somit sehr zum Wohlfühlcharakter des Innenraums bei.
+1
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Schiebedach sinnvoll?

ngier
read
Das sind die individuellen Eindrücke, die natürlich alle gültig sind.

Mich wundert schon die positive Einstellung zur Helligkeit. Aber vll habt ihr da ja Recht.

Bei Atelier wäre es ja kontraproduktiv, bei schwarz will man ja nix aufhellen. Es sei denn, man ist Raucher.

Re: Schiebedach sinnvoll?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wolfsfrau hat geschrieben:Das Schiebedach lässt sich tatsächlich auch nur kippen. Ich würde dir für deine Kaufentscheidung empfehlen, einmal eines mit Schiebedach zu fahren. Nur du kannst entscheiden, ob dir das so reicht und gefällt
FÜr mich war die Kiste zu laut mit Schiebedach
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag