Scheibenwischerautomatik Probleme

Re: Scheibenwischerautomatik Probleme

USER_AVATAR
read
Auf maximaler Stufe ist die Automatik erträglich. Leider gibt es immer noch Situationen, wo man manuell nachwischen muss. Das macht mein Toyota und mein Lexus besser - da funktioniert es einfach, wie es soll. Vor allem muss man bei diesen Wagen die Scheinbenwischautomatik nicht bei jeder Autofahrt erst wieder von neuem aktivieren.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige

Re: Scheibenwischerautomatik Probleme

USER_AVATAR
read
Wie schalte ich überhaupt Intervall ohne Sensor ein?
Hasi16 hat geschrieben: Du ziehst den Schalter nach oben oder unten und drückst nicht auf "Automatik"! ;)
Also wir bewegen den i3 ja nun jahreszeitbedingt auch öfter mal bei Regen und ich komme mit der Wischanlage noch nicht so ganz klar. Der Blick ins Handbuch hat schon mal geholfen zu verstehen, dass über den Hebel gar nicht der Regensensor aktiviert wird:

- 1 mal hoch: langsam Dauerwischen
- 2 mal hoch: schnell Dauerwischen

Das Rädchen für die Empfindlichkeit hat da, entgegen meiner ursprünglichen Annahme, man könnte damit noch feinregulieren, keinerlei Auswirkung. Ok, steht so auch im Handbuch und hätte ich einfach nochmal lesen müssen (hatte ich tatsächlich schon mal, aber die ersten Monate nach Kauf hat es ja nicht geregnet hier).

Um den Regensensor anzuschalten muss ich also den Knopf an der Stirnseite des Hebels drücken. Gut zu wissen und werde ich demnächst mal ausprobieren, inklusive der Stufen für die Empfindlichkeit.

Nun aber zur eigentlichen Frage: wie schalte ich zwischen Sensor und festem Intervall um? Im Handbuch steht zwar, dass man den Sensor deaktivieren kann und der Empfindlichkeitsregler dann die Intervall-Zeit vorgibt, aber irgendwie verstehe ich nicht wie. Die Antwort von Hasi hilft mir zum Verständnis leider auch nicht, da mit „hochdrücken des Hebels“ ja wie gesagt das Dauerwischen aktiviert wird. Das entspräche ja dem was ich bisher schon immer aus Unwissenheit um die Existenz des separaten Sensor-Schalters schon immer getan habe und er wischt dabei definitiv nicht im Intervall sondern ohne Unterbrechung.

Jetzt wo ich weiß wie ich den Regensensor aktivieren kann, würde ich eben auch gern mal das Intervallwischen ausprobieren wollen.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Scheibenwischerautomatik Probleme

ntruchsess
  • Beiträge: 1089
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Der Regensensor ist ja eine SA, ohne Regensensor hat man nur normales Intervalwischen. Das Kapitel zur Wischfunktion ist ja für beide Varianten geschrieben - ich interpretiere die Aussage in der Anleitung so, dass man die Intervalänge mit dem Verstellrädchen regeln kann wenn man keinen Regensensor verbaut hat. Wenn man umschalten könnte, wäre das sicher erwähnt. Und ja - manchmal wäre das echt nützlich (z.B. wenn die Scheibe bei Nebel feucht wird ohne dass sich richtige Tropfen bilden).

Re: Scheibenwischerautomatik Probleme

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Es gibt nur Intervalwiachen oder Regensensor .
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Scheibenwischerautomatik Probleme

dudelsack08
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Also so schwer ist das doch gar nicht

Knopf drücken (da leuchtet dann am Hebel auch ein Lämpchen grün) - Regensensor ein. Das Rädchen auf dem Hebel stellt die Empfindlichkeit ein.
Knopf drücken (Lämpchen am Hebel erlischt) - Regensensor aus.
Nun sollte er gar nicht mehr wischen. Vielleicht noch wichtig. Der Wischer im Regensensormodus wird lediglich durch den Knopf an- und ausgeschaltet.

Nun gibt es noch die Möglichkeit den Hebel zu benutzen (was ich in nun in 8 Monaten noch nie gemacht hab.)
1. Stufe = Intervallmodus. Nun steuert das Rädchen auf dem Hebel die Intervalldauer.
2. Stufe = Dauerfeuer.

Das war übrigens bei meinem 3er vorher exakt die gleiche Steuerung.

Re: Scheibenwischerautomatik Probleme

REX-limited
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 07:30
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
dudelsack08 hat geschrieben: Also so schwer ist das doch gar nicht Bild

Knopf drücken (da leuchtet dann am Hebel auch ein Lämpchen grün) - Regensensor ein. Das Rädchen auf dem Hebel stellt die Empfindlichkeit ein.
Knopf drücken (Lämpchen am Hebel erlischt) - Regensensor aus.
Nun sollte er gar nicht mehr wischen. Vielleicht noch wichtig. Der Wischer im Regensensormodus wird lediglich durch den Knopf an- und ausgeschaltet.

Nun gibt es noch die Möglichkeit den Hebel zu benutzen (was ich in nun in 8 Monaten noch nie gemacht hab.)
1. Stufe = Intervallmodus. Nun steuert das Rädchen auf dem Hebel die Intervalldauer.
2. Stufe = Dauerfeuer.

Das war übrigens bei meinem 3er vorher exakt die gleiche Steuerung.

Dazu muss man noch ergänzen, dass man im Regensensormodus die Empfindlichkeit des Regensensors mit dem Rädchen auf dem Hebel verstellen kann.
Nach oben höhere Empfindlichkeit -> kürzeres Intervall
Nach unten niedrige Empfindlichkeit -> längeres Intervall
BMW i3 60Ah REX 11/2015, ionic silver, Suite - 4 x Rad 430 5,5x20 ET53 + Imperial AllSeason 195/55/20 - SCC-Spurplatten VA30/HA40 mm, H&R Federn - Retrofit: Apple Carplay, Aktiv-Subwoofer, Wireless Charging, A-Säulen innen schwarz, BMW i8 Lenkrad

Re: Scheibenwischerautomatik Probleme

dudelsack08
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
REX-limited hat geschrieben:
dudelsack08 hat geschrieben: Also so schwer ist das doch gar nicht Bild

Knopf drücken (da leuchtet dann am Hebel auch ein Lämpchen grün) - Regensensor ein. Das Rädchen auf dem Hebel stellt die Empfindlichkeit ein.
Knopf drücken (Lämpchen am Hebel erlischt) - Regensensor aus.
Nun sollte er gar nicht mehr wischen. Vielleicht noch wichtig. Der Wischer im Regensensormodus wird lediglich durch den Knopf an- und ausgeschaltet.

Nun gibt es noch die Möglichkeit den Hebel zu benutzen (was ich in nun in 8 Monaten noch nie gemacht hab.)
1. Stufe = Intervallmodus. Nun steuert das Rädchen auf dem Hebel die Intervalldauer.
2. Stufe = Dauerfeuer.

Das war übrigens bei meinem 3er vorher exakt die gleiche Steuerung.

Dazu muss man noch ergänzen, dass man im Regensensormodus die Empfindlichkeit des Regensensors mit dem Rädchen auf dem Hebel verstellen kann.
Nach oben höhere Empfindlichkeit -> kürzeres Intervall
Nach unten niedrige Empfindlichkeit -> längeres Intervall
Steht doch drin:
Das Rädchen auf dem Hebel stellt die Empfindlichkeit ein.

Re: Scheibenwischerautomatik Probleme

USER_AVATAR
read
Mit dem Rädchen erklärt Ihr Banalitäten und in welcher Richtung, die wohl jeder i3 Fahrer nach ein paar Tagen oder einem Blick ins Handbuch weiß und die auch schon hier erwähnt wurden.
dudelsack08 hat geschrieben: Nun gibt es noch die Möglichkeit den Hebel zu benutzen (was ich in nun in 8 Monaten noch nie gemacht hab.)
1. Stufe = Intervallmodus. Nun steuert das Rädchen auf dem Hebel die Intervalldauer.
2. Stufe = Dauerfeuer.
Warum behauptest Du es, wenn Du es noch nie probiert hast? Wie Lumpi schon schrieb, gibt es wenn ein Regensensor verbaut wurde nur Sensor, Mit Knopf/Sensor aus gibt es keinerlei Intervall mehr, mit dem Hebel nach oben Dauerwischen normal oder schnell, mit dem Hebel nach unten Stop oder einmal wischen. Wischen mit festem Intervall gibt es nur, wenn keine Regensensor verbaut ist, kenne ich von einigen anderen Autos auch so, z.B. unserem alten Caddy.
Zumindest scheint das bei unseren beiden i3 so, ob es bei Dir wirklich anders sein sollte, probier es erstmal aus...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Scheibenwischerautomatik Probleme

USER_AVATAR
read
Danke für die Antworten, also ich kann definitiv bestätigen, dass es kein Intervallwischen gibt, wenn man bei deaktiviertem Regensensor nur den Hebel betätigt. Das kannte ich zuvor von anderen Autos, aber der i3 hat es nicht, weshalb ich annahm, man könnte es irgendwie anders aktivieren. Wie der Regensensor funktioniert, geht aus dem Handbuch ja eindeutig hervor, muss man aber gelesen haben, da ich den Knopf an der Stirnseite des Hebels intuitiv nicht gefunden habe. Man steht ja auch selten bei Regen auf einem Parkplatz und hat Zeit das alles auszuprobieren... wenn ich die Wischer brauche, dann i.d.R. während der Fahrt.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Scheibenwischerautomatik Probleme

dudelsack08
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
jodi2 hat geschrieben: Mit dem Rädchen erklärt Ihr Banalitäten und in welcher Richtung, die wohl jeder i3 Fahrer nach ein paar Tagen oder einem Blick ins Handbuch weiß und die auch schon hier erwähnt wurden.
dudelsack08 hat geschrieben: Nun gibt es noch die Möglichkeit den Hebel zu benutzen (was ich in nun in 8 Monaten noch nie gemacht hab.)
1. Stufe = Intervallmodus. Nun steuert das Rädchen auf dem Hebel die Intervalldauer.
2. Stufe = Dauerfeuer.
Warum behauptest Du es, wenn Du es noch nie probiert hast? Wie Lumpi schon schrieb, gibt es wenn ein Regensensor verbaut wurde nur Sensor, Mit Knopf/Sensor aus gibt es keinerlei Intervall mehr, mit dem Hebel nach oben Dauerwischen normal oder schnell, mit dem Hebel nach unten Stop oder einmal wischen. Wischen mit festem Intervall gibt es nur, wenn keine Regensensor verbaut ist, kenne ich von einigen anderen Autos auch so, z.B. unserem alten Caddy.
Zumindest scheint das bei unseren beiden i3 so, ob es bei Dir wirklich anders sein sollte, probier es erstmal aus...
Dickes Sorry. Ich hab es heute mal ausprobiert und Du hast Recht.
Weil es der gleiche Hebel wie bei meinem 3er ist, bin ich davon ausgegangen das es auch genauso funktioniert. Mein Fehler...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag