Scheibenwischer - Waschanlage

Scheibenwischer - Waschanlage

armin54
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
vorab: Die Kombi in der Suche "Scheibenwischer - Waschanlage" erbrachte kein mir weiterhelfendes Ergebnis...
Der linke Scheibenwischerarm stand jetzt bei zweimaligen Benutzen in derselben Waschanlage bei meinem ca. einmonatigen i3 - offensichtlich durch die Bürsten verursacht - waagerecht nach oben. Der rechte lag ordnungsgemäß in der Ausgangsposition. Soweit feststellbar, gab es keinen erkennbaren Defekt nach Test der Wischfunktion.
Fragen:
- Gibt es ähnliche Erfahrungen, dass Waschanlagen ein Wischblatt hochstellen?
- Könnte die Waschanlage zu viel Anpressdruck auf die Bürsten ausüben (Justierproblem?)?
- Könnte ein Justierproblem des linken Wischers vorliegen? (der Service war ratlos, nachdem ich ihm das Problem nach dem ersten Waschvorgang geschildert hatte).
Danke für Erfahrungsberichte oder Lösungshinweise!
Anzeige

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich habe das bisher nur einmal probiert, Waschanlagen mag ich ned, aber wenn du nur leicht auf einen der Wischarme Kraft in Richtung Dach ausübst (habe ich per Hand probiert) verändern die schon ihre Lage. Das macht aber nichts und nachdem der Wischhebel kurz angetippt wurde fahren die Wischer wieder in die richtige Ruheposition zurück. Ich halte das sogar für gut gelöst. Nachgeben ist ja oft besser als nicht nachgeben und dann beschädigt werden. Nur das mit dem richtigen Einstellen des Wischintervalles habe ich bisher noch nicht verstanden, da muss ich wohl nochmal ins Manual schauen. :oops:

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

armin54
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke, Klaus, für den Hinweis. Das werde ich morgen testen. Wenn Du Recht hast, wären Schäden ausgeschlossen.
Wahrscheinlich können Werkstätten nicht alle Details wissen - schön wäre es aber schon!
>mit dem richtigen Einstellen des Wischintervalles< - wie wahr!
VG Armin

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Scheibenwischer werden nach dem Ausschalten des Fahrzeuges stromlos gemacht. Das bedeutet dass man sie mit der Hand bewegen kann. Wenn die Waschanlage den Scheibenwischer aus der Versenkung zerrt hat sie wahrscheinlich zu viel Kraft/ Anpressdruck oder zu rauhe Putzlappen. Probier doch mal eine andere Waschanlage ob es dort auch passiert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

armin54
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Deine Erläuterung gehen dahin, dass nicht unbedingt mit einem mechanischen Defekt zu rechnen ist. Das wäre ja schon beruhigend.
Ja, ich werde eine andere Waschanlage aufsuchen. Das Fahrzeug ist noch zu neu für umfassendere Erfahrungen.
Meine Vermutung ist auch, dass das Problem in der Waschanlage zu suchen ist. Ansonsten gäbe es mehr Resonanz auf meine Anfrage bzw. es fänden sich entsprechende Berichte im Forum.
Auch Dir danke, Starmanager!
VG Armin

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

USER_AVATAR
  • sam
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55
read
Hallo Armin,
bei meinem i3 ist das auch schon mehrmals passiert.
Ist mit Sicherheit kein Defekt am Wischergestänge.
Ob dadurch Rückschlüsse auf die Qualität der Waschanlage zu schließen sind kann ich nicht beantworten.
Vielleicht reinigt diese Anlage auch besser da sie weit in Vertiefungen eintaucht.
Viele Grüße
Matthias
Horlacher GL 88
BMW i3 EZ 12/2017
BMW i3 EZ 02/2018

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich geb mal die technische Info dazu, das beim i3 jeder Wischerarm direkt an einem Motor angebracht ist. Somit ist kein Wischergestänge vorhanden.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

USER_AVATAR
  • sam
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55
read
Wie sind die Wischer dann synchronisiert?
Horlacher GL 88
BMW i3 EZ 12/2017
BMW i3 EZ 02/2018

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Denk über das Steuergerät oder eine Synchronleitung untereinander. Ich denk das es dieses System ist http://www.autobild.de/artikel/wischer- ... 01771.html
Vielleicht kann ich morgen mal ein Bild der zwei Motoren machen.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

USER_AVATAR
read
Interessant, erklärt auch warum sie sich ausgeschaltet ziemlich leicht bewegen lassen und das einzeln.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag