Scheibenwischer - Waschanlage

Scheibenwischer - Waschanlage

Beitragvon armin54 » Do 24. Mai 2018, 23:18

vorab: Die Kombi in der Suche "Scheibenwischer - Waschanlage" erbrachte kein mir weiterhelfendes Ergebnis...
Der linke Scheibenwischerarm stand jetzt bei zweimaligen Benutzen in derselben Waschanlage bei meinem ca. einmonatigen i3 - offensichtlich durch die Bürsten verursacht - waagerecht nach oben. Der rechte lag ordnungsgemäß in der Ausgangsposition. Soweit feststellbar, gab es keinen erkennbaren Defekt nach Test der Wischfunktion.
Fragen:
- Gibt es ähnliche Erfahrungen, dass Waschanlagen ein Wischblatt hochstellen?
- Könnte die Waschanlage zu viel Anpressdruck auf die Bürsten ausüben (Justierproblem?)?
- Könnte ein Justierproblem des linken Wischers vorliegen? (der Service war ratlos, nachdem ich ihm das Problem nach dem ersten Waschvorgang geschildert hatte).
Danke für Erfahrungsberichte oder Lösungshinweise!
armin54
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 23:13

Anzeige

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Beitragvon bm3 » Fr 25. Mai 2018, 00:04

Hallo,
ich habe das bisher nur einmal probiert, Waschanlagen mag ich ned, aber wenn du nur leicht auf einen der Wischarme Kraft in Richtung Dach ausübst (habe ich per Hand probiert) verändern die schon ihre Lage. Das macht aber nichts und nachdem der Wischhebel kurz angetippt wurde fahren die Wischer wieder in die richtige Ruheposition zurück. Ich halte das sogar für gut gelöst. Nachgeben ist ja oft besser als nicht nachgeben und dann beschädigt werden. Nur das mit dem richtigen Einstellen des Wischintervalles habe ich bisher noch nicht verstanden, da muss ich wohl nochmal ins Manual schauen. :oops:

VG:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 7778
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Beitragvon armin54 » Fr 25. Mai 2018, 00:21

Danke, Klaus, für den Hinweis. Das werde ich morgen testen. Wenn Du Recht hast, wären Schäden ausgeschlossen.
Wahrscheinlich können Werkstätten nicht alle Details wissen - schön wäre es aber schon!
>mit dem richtigen Einstellen des Wischintervalles< - wie wahr!
VG Armin
armin54
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 23:13

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Beitragvon Starmanager » Fr 25. Mai 2018, 07:40

Die Scheibenwischer werden nach dem Ausschalten des Fahrzeuges stromlos gemacht. Das bedeutet dass man sie mit der Hand bewegen kann. Wenn die Waschanlage den Scheibenwischer aus der Versenkung zerrt hat sie wahrscheinlich zu viel Kraft/ Anpressdruck oder zu rauhe Putzlappen. Probier doch mal eine andere Waschanlage ob es dort auch passiert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1366
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Beitragvon armin54 » Fr 25. Mai 2018, 22:56

Deine Erläuterung gehen dahin, dass nicht unbedingt mit einem mechanischen Defekt zu rechnen ist. Das wäre ja schon beruhigend.
Ja, ich werde eine andere Waschanlage aufsuchen. Das Fahrzeug ist noch zu neu für umfassendere Erfahrungen.
Meine Vermutung ist auch, dass das Problem in der Waschanlage zu suchen ist. Ansonsten gäbe es mehr Resonanz auf meine Anfrage bzw. es fänden sich entsprechende Berichte im Forum.
Auch Dir danke, Starmanager!
VG Armin
armin54
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 23:13

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Beitragvon sam » Sa 26. Mai 2018, 07:18

Hallo Armin,
bei meinem i3 ist das auch schon mehrmals passiert.
Ist mit Sicherheit kein Defekt am Wischergestänge.
Ob dadurch Rückschlüsse auf die Qualität der Waschanlage zu schließen sind kann ich nicht beantworten.
Vielleicht reinigt diese Anlage auch besser da sie weit in Vertiefungen eintaucht.
Viele Grüße
Matthias
Horlacher GL 88
Citroen C-Zero
BMW i3 REX
BMW i3 "Yello Connect" ab KW 09/2018
Benutzeravatar
sam
 
Beiträge: 185
Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Beitragvon Chris1005 » Sa 26. Mai 2018, 16:25

Ich geb mal die technische Info dazu, das beim i3 jeder Wischerarm direkt an einem Motor angebracht ist. Somit ist kein Wischergestänge vorhanden.
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Beitragvon sam » Sa 26. Mai 2018, 16:52

Wie sind die Wischer dann synchronisiert?
Horlacher GL 88
Citroen C-Zero
BMW i3 REX
BMW i3 "Yello Connect" ab KW 09/2018
Benutzeravatar
sam
 
Beiträge: 185
Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Beitragvon Chris1005 » Sa 26. Mai 2018, 22:49

Denk über das Steuergerät oder eine Synchronleitung untereinander. Ich denk das es dieses System ist http://www.autobild.de/artikel/wischer- ... 01771.html
Vielleicht kann ich morgen mal ein Bild der zwei Motoren machen.
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Scheibenwischer - Waschanlage

Beitragvon bm3 » Sa 26. Mai 2018, 22:59

Interessant, erklärt auch warum sie sich ausgeschaltet ziemlich leicht bewegen lassen und das einzeln.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 7778
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste