Scheibenwischdüsen einstellen ?

Scheibenwischdüsen einstellen ?

Beitragvon Xiberger » Do 5. Jan 2017, 21:12

Hallo zusammen,

gibts eine einfache Möglichkeit, die Scheibenwischdüsen einzustellen (der Trick mit der Nadel in der Düse funktioniert nicht) ?

Das Wischwasser spritzt bei mir aufs untere Drittel, damit wird dann die untere Hälfte halbwegs sauber, die obere Hälfte bleibt dreckig.

Schönen Dank für Tipps im voraus...
Stefan
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016), KTM Macina Sport 10 CX5 EBike, BMW Z4 M Coupe interlagos blau als Sammlerfahrzeug
Benutzeravatar
Xiberger
 
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:57

Anzeige

Re: Scheibenwischdüsen einstellen ?

Beitragvon INRAOS » Do 5. Jan 2017, 22:14

Ist bei mir ähnlich - und das nicht nur bei hoher Geschwindigkeit;-)
BMW i3 BEV 94 Ah seit 29.12.2016. Mittlerweile schon über 14.000 km vollelektrisch gefahren
INRAOS
 
Beiträge: 375
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Delbrück

Re: Scheibenwischdüsen einstellen ?

Beitragvon fweber » Fr 6. Jan 2017, 00:30

Kann ich bestätigen... gleiche Frage...
fweber
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 09:56

Re: Scheibenwischdüsen einstellen ?

Beitragvon DeJay58 » Fr 6. Jan 2017, 08:49

Mit einer Nadel würde ich da nicht hingehen. Das sind FächerDüsen. Ich würde einfach in die Werkstatt fahren und das reklamieren. Ich habe das Problem zum Beispiel nicht.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Scheibenwischdüsen einstellen ?

Beitragvon Xiberger » Fr 6. Jan 2017, 14:56

Alles klar, danke für den Hinweis, darum werde ich mich dann nächste Woche kümmern...
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016), KTM Macina Sport 10 CX5 EBike, BMW Z4 M Coupe interlagos blau als Sammlerfahrzeug
Benutzeravatar
Xiberger
 
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:57

Re: Scheibenwischdüsen einstellen ?

Beitragvon trilobyte » Fr 6. Jan 2017, 15:20

bei mir spritzen die dinger auch nur bis ca 1/3.

gruss
siegi
I3 Fuid Black 94Ah 20" Felgen
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 218
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:51
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Scheibenwischdüsen einstellen ?

Beitragvon DeJay58 » Fr 6. Jan 2017, 18:05

Ich muss mich korrigieren: Auch bei mir spritzt es nur bis zur Hälfte - wenn überhaupt. Das hat mich noch nie gestört, mir fiel es nicht mal auf.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Scheibenwischdüsen einstellen ?

Beitragvon LocutusB » Mo 9. Jan 2017, 13:17

Immer nur spritzen, wenn die Wischer unten sind hilft bei mir. Besser als wenn die Düsen zu hoch eingestellt sind und dann hinterher immer die Soße wieder von oben runter läuft ...
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1163
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Scheibenwischdüsen einstellen ?

Beitragvon Xiberger » Fr 13. Jan 2017, 19:11

So, bei mir hat alles ein gutes Ende genommen:

Auskunft BMW i Kundenbetreuung:
"Die Einstellung der Fächerdüsen kann von der Innenseite der Fronthaube geringfügig adjustiert werden. Für Fragen hierzu bitten wir Sie, sich direkt an einem BMW i Servicebetrieb zu wenden."

Daraufhin war mein i heute in der BMW Niederlassung. Es wurde attestiert, dass die Spritzdüsen beschädigt waren und dass das ganze Spritzdüsengeflecht (ich hab den techn. Namen dazu vergessen) getauscht werden muss.

Das wurde erledigt, und seitdem spritzt die Düse, dass es eine wahre Freude ist, also über die gesamte Scheibe (zumindest im Stand).

Schönen Abend,
Stefan
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016), KTM Macina Sport 10 CX5 EBike, BMW Z4 M Coupe interlagos blau als Sammlerfahrzeug
Benutzeravatar
Xiberger
 
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:57

Re: Scheibenwischdüsen einstellen ?

Beitragvon SaschaG » Fr 13. Jan 2017, 21:16

Wie alt ist dein i3?
SaschaG
 
Beiträge: 420
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:52

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pendulum76 und 7 Gäste