Scheiben im i3 laufen recht schnell an

Re: Scheiben im i3 laufen recht schnell an

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Abgesehen vom Scheibenputzen (das hilft definitiv)...
Nach meiner Erfahrung/Meinung liegt das Beschlagen (egal in welchem Fahrmodus) an der automatischen Umluftschaltung. Diese will bei großer Differenz zur Außentemperatur verhindern, dass teuer erwärmte Luft zu schnell das Auto verlässt. Dabei scheint der "Luftgütesensor" sehr viel Feuchtigkeit zu tolerieren, bis er die Klappen wieder öffnet. Ich fahre einfach mit beschlagen Scheiben weiter, irgendwann werden sie plötzlich freigeblasen und es regelt sich alles ein. Okay, geht nicht in jeder Verkehrssituation :-)
Anzeige

Re: Scheiben im i3 laufen recht schnell an

USER_AVATAR
read
Genau diese Situation wie von Schibulski beschrieben habe ich letztens auch schon erlebt. Insgesamt betrachtet laufen meine Scheiben jedoch fast nie an. Fahre alles gleichmäßig, von Comfort bis EcoPro+. Eine Druckerhöhung im Innenraum o.ä. kommt bei mir nicht vor.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Scheiben im i3 laufen recht schnell an

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Am Anfang als das Auto neu war hatte ich auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben wenn ich die Lueftung bei EcoPro+ auf 1 eingestellt war. Bei der Stellung 3 war es dann besser... dafuer war es dann im Auto kaelter... Wirklich geholfen hat nur das intensive putzen der Scheibe. Es ist ab Werk ein schmieriger Film auf der Scheibe der nur sehr schwer zu entfernen ist. Das habe ich 4 oder 5 mal gemacht und danach war das Problem behoben. Nichts geht ueber eine saubere Scheibe. :D
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Scheiben im i3 laufen recht schnell an

Hasi16
read
Also im Comfort-Modus kenne ich das Problem nicht. Bei EcoPro nur, wenn im Menü die "verringerte Klimaleistung" ausgewählt ist - hab ich deaktiviert und seitdem gibt es da auch kein Problem wird. EcoPro+ habe ich noch nie benutzt.

Viele Grüße
Hasi16
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag