Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

Re: Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Elektroautos sind inhärent sicherer als Verbrenner. Das fängt schon an mit dem sehr tiefen Schwerpunkt, der durch den Akku im Unterboden entsteht. Auch der Elektromotor sitzt tief. Der Akku im Unterboden bringt auch viel Sicherheit bei Seitenaufprall. Es gibt keinen Motorblock unter der Haube, der bei einem Unfall in die Fahrgastzelle gedrückt wird.

Das Tesla Model S ist das mit Abstand sicherste Auto, das in den USA jemals getestet wurde.

Grüße
Frank
Anzeige

Re: Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

USER_AVATAR
read
Eine S-Klasse, oder ein 5er BMW kippen auch nicht grade um. Dazu braucht es keine Gewichte im Unterboden.
Tiefer Schwerpunkt ist was sportliches (Rundstrecke), was der Tesla eh nicht kann. (Null Ausdauer)

SG
Zuletzt geändert von Knobi am Di 14. Jun 2016, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Für ein paar Runden auf dem Nürburgring reicht es allemal.
Ändert nichts daran dass Elektroautos sicherer sind. Schwerpunkt ist auf jeden Fall wichtig. Gibt eine Menge Überschläge bei Autos, und die werden weniger wenn der Schwerpunkt tiefer liegt. Tiefer als bei einem Elektroauto geht nicht.

Ganz wichtiger Punkt ist der Motorblock. Bei schweren Unfällen wird der in die Fahrgastzelle gedrückt und verletzt oder tötet den Insassen. Bei einem Elektroauto kann man die gesamte Front als Knautschzone nutzen, das Problem mit dem Motorblock gibt es hier nicht.

Grüße
Frank

Re: Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Irgendwelche Spezialisten in München bei BMW vielleicht schon, aber sicher nicht der örtliche Karrosseriereparierer der 'nur' 60 Euro pro Arbeitsstunde verlangt.
Und wo ist das Problem? Das zahlt im Normalfall die gegnerische Versicherung oder die eigene Vollkasko. Und immer daran denken: Wenn es so kracht, dass beim i3 das Karbon bricht, dann darfst Du froh sein in einem i3 gesessen zu haben und nicht in einer < 4m Blechkiste. Bei allen anderen Unfällen, bei denen nur die Plastikaußenhaut betroffen ist, brauchts Du im Regelfall nur die entsprechenden Teile austauschen oder fährst halt mit verschrammten Teilen weiter. Rosten kann da ja nichts.

Hier mal zwei Bilder:

Drive Modul mit Energieabsorbern vorne: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/up ... dul-01.jpg
Ansicht von hinten: https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 788381.jpg

Ach ja, im ersten Bild sieht man sehr schön die Hinterradaufhängung, die es eigentlich technisch gar nicht geben darf.....
(Sandy Munro Tearing Down the Model T of Our Time ab Minute 32:30)

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

USER_AVATAR
read
fdl1409 hat geschrieben:Für ein paar Runden auf dem Nürburgring reicht es allemal.
Ändert nichts daran dass Elektroautos sicherer sind. Schwerpunkt ist auf jeden Fall wichtig. Gibt eine Menge Überschläge bei Autos, und die werden weniger wenn der Schwerpunkt tiefer liegt. Tiefer als bei einem Elektroauto geht nicht.

Ganz wichtiger Punkt ist der Motorblock. Bei schweren Unfällen wird der in die Fahrgastzelle gedrückt und verletzt oder tötet den Insassen. Bei einem Elektroauto kann man die gesamte Front als Knautschzone nutzen, das Problem mit dem Motorblock gibt es hier nicht.

Grüße
Frank
Überschlag auf freier Strecke ist ein spezielles USA Thema. (gib es bei uns so gut wie nicht.)
Das liegt am Tempolimit und dösen. (Eher nicht an Tesla :mrgreen: )
Das mit dem Motorblock sehe ich nicht so tragisch, bis das passiert (bei modernen fahrzeugen der Klasse) ist eh Hopfen und Malz verloren.
Und ja man kann über die NOS fahren, das kann ein Reisebus auch.
Ich kann mir jedoch nicht denken das ein Tesla auch nur ein viertelstündichen schnell fahren kann an einem Trackday.

Nichts für ungut, das hat mit der Carbon-Karosse nichts mehr zu tun.
Hast du einen Tesla? Wir könnten das per PN vertiefen, ich finde Tesla und Motorsport durchaus interessant. (Hier jedoch OT.)

SR
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Nee, hab einen i3 REx. Überlege gerade auf 94 Ah BEV umzusteigen. Entscheidet sich nächste Woche, kommt darauf an ob ein Kaufinteressent für den REx zuschlägt oder nicht. Und ich hab ein Tesla Model 3 reserviert.

Die Ergebnisse der US crashtests sind eindeutig - sicherstes Auto das jemals getestet wurde.

Grüße
Frank

Re: Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahr' ja aktuell einen i8 spazieren ;-) Bei der Übergabe hat mir der Mitarbeiter erzählt, dass einer der Vorführer durch jemanden, der unbedingt rechts überholen wollte, ohne das da Platz gewesen wäre, auf der rechten Seite bis in den Rahmen hinein beschädigt worden ist.

Erste Problem: Der Gutachter kannte sich mit Carbon nicht aus.
Zweites Problem: Es können nur einige BMW-Werkstätten reparieren, das hält die Preise hoch.
Drittes Problem: Bei einer Reparatur mit Raussägen und Einsetzen hat man nur einen Versuch. Auch das dürfte eingepreist werden.

Am Ende ist es ein KV von ca. 30T€ geworden.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
30T€ hat man aber auch schnell am Stahl Auto mit Verbrennungsmotor.
Hatte letzte Woche nen Unfall in der Stadt. 33500 Euro Schaden an meinem Seat Leon ST. Dabei ist kein Airbag auf.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin,
mein Händler darf auch nur in Düsseldorf oder in München Schäden am Carbon reparieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Oli
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Schäden an Carbon-Karosserie schnell Totalschaden?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben:30T€ hat man aber auch schnell am Stahl Auto mit Verbrennungsmotor.
Hatte letzte Woche nen Unfall in der Stadt. 33500 Euro Schaden an meinem Seat Leon ST. Dabei ist kein Airbag auf.
Und das an nem 25T€-Auto. Manchmal versteh' ich die Welt nicht...
Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag