Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 Km)

Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 Km)

i3os
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:43
  • Wohnort: Kreis UN
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo zusammen,

nach der Abholung am Freitag ging es Samstag bei schönstem Winterwetter zurück in die Heimat. Also rund 630 Km Autobahn von München bis Westfalen. :-)

Der i3 war bei Übergabe voll geladen, konnte nach ein wenig Fahren im Hotel dann problemlos an der Tesla Box nachgeladen und klimatisiert werden, so dass es optimal losgehen konnte. Ich hatte Stopps zum Laden ca. alle 130 Km geplant, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. So weit, so gut - das passte auch alles. Vorweggenommen sei gesagt das die Reichweite sicher(!) immer gut 170 Km gereicht hätte.

1. Stop Hilpoltstein - alles bestens. Per CCS in gut 30 Minuten wieder 95% geladen.

2. Stop Geiselwind - hier muß ich sagen: der allerletzte Müll diese optisch sehr geile e.On Station. Technisch aber gar nix. Von vier Säulen ging nur eine CCS, die anderen direkt nicht verfügbar. Und die CCS Säule wollte nicht. Mal kein Verriegeln möglich, mal die Zündung(!) angeblich an, oder keine Verbindung möglich. Für den Mist also schon mal rund 30 Minuten Zeit verplempert....

3. Ersatzweise dann bis zum Rasthof Haidt weiter gefahren, was mit der "Reserve" sorgenfrei klappte. In Ost allerdings die Säule niedergefahren, was bedeutet über den Wirtschaftsweg den gegenüberliegenden Rastplatz anzufahren. Dort an der einzigsten Säule mit CCS geladen und es ging weiter. Hier auch wieder rund 35 Minuten gestanden.

4. Stop Ultra-E in Kleinostheim. Der mit Abstand beste Ladepunkt. Drei Säulen frei, Top Säulen mit bestem Bedienkomfort und wieder schnellem laden. 45 Minuten auf 99% und Mittag gegessen, dann weiter.

5. Stop und geplanter letzter sollte die Bühler Höhe an der A45 sein - bei Regen, Dunkelheit und leerem Akku (10km Rest) kein Spaß. Kein einziger CCS Stecker ließ sich zum laden überreden, egal mit welchem Karten - nix. Säule sagt 11 Schritte bis zum Ende. Über den zweiten hinaus ging es nie. Sowas ist sehr sehr geil.... Komischerweise gingen hingegen die Typ2 11KW problemlos.
Also langsam 40 Km reingeladen und bis Meinerzhagen zur ATU Säule geschleppt. Dort alles wieder i.O. und für die letzten 80 Km geladen. 25 Minuten und Abfahrt. Hinweis: die Säule liegt hinter dem Laden, besitzt keine Beleuchtung und man hat sehr starkes Hinterhof-Feeling....

Zuhause angekommen, insgesamt etwas über 11:30 gebraucht und mit vollen Komfortfunktionen im Probiermodus bei rund 120 Km/h im Mittel 21 kWh verbraucht und mit Standzeiten einen 88 Kmh Schnitt gefahren. Ohne Erfahrung und bei Zuhilfenahme der e-On Hotline sowie den "Umweg" Haidt und die Probleme an der Bühler Höhe wäre die Zeit ca. 1.30 Std schneller gewesen. Diese Verluste hätte man vermeiden können - aber daraus kann man lernen.

Ansonsten ist der i3 ein langstreckentaugliches Auto, das trotz dem Sportfahrwerk sehr komfortabel fährt und stressfrei zu bewegen ist. Das hätte ih selbst so nicht erwartet und wurde positiv überrascht! Natürlich, fahren macht Spaß! :-) Jetzt kommt der Alltag....

BTW: für das Vollladen zuhause mit dem Bordlader auf Maximum benötigte der i3 von Sa. auf So. dann sportliche 17 Stunden. :-) Läuft....
aktuell: BMW i3s - Freude am Fahren.
aktuell: VW e-Up! - Innovationsschnäppchen.
aktuell: BMW iX3 LCI - electrified by i.
bald: Mini Cooper SE - Iconic.Original
Anzeige

Re: Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 K

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
630km in 11:30 macht sicher keinen Schnitt von 88km/h inkl. Ladepausen sondern eher von 50km/h. Anderen zeigt das eher wie Langstrecken untauglich so ein Fahrzeug ist als mir zu beweisen, daß das die Zukunft der Mobilität sei.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 K

i3os
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:43
  • Wohnort: Kreis UN
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:630km in 11:30 macht sicher keinen Schnitt von 88km/h inkl. Ladepausen sondern eher von 50km/h. Anderen zeigt das eher wie Langstrecken untauglich so ein Fahrzeug ist als mir zu beweisen, daß das die Zukunft der Mobilität sei.

MfG
Michael
Guten Morgen. Ich kenne Deine Sorgen und Nöte nicht und muß hier auch niemanden etwas beweisen. Ich unterstelle dem BC aber mal, dass das was ich hier sehe, glaubwürdig ist. Natürlich darf das jeder für sich interpretieren - diese Freiheit nimmt einem ja auch keiner.
aktuell: BMW i3s - Freude am Fahren.
aktuell: VW e-Up! - Innovationsschnäppchen.
aktuell: BMW iX3 LCI - electrified by i.
bald: Mini Cooper SE - Iconic.Original

Re: Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 K

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Das Beispiel zeigt wohl eher, daß die aktuellen Grenzen nicht das Fahrzeug, sondern nach wie vor die Ladeinfrastruktur und deren bescheidene Zuverlässigkeit setzt.

Viel Spaß mit dem neuen Autochen!
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 K

witt18
read
i3os hat geschrieben:Ich unterstelle dem BC aber mal, dass das was ich hier sehe, glaubwürdig ist.
Michael, bei deinem Schnitt ist offenbar die reine Fahrzeit berücksichtigt.
88km/h * 11,5 h = 1012km Wegstrecke, das passt also nicht

Viel Spaß mit dem i3!

Re: Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 K

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
i3os hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben:630km in 11:30 macht sicher keinen Schnitt von 88km/h inkl. Ladepausen sondern eher von 50km/h. Anderen zeigt das eher wie Langstrecken untauglich so ein Fahrzeug ist als mir zu beweisen, daß das die Zukunft der Mobilität sei.

MfG
Michael
Guten Morgen. Ich kenne Deine Sorgen und Nöte nicht und muß hier auch niemanden etwas beweisen. Ich unterstelle dem BC aber mal, dass das was ich hier sehe, glaubwürdig ist. Natürlich darf das jeder für sich interpretieren - diese Freiheit nimmt einem ja auch keiner.
Hättest Du nicht geschrieben, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit „mit Ladezeiten“ 88km/h betragen habe, dann ...

Als Zoe-Fahrer wird man neidisch auf die 99% in 30min. Meine Tour von Freising nach Dortmund hat zwölfeinhalb Stunden gedauert und ich kam glücklich und entspannt mitten in der Nacht zuhause an. Dennoch würde ich, solange ich noch arbeiten muss, solch eine Fahrt nie wieder machen.

Andererseits hat er irgendwie Recht. Mit dem E-Auto fährt man von Ladesäule zu Ladesäule. Mit einem Diesel fährt man von Ziel zu Ziel. Das bedeutet für mich schon eine extreme Umstellung.
Irgendwie habe ich aber den Verdacht, dass die Großserienhersteller die Resiezeit absichtlich lang halten, entweder durch einen zu lahmen Lader, einen zu kleinen Akku, oder eben durch einen miesen CW-Wert. Es sollte ein Leichtes sein alles zu vereinen, aber das untergräbt wohl ihr Hauptgeschäft.

Re: Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 K

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
i3os,
Erst einmal natürlich Glückwunsch zu Deinem Stromer und ganz viel Spaß damit. Was die Ladesäulen betrifft, wenn sie gehen und frei sind, ist alles fein, wie meine letzte, längere Strecke mit dem Ioniq zeigte. Es ist eben immer noch das Grundproblem der E Mobilität, wenn man sich nicht für eine rattenscharfes Autonvon Tesla entschieden hat. Der zu zahlende Preis ist dann mehr Unsicherheit, wenn es auf Strecke geht. Zum Glück spielt sich der Alltag aber in der Regel an der eigenen Steckdose ab. :) Und die Sitiation der Infrastruktur wird täglich besser, so jedenfalls meine Hoffnung. Außerdem konntest Du auf diesem Weg gleich einmal die weniger schönen Momente der E Mobilität erleben. Auch wichtig, denn man muss sie natürlich kennen. Es geht aber auch anders und deutlich entspannter, wenn die Technik an den Raststätten dann mitspielt, wie hier zu sehen. :)
Dateianhänge
D765586E-319F-497D-B498-22B1767C0F0D.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 K

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch zum i3, auch mich begeistert das Auto jeden Tag aufs neue!

Aber unter Langstreckentauglich versteh ich auch was anderes, da muss ich Michael_Ohl recht geben. Was jedoch m.M. nach fast alle BEV betrifft allein schon wegen der sehr geringen Dauerhöchstgeschwindigkeit.
Aber offensichtlich gibt es unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff der Langstreckentauglichkeit.

Und hier nehme ich mal den modernen "Durschnitts"-Diesel für ca. 25k€ und 150PS für mich als Benchmark.
Denn für den wäre die Strecke ohne Probleme in deutlich weniger als der Hälfte der Zeit streßfrei möglich gewesen.
Und das ist z.Z. nunmal mit dem BEV leider (noch) nicht möglich und wird viele noch abhalten umzusteigen.

Machbar ist vieles. Ich bin auch schon 500km in 1,5 Tagen mit dem Trekkingrad(ohne E) gefahren, würde jedoch ein Fahrrad deswegen nicht für langstreckentauglich halten.

Trotzdem allzeit gute Fahrt mit dem neuen i3!
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 K

witt18
read
Kabelbaum hat geschrieben:Und hier nehme ich mal den modernen "Durschnitts"-Diesel für ca. 25k€ und 150PS für mich als Benchmark.
Denn für den wäre die Strecke ohne Probleme in deutlich weniger als der Hälfte der Zeit streßfrei möglich gewesen.
Ich fahre diese Strecke München-Dortmund auch gelegentlich, da sind 6h wochentags schon realistisch, wenn man zügig aber ohne Stress fahren möchte. Am WE ohne LKW geht's sicherlich etwas flüssiger.

Re: Rückfahrt nach Abholung aus BMW Welt -> Westfalen (630 K

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

schöner Bericht, mich erwartet am Sonntag ähnliches. Ich bin mal gespannt vor allen was das laden angeht. :roll:
Auf meiner Strecke sind immer wieder mal Säulen mit Störung gemeldet. Was für Ladekarten bzw. Apps hast du benutzt?

Viel Spaß mit dem I3.

Viele Grüße
Marco
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag