Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

diddi32
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 20:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Weiss jemand ob ich die Rückfahrkamera nachrüsten kann?
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... 44485&vin=
Muss das Kabel nachgerüstet werden oder liegt das schon?
Anzeige

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
diddi32 hat geschrieben:Weiss jemand ob ich die Rückfahrkamera nachrüsten kann?
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... 44485&vin=
Muss das Kabel nachgerüstet werden oder liegt das schon?
Hallo,

lt. meines Wissensstand kann so gut wie nichts beim i3 nachgerüstet werden. Das war für mich auch der Grund einen neuen zu kaufen anstatt einen gebrauchten. (Ich wollte unter anderem auch diese Rückfahrkamera haben.)

LG,
Dietmar

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

MikeX1969
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

habe diesen Tread mal wieder nach oben geholt. Konkret habe ich bisher nichts gefunden. Ist es möglich die Kamera nachzurüsten? Fahrzeug ist mit Navi Prof. ausgestattet.

Danke für Info.
I3s 120Ah 10/20 / E Tron 11/22 / Ford Ranger Double Cap / PV Anlage 17,58 kWp mit Eigenverbrauch seit 2011, neu Speicher 12,8 kW

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist problemlos machbar, aber nicht ganz billig. Ich habe eine RFK und eine Frontkamera (schaltet sich ein, wenn von Rückwärts auf Vorwärts geschaltet wird, wie Front PDC, schaltet über 10 km/h wieder ab, oder manuell) einbauen lassen, ca. 1400 EUR bei Ohm in HH. Die Auflösung ist schlechter als bei der Original RFK, reicht aber aus. Alternativ bietet eine Firma aus Oberbayern (hab gerade vergessen welche, kann man aber googeln) eine Nachrüstung mit Originalteilen an, ähnlicher Preis aber ohne Frontkamera.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 9. Mär 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
WOW! So viel Geld für 10 Sekunden schlechtes Bild am Tag... :lol:
Habe es extra nicht bestellt weil es mir die 400€ schon nicht wert war. Ich bin es noch gewohnt dahin zu schauen wo ich auch hin fahre... Das ist ein extra das ich noch nie vermisst habe außer in einem Transporter. Ich fand den i3 gar nicht so unübersichtlich.
Ich hatte mal eine RFK im Mercedes und habe die nie genutzt weil ich da viel zu wenig vom Umfeld gesehen habe.

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kabelbaum + RFK
Der Kabelbaum kostet glaube um die 180 + RFK (original BMW,neu ca. 280).
Loch in die Stoßstange, Kamera + Halter rein, Kabelbaum verlegen.
Dauert vieleicht 3h.
17-03-502

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:WOW! So viel Geld für 10 Sekunden schlechtes Bild am Tag... :lol:
Habe es extra nicht bestellt weil es mir die 400€ schon nicht wert war. Ich bin es noch gewohnt dahin zu schauen wo ich auch hin fahre... Das ist ein extra das ich noch nie vermisst habe außer in einem Transporter. Ich fand den i3 gar nicht so unübersichtlich.
Ich hatte mal eine RFK im Mercedes und habe die nie genutzt weil ich da viel zu wenig vom Umfeld gesehen habe.
Schon mal die RFK im i3 gesehen?
Das Bild ist erste Sahne, vorausgesetzt die Linse ist halbwegs sauber. Da träumen manch andere Hersteller von...

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das mag ja sein aber das dieses Bild, das man im Alltag wohl kaum länger als 10 sekunden täglich nutzt (mal von der nicht vorhandenen Notwendigkeit bei so einem kleinen und übersichtlichen Auto abgesehen) wirklich 1400€ wert ist wie Igross sagt wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Von diesen 1400€ würde ich ne ganze Weile fahren können statt glotzen.

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn man nur einmal beim Wenden rückwärts gegen einen halbhohen Begrenzungsstein donnert, weil man ihn nicht gesehen hat, hat sich der Mehrpreis schnell gelohnt. Kann aber jeder entscheiden wie er will. Ich verstehe nur nicht, was das mit 10 s oder nicht zu tun haben soll. Wenn ich was nicht sehe, was ich lieber sehen möchte, ist es doch egal, wie lange ich es nicht gesehen hab...

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ist mir ohne Kamera in 15 Jahren nie passiert das ich rückwärts irgendwo dagegen gedonnert bin. Daher bin ich auch der Meinung das es Sinn macht dort hin zu schauen wo man auch hin fährt und nicht in einen Monitor der ein eingeschränktes Blickfeld hat. Das mit den 10sek ist für die, die lange beim Ausparken oder ähnlichem brauchen. Ist mir auch klar das die niemals so lange aktiviert wäre beim normalen fahren...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag