RTTI nur Marketing ?

RTTI nur Marketing ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem unser i3 ja in der Werkstatt ist (und Dienstag abgeholt werden kann)
bekamen wir einen Leihwagen , einen 3 er mit RTTI an Bord.
Baustellen, die das sogenannte Echtzeitsystem erkennen sollte UND in der Navigation berücksichtigen scheint nicht oder nur eingeschränkt zu klappen.

Vergangenen Mittwoch mit dem 3 er im Ruhrgebiet unterwegs, Ausfahrt Duisburg gesperrt - seit Wochen - Bauarbeiten, die Navi Lizbeth wollte unbedingt da runter - klassische Fehlfunktion wenn RTTI eine Baustelle mit Vollsperrung nicht erkennt.

Jetzt fahren wir bis Dienstag einen X 1 mit RTTI an Bord - gestern aus Potsdam kommend auf der A 44 in Marsberg wieder so.
Die Ausfahrt ist seit WOCHEN dicht, wird für 2 Jahre gesperrt sein, weil die Ausfahrt über eine Brücke führt, die so marode ist das sie ersetzt werden muss.

Lizbeth Navi machte sich keine Mühe uns umleiten zu wollen. Wir sind dann nach Anzeige an der Autobahn gefahren.
Als wir von der Bahn runter sind , da meckerte Lizbeth natürlich, wollte das wir drehen und zurück auf die Autobahn fahren

Das gleiche hatte ich schon mit unserem i3 in mehreren Situationen.

Unterschiedliche Fahrzeuge, alle mit RTTI, überall keine RTTI Reaktion.

Was ist das ? Marketing ?

RTTI soll ja in Echtzeit sowohl bei Verkehrsproblemen, als eben auch bei Sperrungen von Strecken auf Hindernisse hinweisen UND eben umleiten. Nur es klappt nicht.

Welche Erfahrungen sind Eure ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
Sicher das RTTI bei dem Wagen aktiviert ist?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: RTTI nur Marketing ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Sicher das RTTI bei dem Wagen aktiviert ist?

Juergen
JA, auch sichtbar durch die Einblendung im Navidisplay UND eben durch farbliche Kennzeichnungen der Strecke
grün ---> freie Fahrt
gelb ---> dichter Verkehr
orange ---> zähfliessender Verkehr - Stau Gefahr
rot ---> Stau, Strassenüberlastung
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: RTTI nur Marketing ?

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Also bei mir klappt RTTI einwandfrei. Auf meinen Strecken werden Baustellen, Staus, Fahrbahnverengungen angezeigt. Sogar eine Durchbruchsnachricht bekam ich am Freitag. Er wies mich auf Reifenteile auf der Fahrbahn auf meiner Strecke hin. Also alles schick. Die Nachrichten betreffen Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
i3_er hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:Sicher das RTTI bei dem Wagen aktiviert ist?

Juergen
UND eben durch farbliche Kennzeichnungen der Strecke
grün ---> freie Fahrt
gelb ---> dichter Verkehr
orange ---> zähfliessender Verkehr - Stau Gefahr
rot ---> Stau, Strassenüberlastung
Das habe ich im i3 aber auch ohne RTTI Zusatz.
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
  • 9volt
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also, nach den ersten 1000km kann ich zurzeit nur gutes vom RTTI sagen.
Die Verkehrsflussanzeige (grün, gelb, rot) funktioniert sehr gut!
Eine wegen Baustelle gesperrte Abfahrt auf der A25 kannte das System auch.
BMW I3 BEV 2014 60AH

Re: RTTI nur Marketing ?

Hasi16
read
i3_er hat geschrieben: JA, auch sichtbar durch die Einblendung im Navidisplay UND eben durch farbliche Kennzeichnungen der Strecke
grün ---> freie Fahrt
gelb ---> dichter Verkehr
orange ---> zähfliessender Verkehr - Stau Gefahr
rot ---> Stau, Strassenüberlastung
RTTI ist aktiviert, wenn man in der Navi-Karte bei der Uhrzeit "RTTI" sieht (und nicht TMC).

Re: RTTI nur Marketing ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:
i3_er hat geschrieben: JA, auch sichtbar durch die Einblendung im Navidisplay UND eben durch farbliche Kennzeichnungen der Strecke
grün ---> freie Fahrt
gelb ---> dichter Verkehr
orange ---> zähfliessender Verkehr - Stau Gefahr
rot ---> Stau, Strassenüberlastung
RTTI ist aktiviert, wenn man in der Navi-Karte bei der Uhrzeit "RTTI" sieht (und nicht TMC).

RICHTIG !

... und das sieht man und habe ich gesehen UND vernommen ...
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
RTTI zeigt meiner Meinung nach nur den Verkehrsfluss an. Meldungen über Störungen und Sperrungen kommen immer noch über TMC.

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
Das würde ich jetzt auch mal vermuten, da RTTI ja auf "Bewegungsprofilen" anderer Verkehrsteilnehmer basiert. Wenn eine Ausfahrt gesperrt ist fährt da keiner lang -> freie Strecke ohne Infos. Solche Dinge müssen also manuell eingepflegt werden. In einem solchen Fall ist RTTI also auch nicht besser als TMC.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile