RTTI nur Marketing ?

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
BMW RTTI nutzt Inrix XD Traffic welches nicht nur BMW Fahrzeugdaten auswertet, sondern auch Daten von Automobilclubs, FCD (Floating Car Data), Daten von GPS Geräten, Induktionsschleifen, Kameras, etc..
Siehe auch http://www.inrix.com/xdtraffic.asp

Gruß Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
Was ich dazu noch gefunden habe
Audi = INRIX und BMW = RTTI unterschieden.
RTTI ist aber nur ein Derivat von ehem. ITIS, das von INRIX aufgkauft wurde:
RTTI = ehem. ITIS = ehem.“Mile Traffic und Travel GmbH" = INRIX

und die Übersicht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: RTTI nur Marketing ?

FriFra
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 2. Sep 2020, 08:52
read
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber RTTI funktioniert im Raum Hamburg nach wie vor nicht. Ich wurde in verschiedenen BMW-Modellen (E61, F11, F15, F15), alle mit aktiver RTTI subscription, immer wieder gerade in Hamburg auf lange Zeit gesperrte Abfahrten und jedes Mal mitten durch die Stadt durch die nächsten gesperrten Straßen geleitet. Offenbar interpretiert diese "Realtime" traffic Auswertung das nicht vorhanden sein von Verkehr aufgrund von Sperrung als "kein Stau" = Frei... Praktisch ist das System am Ende eben Nutzlos und wohl tatsächlich nur Marketing. In jedem Fall weiß sowohl TomTom, als auch Google, dass man dort wo einen das NaviPro hinführen will, nicht fahren kann.

Re: RTTI nur Marketing ?

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Hat sich auch nach meiner Erfahrung als weitgehend nutzlos erwiesen. Schade um das Geld (hat €150 Aufpreis gekostet), wäre als 'Anzahlung' für einen echten TomTom deutlich sinnvoller gewesen (den ich auch jetzt wieder habe, Google ist auch nicht das Wahre).
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
  • RJM85
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 22. Jun 2017, 16:29
  • Wohnort: 86833 Ettringen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So gehen die persönlich gemachten Erfahrungen auseinander...

Ich bewege mich im Münchner Berufsverkehr. Das RTTI hat mir bei Stau schon oftmals sinnvolle Umfahrungen angeboten. Einmal bin ich von der Autobahn nicht abgefahren und hab mich bewusst am Stau hinten angestellt, obwohl das Navi +40 Minuten anzeigte. Im Verkehrsradio (werben dort auch mit "Echtzeit") wurden 10 Minuten durchgesagt. Jetzt dürft ihr raten, wie lange ich durch den Stau gebraucht hab. ;)
Als nach drei Jahren das Abo vom Erstbesitzer ausgelaufen war, wollte ich mir die Funktion ohne RTTI mal für ein paar Wochen anschauen. Die farbigen Straßen waren dann übrigens weg, hängt natürlich schon am RTTI. Noch am Ende der Woche hatte ich das nächste Jahr nachgebucht. :lol:
seit 04/2018 -> BMW i3 94ah BEV

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
read
Sperrungen kommen über TMC. Stau über RTTI. Da die nicht miteinander sprechen kommt es zu der Umleitung über die "Verkehrsarmen" strecken. Da kann RTTI erst mal nichts dafür und TMC, bzw. die Meldekette, ist das Problem.

Re: RTTI nur Marketing ?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
"Da kann RTTI erst mal nichts dafür und TMC, bzw. die Meldekette, ist das Problem."
Wer etwas dafür kann oder nicht ist mir persönlich egal. Bei dem Einkauf der Leistung habe ich die Vorstellung "Berücksichtigt das Verkehrsgeschehen". Dazu gehöhrt für mich alles, was damit zusammenhängt (Sperrungen, Baustellen, Unfälle, Geisterfahrer etc). Als ehemaliger Zoe-Fahrer kann ich sagen: Das "primitve" TomTomHD, das Renault da reingefummelt hat, konnte das die letzten 3 Jahre zumindest in HH ohne ein Problem. Als jetziger Tesla-Fahrer kann ich sagen: Google (oder was immer die da einsetzen) ist in dem Segment definitiv hinten. Bunte Linien (natürlich auch vor fasst jeder Ampel) auf dem Bildschirm bringen zumindest mich nicht weiter. Bedauerlich, dass andere Hersteller ebenfalls hinter der im Vergleich kleinen TomTom-Klitsche herhängen.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: RTTI nur Marketing ?

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Bei TomTom kommen die Sperrungen auch über die TomTom-Community, die das meldet. Bei Google Maps und den übrigen Verkehrsdatenanbietern kommen die Meldungen über Straßensperrungen (und deren Aufhebung) von den zuständigen Behörden. Dass das mal mehr oder weniger gut funktioniert, sieht man hier in München. Je nach Zuständigkeit wird gemeldet oder auch nicht.

Stadtwerke München scheinen nicht zu melden. Als in meiner Wohngegend neue Gas- und Fernwärmeleitungen verlegt wurden, war die Sperre wochenlang nicht sichtbar. Das war auch kein Versehen, weil hier verschiedene Straßen nach und nach für mehrere Wochen gesperrt waren und die nie angezeigt wurden.

Bei Straßensperren aufgrund von Hausbauten (normaler Baukran blockiert die Straße, teilweise für mehr als 1 Jahr) wurden diese in meiner Umgebung immer im Navi angezeigt und die sind auch zeitnah wieder verschwunden, nachdem die Straße wieder frei gegeben wurde. Das funktioniert sogar bei der Sperrung in nur einer Fahrtrichtung sehr gut.

Wird vermutlich an der Einstellung der zuständigen Mitarbeiter zum Neuland liegen und eventuell noch an der Einstellung zum Auto.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: RTTI nur Marketing ?

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
bei google werden die Sperrungen auch von der community (Datenproblem melden) gemeldet, dazu gehört dann vielleicht auch ein fürsorgliches Amt. In meinem Bereich melde ich das unter google maps mit einem link auf eine offizielle hp, sonst passiert auf gm wohl nix.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: RTTI nur Marketing ?

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Die Datenlage bei TomTom und Google dürfte vergleichbar sein, TT hat gefühlt einen Vorteil bei Sperrungen etc. die durch die zuständigen Ämter gemeldet werden (leider ist da tatsächlich die Qualität vom Sachbearbeiter abhängig) und bei der Aktualität (beim Stauende vor oder nach der Ausfahrt kommts ja auch mal auf Minuten an).
Den Unterschied macht aber, was die Routingengine dann aus der Datenlage macht - und da ist TT nach meinen Erfahrungen deutlich vorn. Bin häufig mit beidem gleichzeitig gefahren, TT gewinnt meistens deutlich in der Geschwindigkeit der Reaktion und der Qualität der Alternative. Google ist allzu häufig sehenden Auges in den Stau navigiert oder hat schlechte Alternativen vorgeschlagen. Von Zeit zu Zeit kommt GM gern auch mal völlig von der Rolle, wenn man die Frechheit hat, nicht da lang zu fahren, wo er es möchte.
Auch die vermeintlich bessere Kartenaktualität bei Google sehe ich zweischneidig. Es ist wohl richtig, dass Neubaugebiete bei Google schneller erfasst sind. Da das aber idR eine KI macht, die Satellitendaten auswertet, kommt auch sehr oft großer Unsinn raus, da werden dann provisorische Bautrassen zu Zufahrtsstraßen erklärt, die sind dann nach Bauende weg - und das bekommt die KI dann irgendwie nicht hin. Ich werde von Google immer noch durch Gräben geschickt, wenn ich nach Hause will. TT weiß wo es langgeht, hat aber länger gebraucht (natürlich nur ein Einzelfall, jaja).

Au, jetzt sind wir aber OT...
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile