Remote Services per Skript abfragen?

Remote Services per Skript abfragen?

Beitragvon SirTwist » Di 2. Jan 2018, 16:46

Hallo Leute,

mein i3 steht auf der Zielgeraden, sagte mein Händler und natürlich kribbelt es in den Fingern :-)

Gestern habe ich noch das Datenkabel verlegt vom SDM530 (Leistungsmessgerät) zu meinem Linux-Rechner, um die Messwerte via ModBus abfragen zu können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwie an die Zustandsdaten herankomme, die BMW über Connected Drive sammelt. Als Minimum würde mir ja z.B. der km-Stand reichen, aber natürlich auch alle anderen Informationen, die man remote abrufen kann. Wenn ich die BMW-Webseite richtig interpretiere, läuft das dort wohl unter "Car Data", ist das richtig?

Kann man den Zugriff auf diese Daten irgendwie automatisieren? Hat das schon jemand probiert und Erfahrungen, oder kennt jemand fertige Tools / Schnittstellen? Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von SirTwist am Di 2. Jan 2018, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
SirTwist
 
Beiträge: 72
Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37

Anzeige

Re: Remote Services per Skript abfragen?

Beitragvon Fridgeir » Di 2. Jan 2018, 19:01

BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-18-03-530 - max.SoC 19,4kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

FAQ-Thread für den BMW i3
Benutzeravatar
Fridgeir
 
Beiträge: 2874
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Remote Services per Skript abfragen?

Beitragvon SirTwist » Di 2. Jan 2018, 22:40

Sehr cool, vielen Dank!
SirTwist
 
Beiträge: 72
Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37

Re: Remote Services per Skript abfragen?

Beitragvon endurance » Di 2. Jan 2018, 22:48

Wenn Du Fragen zur "API" etc. hast einfach melden, Erweiterungen sind ebenfalls willkommen.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3533
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 21:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Remote Services per Skript abfragen?

Beitragvon SirTwist » Di 2. Jan 2018, 23:54

Endurance: Hast du eine Übersicht, welche Werte abgefragt werden können? Ich habe noch keine VIN und kann nicht testen :)
Ich habe die WebApp so verstanden, dass ich mir erst ein Sicherheitstoken abholen muss, um dann die Werte abfragen zu können, ja? Ich würde das in ein Perl-Skript packen, um die Werte dann in RRDs zu schreiben, vielleicht in Zabbix, mal schauen. RRD kenne ich besser :)
SirTwist
 
Beiträge: 72
Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37

Re: Remote Services per Skript abfragen?

Beitragvon endurance » Mi 3. Jan 2018, 08:19

In der Index.php sind JSON Beispiel Daten drin (getVehicleData)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3533
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 21:01
Wohnort: Bei Stuttgart


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste