Remote Services per Skript abfragen?

Remote Services per Skript abfragen?

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo Leute,

mein i3 steht auf der Zielgeraden, sagte mein Händler und natürlich kribbelt es in den Fingern :-)

Gestern habe ich noch das Datenkabel verlegt vom SDM530 (Leistungsmessgerät) zu meinem Linux-Rechner, um die Messwerte via ModBus abfragen zu können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwie an die Zustandsdaten herankomme, die BMW über Connected Drive sammelt. Als Minimum würde mir ja z.B. der km-Stand reichen, aber natürlich auch alle anderen Informationen, die man remote abrufen kann. Wenn ich die BMW-Webseite richtig interpretiere, läuft das dort wohl unter "Car Data", ist das richtig?

Kann man den Zugriff auf diese Daten irgendwie automatisieren? Hat das schon jemand probiert und Erfahrungen, oder kennt jemand fertige Tools / Schnittstellen? Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von SirTwist am Di 2. Jan 2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Remote Services per Skript abfragen?

USER_AVATAR
read
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Remote Services per Skript abfragen?

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Sehr cool, vielen Dank!

Re: Remote Services per Skript abfragen?

USER_AVATAR
read
Wenn Du Fragen zur "API" etc. hast einfach melden, Erweiterungen sind ebenfalls willkommen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Remote Services per Skript abfragen?

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Endurance: Hast du eine Übersicht, welche Werte abgefragt werden können? Ich habe noch keine VIN und kann nicht testen :)
Ich habe die WebApp so verstanden, dass ich mir erst ein Sicherheitstoken abholen muss, um dann die Werte abfragen zu können, ja? Ich würde das in ein Perl-Skript packen, um die Werte dann in RRDs zu schreiben, vielleicht in Zabbix, mal schauen. RRD kenne ich besser :)

Re: Remote Services per Skript abfragen?

USER_AVATAR
read
In der Index.php sind JSON Beispiel Daten drin (getVehicleData)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag