Reisebericht Zürich -> NSU-Museum Altlussheim und zurück

Reisebericht Zürich -> NSU-Museum Altlussheim und zurück

Benzi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 12:49
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dies ist mein erster Bericht über eine Fahrt mit dem BMW i3.
Heute morgen beschlossen wir spontan, von Zürich aus das NSU Museum in Altlussheim zu besuchen. Während der Rest der Familie sich Reisefertig machte, stellte ich die Route mit Hilfe des GoingElectric Routenplaners und BMW Route zusammen. Ich stellte grosszügig Ladestationen (sowohl kostenlose, als auch EinfachStromLaden) in die Route. Nachdem ich die Hinfahrtsroute (knapp 360km) an den Wagen geschickt hatte, stellte ich um auf umgekehrte Route, stellte sie dann aber trotzdem neu zusammen und schickte auch den Rückweg an den Wagen. Kaum losgefahren, entdeckte ich das erste Problem: BMW Route hatte die umgekehrte Route an den Wagen geschickt. Somit hatte ich zweimal den Rückweg im Auto gepeichert, aber keinen Hinweg. Der i3 meldete dann auch Ladung nach Altlussheim unzureichend. Ok, kein Problem, die einzelnen Etappenziele in umgekehrter Reihenfolge angewählt nicht weiter tragisch. Auf der Fahrt zum Museum sahen wir kilometerlange Staus auf der Gegenfahrbahn und beschlossen, die Rückfahrt auf einer anderen als der geplanten Route zu nehmen. Die ein bis zwei Staus auf unserer Strecke verhalfen mir zu einem besseren Verständniss des Stauassistenten, und ich beschloss, diesen zukünftig direkt Anfang Autobahnen einzuschalten, da er so direkt unter 60km/h das "Ruder" übernimmt. Beim Museum angekommen stellte ich mit Erstaunen fest, dass die "Ladestation" einfach nur aus zwei Schuko-Stecker (10A und 16A) besteht und ich mit meinem Schweizer T13 Stecker nicht laden konnte. Nicht weiter schlimm, die Restreichweite genügt bis zum nächsten Schnelllader. Das Museum war wirklich sehenswert, und wog die lange Fahrt mehr als auf. Nach dem Besuch suchten wir per Nextplug die nächste Ladestation, 11,5km, BMW Walldorf. Hingefahren, RFID-Leser nahm EinfachStromLaden nicht an, dasselbe mit TNM, swisscharge und plugsurfing. Nochmal versucht, kein Erfolg, per App ging auch nicht, da "Roaming-Funkloch". Beim genaueren Lesen der Beschreibung, realisierten wir, dass nur Kreditkarte geht, doch die hatten wir in der Schweiz gelassen. 10km Restreichweite, nächster Lader war an einer Autobahnraststätte 6,5km entfernt. Die Schleichfahrt war dann gezwungenermassen, da dank einer Baustelle die ganze Autobahnfahrt auf 60km/h begrenzt war. Wir kamen mit 3km Restreichweite an den Lader, den wir mit EinfachStromLaden problemlos starten konnten und schlugen uns in der Raststätte den Bauch voll. Die bisherige Fahrt hatte uns soviel Zuversicht verschafft, dass wir unsere Rückreise ohne grosse Planung umverlegten und uns mit Hilfe von Google Maps, Nextplug und BMW-Navi Richtung Schweiz von Schnelllader zu Schnelllader "hangelten". Dies ging dank der hohen Dichte an Schnelladern ohne grosse Umstände oder gar Schwierigkeiten. Glücklich, entspannt und müde kamen wir nach einer Fahrzeit von über 8 Stunden, 670km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 87 km/h wieder in Zürich an. Für uns ist klar, die Zeiten der Elektro-Pioniere in der D-A-CH Region sind vorbei, Langstrecken sind mit dem i3 problemlos möglich und mit Google Maps, NextPlug, dem BMW-Navi und der EinfachStromLaden-Karte sind spontane Ausflüge ohne grosse Plannung einfach realisierbar.
Ich danke allen hier im Forum dafür, dass ihr so offen eure Erfahrungen hier berichtet habt. Dadurch haben wir die Anschaffung eines i3 erst in Betracht gezogen, und seit dem ersten Mai sind wir selber stolzer Besitzer diese einzigarten Wagens.
Anzeige

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag