Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ist die Reifengröße für den i3 eigentlich speziell für den i3 entwickelt worden? Oder gibt es andere Autos mit diesen Reifendimensionen?

Ich frage deshalb, den beim smart cdi gab (!) es für vorne 135er Reifen, extra entwickelt, dort wurde vor 15Jahren die Entwicklung eingestellt, sprich man fahrt bei Reifenneukauf mit der Reifentechnologie vor 15 Jahren herum...

Beim i3 könnte dann ähnliches drohen...
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Boa, Frage und Vergleich lassen auf einen etwas verregneten Samstag rückschliessen :D
17-03-502

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
read
Andere Fahrzeuge: ja gibt es in Form von "hochmodernen" Notlaufrädern :)
In 15Jahren ist der i3 eh fast ein Oldtimer, dann darf auch die Reifentechnologie veraltet sein. Wer weiss eventuell schweben wir ja in 15 Jahren, dann braucht es keine Reifen mehr.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben: Reifengröße für den i3 ... sprich man fahrt bei Reifenneukauf mit der Reifentechnologie vor 15 Jahren herum..
Könnte es nicht umgekehrt sein? Die sinnlos immer breiteren heutigen Reifen sind in 15 Jahren "Sondergröße", weil auch andere Hersteller begriffen haben, dass hoch-groß und schmal in jeder Hinsicht besser ist als klein-niedrig und breit: die antriebslose "Seifenkiste" war in unserer Kindheit nur dann die schnellste, wenn sie diese Prinzipien beherzigte (hat da jemand Bilder dafür?- wäre was für verregnete Samstage!)

R400

p.s.: Haben uns jetzt endlich dazu durchgerungen und diese bayrische Seifenkiste bestellt (allerdings hat uns das Leasing hinten zu 175er Sommer-Reifen gedrängt, mir hätte 4 mal 155 gereicht, wie die dazu gepackten Winterräder).
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

Helfried
read
Gulfoss hat geschrieben:Oder gibt es andere Autos mit diesen Reifendimensionen?
Weiß das jemand, welche Autos das wären?

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Naja wenn man soviel Geld für ein Auto in die Hand nimmt, dass noch dazu nicht rosten kann, kann man es ja auch länger fahren.

Dann ist es praktisch auch noch Reifen dafür zu bekommen...
WärmepumpenID.3

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
read
Was denn für eine Reifenweiterentwicklung ? Das Auto fährt doch schon prima mit diesen Reifen
Es ist ja schon etwas blöd wenn man eine Reifengröße außer der Reihe fahren muss.
Bei den Motorrädern gabs aber mal sowas, da war eine Zeit lang 16 Zoll bei Sport-Motorrädern schwer in Mode, die Leute mit Motorrädern aus dieser Phase stehen heute wegen der bescheidenen Reifenauswahl wohl ziemlich schlecht da. Wenns irgendwann mal in Richtung "Oldtimer" geht muss man sich dann wohl rechtzeitig ein paar Sätze neben hinlegen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
read
bringt nix Reifen altern ja auch ohne Nutzung - aber ich habe da keine so großen Bedenken. Solange die Stückzahl auf dem Markt passt wird es Reifen geben - über den Preis brauchen wir ja schon heute nicht wirklich reden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn der I3 ausstirbt und mit ihm auch die Reifendimension aussterben sollte, dann wird es trotzdem weiter Reifen geben. Das regelt der Markt. Die sind dann zwar teuer weil exotisch, aber dafür hat man dann ja auch ein exotisches Auto, das nicht jeder hat.

Wahrscheinlich tauchen dann auch Kopien von Markenprofilen auf, um die Nachfrage zu bedienen.

China lässt grüssen.

Also, keine Panik.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Reifengröße für i3 - eine Sondergröße?

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Sondergröße?

Ich dachte das sind Trennscheiben mit Kantenschutz :lol:
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag