Reifendrucksensoren reseten

Re: Reifendrucksensoren reseten

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
treehacker hat geschrieben:Also ich habe den i3s jetzt seit Februar und schon 13000Km drauf und noch keine Probleme. Ausser die Reichweitenkarte die gerade nicht richtig funzt aber das liegt an den BMW Servern, nicht am Auto.

Desweiteren habe ich noch einen 1er BMW von 2008 und der hat jetzt 350.000Km auf dem Tacho und alles ok sowiet... Kein Tropfen Ölverlust, Getriebe läuft wie neu, etc. Nur die Klimaanlage hat jetzt ein leck und die Dachhimmel bespannung ist runtergekommen. Der Wagen steht aber auch immer draussen und ich lebe in Südeuropa wo es immer heiss ist.

Aber in Foren schreiben die Leute eh nur wenn es Probleme gibt... Wenn was gut ist, wirds auch selten geschrieben.
Das mag schon stimmen was du schreibst, nur wenn ich drei Fahrzeuge maximal 9 Monate alt kaufe und jedes am ersten Tag schon einen Fehler hat der ein Werkstattbesuch erfordert, dann wirft das bei mir etliche Fragen auf.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Reifendrucksensoren reseten

USER_AVATAR
read
Immer beim gleichen Händler ?

Re: Reifendrucksensoren reseten

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
treehacker hat geschrieben:Immer beim gleichen Händler ?
3 Fahrzeuge, 3 Händler und 2 verschiedene i3 (einmal 60Ah und zweimal 94AhRex wobei einer LCI)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Reifendrucksensoren reseten

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
SpriDStour hat geschrieben:Wird beim Starten die Meldung "Reifendruckkontrolle ausgefallen" angezeigt und es leuchtet eine gelbe Warnleuchte? So war dies bei meinem i3. Zusätzlich konnte der Reifendruck bei keinem der Räder mehr angezeigt werden.

Mein i3 hat gerade wegen genau dieses Fehlerbildes ein paar Tage in der WS verbracht und ein neues Steuergerät erhalten.

Jetzt funktioniert alles wieder.

Gruß
SpriDStour
WIe lange ist die Arbeitszeit bei BMW für dieses Steuergerät zu tauschen veranschlagt?
Ich habe keine Lust mein i3 mit 300 Kilometer auf der Uhr schon aus den Händen zu geben und möchte gerne darauf warten.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Reifendrucksensoren reseten

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen ...

Ich fahre einen i3 von 2018 mit der 94 Ah Batterie und Rex.

Leider bekomme ich dieses Ausrufezeichen-Symbol und die Reifen-Reset-Meldung nicht mehr weg.
Ich führe den Reset durch und nach einiger Zeit werden die Reifen in der Grafik grün eingefärbt und der Reifendruck in bar wird an jedem einzelnen Reifen angezeigt.
Nur ... wie geht es dann weiter ?

Ich befinde mich da in einer Art Schleife, die mich immer wieder zum Reset führt und aus der ich nicht mehr raus komme.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Reifendrucksensoren reseten

USER_AVATAR
read
Wird der Druck den korrekt angezeigt?

Re: Reifendrucksensoren reseten

USER_AVATAR
read
Und bist Du sicher, dass der Reset überhaupt ausgeführt wurde?

Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild nach dem Aufziehen der Sommerreifen im März. Nach 500m Fahrt waren die Reifendruckwerte da. Es gab dann immer wieder die Fehlermeldung den Reset durchzuführen, dieser lies sich aber nicht starten. Nach 25km Fahrt ging es dann.

Re: Reifendrucksensoren reseten

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Also meine Erfahrung mit dem Reset nach mehrmaligem Umstieg von Sommer- auf Winterreifen:
Mal ist der Reset nach 500m erledigt und mal geht's 3 Km.

Ist irgendwie wie bei nem Download ausm Internet, bis 50% geht's schnell und dann wird's zäh :lol:
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Reifendrucksensoren reseten

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also bei mir bleibt die Meldung seitdem ich im April 2021 die Winter- gegen Sommerreifen getauscht habe.
Den Reset habe ich durchgeführt und einmal wurden auch die korrekten Reifendrucke der 4 Räder im Display angezeigt. Inzwischen nicht mehr.

Die Meldung kommt immer wieder - egal was ich versuche.
Inzwischen habe ich sogar alle 4 Reifen mal genau "auf den Punkt", d.h. genau auf die korrekten bar-Werte mit Luft gefüllt; ein anderes mal jeweils etwas über die Normwerte. Das hat alles keinen Unterschied gemacht.

Ich finde mich jetzt einfach damit ab, bei jedem Start die Meldung wegzudrücken. Im Dezember 2021 geht es dann zur Inspektion.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Reifendrucksensoren reseten

USER_AVATAR
read
-
"...inzwischen habe ich sogar alle 4 Reifen mal genau "auf den Punkt", d.h. genau auf die korrekten bar-Werte mit Luft gefüllt; ein anderes mal jeweils etwas über die Normwerte. Das hat alles keinen Unterschied gemacht..."

Die unterschiedlichen Drücke sind nicht relevant beim Reset.
Entweder das System läßt sich resetten und bekommt ein Signal oder eben nicht.
Und wenn nicht ist entweder ein Fehler beim Sender (Sensoren im Rad) oder beim Empfänger (Steuergerät) vorhanden.

"...also bei mir bleibt die Meldung seitdem ich im April 2021 die Winter- gegen Sommerreifen getauscht habe..."
Das spricht eigentlich eher für ein Sendersignal Fehler, der Empfänger ist ja gleich geblieben.

Berichte mal wo der Hund bei Dir begraben war nach der Inspektion.
-
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag