Reifenauswahl i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Nachdem ich nun gerade einen Restbestand Allwetterreifen Bridgestone Ecopia EP600 in 19" Mischbereifungsgröße bekommen habe, diesen nun gerade fahre und recht begeistert bin, frage ich mich, warum dieser Reifen nicht mehr produziert wird. Ich hab auch einen Satz Winterreifen, den ich für den echten Winter aufziehe. Aber gerade in der Übergangszeit ist es zu 90% trocken und relativ warm, so das sich der Winterreifen unnötig abnutzt (nach 2 Saisonen ist der bei mir der 1. Satz durchgewesen)

Ich hoffe die Abnutzung des Allwetterreifen hält sich im Sommer in Grenzen, aber gripmäßig gibt es aus meiner Sicht keine Einschränkungen auf trocken und naß.

Was mich zu meinem eigentlich Anliegen bringt:

ich habe mal bei den Online Reifenhändlern gecheckt welche Reifen für den i3 derzeit verfügbar sind. Es ist leider sehr traurig für Sommer und Allwetter Reifen... bin aber überrascht über die große Winterreifenauswahl. Siehe unten. Mir kommt aber vor im Forum wird wenig über die unterscheidlichen Reifen gesprochen. Hat niemand die anderen Optionen bisher ausprobiert?

(Hab nur die 19" Varianten betrachtet)
#Winterreifen

Für 94 & 60 Ah:
Bridgestone Blizzak LM-500
Bridgestone Blizzak NV
Nokian Hakkapeliitta R2
Nokian WR D4

Nur 60 Ah:
Continental Wintercontact TS 850P
Nankang Ice Acitva ICE-1

#Sommerreifen

Bridgestone Ecopia EP500
Nankang Econex NA-1

#Ganzjahresreifen

Pirelli Cinturato All Season M+S (nur für 60 AH da es keine 155er 88Q bzw. 175er 86Q für hinten gibt)
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
read
Den Nokian haben wir hier intensive diskutiert, Die Nankang habe ich für mich ausgeschlossen weil ich die nicht kenne, hatte aber keine objectiven Gründe.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: AW: Reifenauswahl i3

Helfried
read
TomZ hat geschrieben:Nachdem ich nun gerade einen Restbestand Allwetterreifen Bridgestone Ecopia EP600 in 19" Mischbereifungsgröße bekommen habe
Warum fährst du keine Sommerreifen?

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
weil ich einen Restposten bekommen habe und die Auswahl für Sommerreifen für Mischbereifung ja äußerst gering ist... ich wollte mal etwas anderes probieren, den EP500 kenn ich schon. Bisher kann ich vom EP600 wirklich nichts negatives berichten, ich hoffe das bleibt im Hochsommer auch noch so. Der Regengrip ist wirklich gut und der Trockengrip war ja ohnehin nicht so das Problem beim i3. Ich verstehe nicht warum dieser Reifen nur im Jahr 2013 produziert worden ist - aus meiner Sicht ist das eine legitime Option - und ich bin da wirklich empfindlich. Bei schweren Winterverhältnissen würde ich den aber nicht trauen (deswegen habe ich noch die LM-500), da er eher wie ein Sommerreifen aufgebaut. Ich mutmaße daher, dass der Wintergrip für einen Ganzjahresreifen zu schwach war.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
hiernoch ein Bild der EP600 im Vergleich zum EP500
IMG_20170402_123007111_sm.jpg
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Hallo,
habt ihr schon herausgefunden, warum es den EP600 Ganzjahresreifen anscheinend schon länger nicht mehr gibt?

Das mit den GJR ist ja ein echtes Trauerspiel:
* Bei Pirelli ist der Cinturato 155/70 R19 84 aktuell nicht verfügbar (soll aber 2017 nochmal aufgelegt werden) und den
* Bridgestone EP 600 mit 155/70 vorn bzw. 175/60 hinten scheint es nur in 2013 gegeben zu haben.

Gerade Letzterer hätte das Potential, den i3 ohne Reifengewechsel stadttauglich zu machen. Nach meinen letzten Anfragen bei Pirelli
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 61-80.html
habe ich gleich gar keine Lust mehr auf weitere Bridgestoneanfragen zumal die Produktion des EP600 schon 4 Jahre her ist.

VG U x I

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Ich hab' dann doch mal angefragt. Mal sehen, was zurückkommt.

Allwetterreifen Bridgestone Ecopia EP600 155/70 R19 & 175/60 R19
Dear Sir or Madam,

we are looking for the 4-season-tires mentioned above. It looks like they were only produced in 2013 because only old tires are available.
The BMW i3-production grows up the last years and also second life cars are available now. For city-usage of the car the Ecopia EP600 155/70 R19 & 175/60 R19 4-season-tires would be a very good choice and that's why a lot of people ask for that.

questions:
1. Unfortunately it seems that there is no actual production available, right?
2. Is it planned to revive the production? That would be very helpful because there is only one competitor from Pirelli (Pirelli Cinturato All Season M+S155/70 R19).

VG U x I

Re: Reifenauswahl i3

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hast du eine Antwort bekommen?

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Nein - keine Antworten. Die Kombi i3 / Allwetterreifen ist ein Trauerspiel.
Vielleicht probiert es nochmal ein anderer mit Nachfragen. VG U x I

Re: Reifenauswahl i3

USER_AVATAR
  • saugbaer
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:00
  • Wohnort: 21220 Ramelsloh
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ich hab da aufgegeben :? ...hab mir ein Satz Winterreifen gekauft (ich hatte dies schon geahnt :evil: )
BMW i3 94Ah BEV 08/17 ...aktuell 46750 km soc: 92.8 gKw: 28,9...I001-17-07-500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile