Reifen - Kraftstoffeffizienz?

Reifen - Kraftstoffeffizienz?

USER_AVATAR
read
Hi Leute,
bin auf der Suche nach Winterreifen für meinen i3 über einen Shop gestolpert der Originalreifen Bridgestone Blizzak LM-500RDC anbietet und darunter steht EU-Reifenlabel: Kraftstoffeffizienz: C, Nässehaftung: B.

Nie vorher gehört.
B und C hören sich nicht so toll an. Gibt es da für den i3 auch was besseres?


Wenn ich die Daten 155/70 R19 in Google eingebe bekomme ich z.B. einen Nokian WR D4 mit B/A, aber Nokian - nie gehört, hört sich nach Handy an, kommt angeblich auch aus Finnland :mrgreen:

Wie wichtig sind diese Daten?
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige

Re: Reifen - Kraftstoffeffizienz?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bastel,

ich persönlich finde ja B und C schon ziemlich gut, aber das ist nur meine Meinung. Allerdings empfehle ich Dir bei Winterreifen nicht so sehr darauf zu achten, da die Einstufungen nur für Sommerreifen gemacht wurden.
Schaue lieber in den einschlägigen Tests nach, welcher Reifen dort wie bewertet wurde und leite Deine Entscheidung daraus ab.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, halte ich den Bridgestone persönlich für den besseren Reifen. Nokian hat sich mittlerweile aber auch ein wenig etabliert und ist kein billiger Import Reifen (aber auch nicht das non plus Ultra) ;-)
Im Winter ist m. E. auch der Grip wichtiger als der Verbrauch, da wäre dann ein Conti nicht zu verachten.

Schau einfach mal durch.

Viele Grüße und Erfolg
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Reifen - Kraftstoffeffizienz?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nokia hat ja ursprünglich Gummistiefel hergestellt... Vielleicht besinnen sie sich ja wieder auf ihr Kerngeschäft...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Reifen - Kraftstoffeffizienz?

USER_AVATAR
read
Also Nokias ist ein namhafter skandinavischen Reifenhersteller, der schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich vor allem Winterreifen, aber auch gute Sommerreifen herstellt.
Ich habe schon auf einigen meiner Autos immer wieder mal Nokian-Winterreifen gefahren, bin nie enttäuscht worden. Auch deren Sommerreifen haben mir immer gut gefallen.
Mein bald eintreffender i3 wird auf jeden Fall Nokian-WInterreifen bekommen, keine Frage.
Da habe ich von den "großen " Herstellern schon schlechteres unterm Hintern gehabt.

Groetjes
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Reifen - Kraftstoffeffizienz?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nokian ist wirklich alles nur nicht unbekannt. Das Beste ist es halt nicht.
Das B und C Label ignoriere ich und lese Tests, die es für die i3 Reifen allerdings nicht gibt. Meiner Erfahrung nach sind die originalen ganz ok, könnten aber besser sein.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reifen - Kraftstoffeffizienz?

USER_AVATAR
read
Da wird dir jeder Reifenhändler sagen, dass großzügiges Sponsoring bei der Bewertung berücksichtigt wird. Soviel zu Reifentests.
Wie der Volksmund sagt: Wer gut schmiert, der gut fährt. :mrgreen:
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Reifen - Kraftstoffeffizienz?

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich bin von den Bridgestone überhaupt nicht überzeugt. Die ersten Winterreifen sind nach einer Saison mit ca. 18000 km nicht mer als Winterreifen zu verwenden, da das Profil auf knapp unter 4 mm gekommen ist. Ich hab ihn dann noch als Sommerreifen gefahren (7000 km), aber da war er erwartungsgemäss auch nicht so gut. Jetzt ist er bei < 1mm angekommen. :shock:
Gerade vorgestern habe ich 2 neue Nokian WR D4 bestellt und werde diese nun mal testen. Nokian ist eine recht bekannte Marke hier in Skandinavien und hat eigentlich immer ganz gute Testergebnisse bekommen. Siehe http://www.Reifentest.com, das ist sozusagen der http://www.Spritmonitor.de für die Reifen.

Ich bin wohl sowas wie ein Vielfahrer und habe in 15 Monaten 50000 km mit dem i3 abgespult. Das gleiche habe ich die Jahre davor mit dem A2 gemacht und da haben Reifensätze meist ca. 40000 km gehalten. Das Problem sind die etwas zu überwältigenden Kräfte an den Hinterrädern des i3. Ich werd mich wohl disziplinieren müssen!
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag