Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 km ?

Re: Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 k

Beitragvon Ampera » Fr 24. Okt 2014, 20:14

Hasi16 hat geschrieben:
Ampera hat geschrieben:
Das soll sich in 2 Jahren ändern????

Durch den anhaltenden Preisverfall besteht zukünftig (zwei Jahre ist sicher etwas zu kurz) zu mindestens die Möglichkeit mehr Akkus einzubauen - wie Tesla es halt macht.

Viele Grüße
Hasi16


Und wo willst Du die beim i3 einbauen?
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Ampera
 
Beiträge: 404
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06

Anzeige

Re: Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 k

Beitragvon Hasi16 » Fr 24. Okt 2014, 20:19

Ampera hat geschrieben:
Und wo willst Du die beim i3 einbauen?

Vielleicht ist das Mega City Vehicle dann einfach das falsche Auto. Wie wäre es mit einer E-Klasse oder einen 5er? Und dafür ist 2018 doch gar nicht so unrealistisch. Oder glaubst du, dass die schlafen und Tesla nicht im Blick haben?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 k

Beitragvon Ampera » Fr 24. Okt 2014, 20:29

Ich dachte es geht um den i3. Oder hast Du etwas anderes gelesen?????

BMW i3 mit Reichweiten-Plus: In der neuen “Auto Bild” wird über eine Ver­dopp­lung der Reichweite des BMW i3 bis 2016 schwadroniert, neue Batterie-Technik soll’s möglich machen. Bis 2018 soll es um weitere 60% nach oben gehen, auf dann 450 km. Die Lösung dafür könnte Brennstoffzelle heißen.

Oder bin ich im falschen Film?
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
Ampera
 
Beiträge: 404
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06

Re: Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 k

Beitragvon Hasi16 » Fr 24. Okt 2014, 20:33

Ne, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich nicht an die Zukunft der Brennstoffzelle glaube. Aber zwei Jahre sind ja nicht mehr lange, wir werden es sehen! ;)
Hasi16
 

Re: Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 k

Beitragvon green_Phil » Fr 31. Okt 2014, 10:16

Die für mich als i3-Besitzer gute Nachricht ist doch, dass der Akku auf 280 km (ich nehme an, im Sommer) Reichweite gebracht wird. Da die neu entwickelten Akkus 3 Fahrzeuggenerationen nachrüstbar sein sollen und BMW für eine Fahrzeuggeneration 7 Jahre annimmt, muss (oder müsste) dieser 280 km-Akku einfach nachrüstbar sein. Und das Jungs, ist für 2016 eine gute Nachricht! Hoffen wir, dass es auch so kommt.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 k

Beitragvon endurance » Fr 31. Okt 2014, 11:19

Ich halte das auch für durchaus realistisch - andere Chemie, höhere Packungsdichte - soweit hergeholt ist die Verdopplung bei gleichem Gesamtvolumen und ähnlichem Gewicht nicht. Von daher habe ich auch die Hoffnung, dass wir 2016 unsere aktuellen i3 aufrüsten können (wenn man das geld dafür springen lassen will).
@green_Phil: gibt es die Aussage 3 Gen nachrüstbar schriftlich?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3369
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 k

Beitragvon green_Phil » Mo 10. Nov 2014, 12:51

Sorry endurance, ich war ne Woche nicht online.
Nein, die gibt es nicht schriftlich. Gesagt hat uns (wir waren 3 Interessenten) das auf der IAA im Sept. 2013 der Herr Keller, ein wohl recht hochrangiges Tier bei BMW. Du kannst das gern bei BMW noch mal bohrend nachfragen, ob das noch immer so ist. Aber nach meinen Infos eines Studenten bei BMW in München ist dem nach wie vor so - er meinte im Sommer bereits zu mir, dass ein neuer, wirklich besserer Akku bereits in der Entwicklung für die Serienproduktion sei.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 k

Beitragvon endurance » Mo 10. Nov 2014, 20:18

green_Phil hat geschrieben:
Sorry endurance, ... Du kannst das gern bei BMW noch mal bohrend nachfragen, ob das noch immer so ist. ...
Mach ich wenn ich mal wieder mit PMs von BMW eine "Session" habe ;)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3369
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 k

Beitragvon Mike » Do 13. Nov 2014, 09:45

endurance hat geschrieben:
Von daher habe ich auch die Hoffnung, dass wir 2016 unsere aktuellen i3 aufrüsten können (wenn man das geld dafür springen lassen will).

Die gleiche Hoffnung haben auch viele ZOE Fahrer. Auch ich, als Leaf Fahrer, hätte nichts gegen einen größeren Akku mit viel mehr Reichweite quasi im Austausch (gegen Aufpreis). Wäre wirklich schön, aber mal nüchtern betrachtet: Meint ihr nicht auch, dass ein größerer Akku ein erstklassiges Verkaufsargument ist. Weshalb so etwas zum nachrüsten anbieten, wenn damit gewinnträchtig ein weiteres neues EV verkauft werden kann.
seit 2016 ZOE Intens (Q210 Bj.08.2014)
2013 bis 2016 Botschafter Leaf
TM3 und Sion reserviert
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 2114
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Re: Reichweitenerhöhung auf das Doppelte bzw. 2018 auf 450 k

Beitragvon green_Phil » Do 13. Nov 2014, 10:10

Mike, ganz einfach: Weil ich für 45.000 € ein neues Auto gekauft habe und nach 3 Jahren nicht schon wieder ein neues kaufen will und kann. Aber einen neuen Akku möglicherweise schon.
BMW kann sich also aussuchen: Entweder keinen Umsatz oder den Umsatz eines verkauften Akkus.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste