Regenerative Bremsen video

Regenerative Bremsen video

XXL
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schönes video der das regenerative bremsen un bremslight demonstriert

http://youtu.be/JXJPf7Lv8Sw
Anzeige

Re: Regenerative Bremsen video

USER_AVATAR
read
Interessant: Als er über 70 mph / 120 km/h fuhr und den Fuss ganz ab dem Fahrpedal hatte, leuchteten die Bremsleuchten nicht auf: Time: 5:53. Scheint ein Autobahnmodus zu sein.

Ansonsten ist die Rule-of-Thumb wohl, sobald das Powermeter in das zweitletzte Segment vor der letzten Reku-Stufe kommt, leuchten die Bremsleuchten.
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km

Re: Regenerative Bremsen video

i838
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:13
read
Hallo, dazu zwei Aspekte

a)
die Steuerung der Bremslichter erfolgt in Folge der gemssenen Verzögerung des Fahrzeuges

b)
nach März 2014 ausgelieferte Fahrzeuge setzen oberhalb von 90 km/h erst sehr behutsam mit der Rekuperation ein.
(hier wollte man mögliche Auffahrunfälle vermeiden, da ein Fahrzeug z.B. bei Deaktiverung des Tempomaten bei 150 km/h auf der Autobahn sofort sehr, sehr stark verzögert)

Quelle: mein persönliches Gespräch mit Dr. Dirk Abendroth (ehem. Leiter Powertrain BMWi) am Rande einer Vortragsveranstaltung

Re: Regenerative Bremsen video

Helfried
read
i838 hat geschrieben:hier wollte man mögliche Auffahrunfälle vermeiden, da ein Fahrzeug z.B. bei Deaktivierung des Tempomaten bei 150 km/h auf der Autobahn sofort sehr, sehr stark verzögert
Nicht nur auf der Autobahn! Auch in der Stadt finde ich das Verhalten kritisch, dass die Kiste bei Abschalten des Tempomaten gefühlt fast augenblicklich stehen bleibt. Wenn man noch nicht geübt ist oder der Gasfuß noch schläft, findet man nicht unbedingt sofort die richtige Gaspedalstellung zum Weiterfahren im richtigen Tempo oder Segeln.

Ich denke, da sollte man einen Unterschied machen, ob der Fahrer den Tempomaten mit dem Bremspedal oder mit dem Knopf am Lenkrad abschaltet.

Re: Regenerative Bremsen video

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi,
dieses Verhalten wurde mit einer der letzten Software Updates behoben.
Bei meiner Probefahrt vor 6 Monaten ist der I3 auch noch voll in die Eisen gegangen beim Abschalten.

Jetzt setzt die Generatorbremse erst nach ein paar Sekunden voll ein und man wird durch sehr leichtes Verzoegern vorher darauf aufmerksam gemacht.

Re: Regenerative Bremsen video

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Faszinierender finde ich ja die Beschleunigung. Da freue ich mich schon auf die Probefahrt ...
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag