Range-Extender als Wankelmotor?

Re: Range-Extender als Wankelmotor?

J_T_Kirk
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 11:48
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Och eigentlich ist es ganz einfach das Kammervolumen eines Wankels auf einen Hubkolbenmotor umzurechnen. als Ersatz für 254cmm³ taugt ein 1524cmm³ Hubkolbenmotor. Der Wankel macht 3 Zündungen pro Umdrehung des Rotors der Hubkolben macht bei jeder zweiten Umdrehung eine Zündung. Faktor sechs.

mfG
Michael
Nein, nicht Faktor sechs sondern zwei, da beim Wankelmotor eine Umdrehung der Kurbelwelle drei Umdrehungen des Rotationskolbens erfordert.
Anzeige

Re: Range-Extender als Wankelmotor?

USER_AVATAR
read
Ein Kreisprozess beträgt beim Wankelmotor genau 1080°, auf die Exzenterwelle bezogen. Das bedeutet, es dauert drei Exzenterwellenumdrehungen, bis eine Flanke des Läufers alle vier Takte durchlaufen hat. Wegen der an allen drei Flanken gleichzeitig ablaufenden Takte findet bei jeder Exzenterwellenumdrehung ein Arbeitstakt statt, der über 270° dauert. Zum Vergleich: ein Viertakt-Hubkolbenmotor benötigt für einen Kreisprozess 720° pro Zylinder und arbeitet damit nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung, weil zum Ladungswechsel ein Leerhub notwendig ist. Deshalb setzt der Wankelmotor das doppelte Verdrängungsvolumen gegenüber einem hubraumgleichen Viertakt-Hubkolbenmotor durch.
wikipedia
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Range-Extender als Wankelmotor?

motion
read
Mazda will nur langsam in die Elektromobilität einsteigen und plant für 2020 ein Elektroauto mit Verbrennungsmotor, der den Akku bei Bedarf wieder auflädt. Beim Motor setzt Mazda auf den Wankelmotor
https://www.golem.de/news/range-extende ... 36923.html

Re: Range-Extender als Wankelmotor?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
In der Anwendung bekommt man die Teillastprobleme und Abgasprobleme des Wankelmotors recht gut durch einen begrenzten Drehzahl und Leistungsbereich in den Griff.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Range-Extender als Wankelmotor?

USER_AVATAR
  • RJM85
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 22. Jun 2017, 16:29
  • Wohnort: 86833 Ettringen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich bin Mazda- und zugleich Wankelfahrer.
Leider hat Mazda den Einstieg in die E-Mobilität (für mich) bereits verschlafen. Bis die etwas auf dem Markt haben, bin ich schon drei Jahre elektrisch gefahren.
Und ein Rangeextender wäre schon heute nicht mehr nötig, wenn denn bitteschön die Infrastruktur weiter ausgebaut wird. (Stichwort 100km Autobahn ohne CCS-Anbindung [ist aber anderes Thema])
seit 04/2018 -> BMW i3 94ah BEV

Re: Range-Extender als Wankelmotor?

umali
read
Ein serieller Rex macht mindestens noch 5 Jahre Sinn oder siehst Du hier schon irgendwelche Feststoffakkus mit >1 kWh/kg käuflich erwerbbar? Mehrmaliges Zwischenladen ist während Geschäfts- und Urlaubsfahrten ein NoGo.
VG U x I
Zuletzt geändert von Knobi am Do 4. Okt 2018, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Range-Extender als Wankelmotor?

USER_AVATAR
  • RJM85
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 22. Jun 2017, 16:29
  • Wohnort: 86833 Ettringen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei einer Urlaubsfahrt stören doch ein paar Zwischenhalte nicht. Für den typischen Außendienstler wird ein Range-Extender aber auch weiterhin nicht erste Wahl sein, der bleibt nämlich gleich ganz beim Verbrenner oder vielleicht noch beim Hybriden.
seit 04/2018 -> BMW i3 94ah BEV

Re: Range-Extender als Wankelmotor?

USER_AVATAR
read
Wenn es einmal mehr wäre....man muss aber x mal halten statt vielleicht einmal halten. Der Akku müsste schon 100 kwh und mehr haben das diese akzeptabel wird.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Range-Extender als Wankelmotor?

umali
read
RJM85 hat geschrieben:Bei einer Urlaubsfahrt stören doch ein paar Zwischenhalte nicht. Für den typischen Außendienstler wird ein Range-Extender aber auch weiterhin nicht erste Wahl sein, der bleibt nämlich gleich ganz beim Verbrenner oder vielleicht noch beim Hybriden.
Ich gehe mal von einer Urlaubsfahrt während der Ferienzeit aus. Wer nimmt in Kauf, dass vor ihm eine Schlange steht, bei der jeder Ladende mind. 30min braucht? Mehr Säulen machen auch keinen Sinn, wenn sie außerhalb der Ferienzeit nur wenig genutzt werden.

Warte mal, wenn die E-Mobile in größerem Umfang kommen. Der Rex ist zwar spät dran, aber für die seltenen Langstrecken ist er einfach prädestiniert.

VG U x I

Re: Range-Extender als Wankelmotor?

USER_AVATAR
read
Das legt jeder selbst fest, ich sehe da eher ab 60kWh.
Und weder für 60 noch für 100kWh bräuchte man Feststoffakkus, sondern das lässt sich auch einfach mit heutiger Technik bauen.
Für den Übergang kann man ja auch 30kWh + RE nehmen, aber da macht auch der Wankel mit seinen Problemen wieder keinen Sinn. Klar kann man versuchen, das in den Griff zu bekommen - aber warum der Aufwand für die paar Jahre? Nur um eine ein bisschen andere Spielart vom Verbrenner zu haben?
Die Antwort zum Titel ist damit einfach nein.
Und Mazda ist eh sowas von Oberverpenner der E-Mobilität....
Schade, mir würde irgendwann ein elektrischer MX5 gefallen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag