Räderwechsel

Räderwechsel

USER_AVATAR
read
Ich bin seit 1 Woche i3-Fahrer und mein iAgent hat mir gesagt, dass ich nicht selbst die Winterräder wechseln kann. Nun habe ich aber in der Gebrauchsanleitung den Passus über den Radwechsel gesehen und auch die 4 BMW-typischen Wagenheber-Aufnahmen unter meinem i3 gefunden. Bisher habe ich bei all meinen Autos die Reifen selbst gewechselt (Das konnte ich nämlich dann machen, wenn es Winter wurde und nicht dann, wenn die Werkstatt einen Termin frei hat), deshalb meine Frage: "Wechselt ihr selbst? Gibt es da - außer dem Üblichen - noch etwas Besonderes zu beachten?"
BMW i3 BEV (94 Ah) seit 09/2016
Anzeige

Re: Räderwechsel

USER_AVATAR
read
ich wechsel selbst und habe hier im Forum die notwendigen Hinweise gefunden. Nämlich auch den, dass man ein altes Taschenbuch als Zwischenlage für den Wagenheber verwenden kann, um die Wagenheberaufnahme, die merkwürdig "hohl" geformt ist, nicht zu beschädigen.

Geht easy, in 20 Minuten ist alles erledigt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Räderwechsel

USER_AVATAR
read
Das war wieder eine 'Glanzleistung' des i-Agenten.
Klar kann man das selber machen. Danach nur ein Reset des RDC machen und ein paar Meter fahren bis die neuen Luftdrücke angezeigt werden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Räderwechsel

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 535
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Eine normale BMW-Werkstatt darf das auch nicht, wegen der Hochspannung glaube ich gehört zu haben. ;-)
Vielleicht braucht man eine spezielle Hebebühne dafür oder eine Zusatzqualifikation. :?:
Egal, mache das auch zuhause mit hydraulischem Wagenheber, Akkuschlagschrauber und Drehmomentschlüssel. 8-)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Räderwechsel

USER_AVATAR
read
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... fenwechsel

hier der alte Thread mit zum Teil lustigen Begegnungen in Werkstätten
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Räderwechsel

USER_AVATAR
read
Das ist das Thema mit der Berufsgenossenschaft. Dieses verbietet die Arbeit an Fahrzeugen mit Hochvoltsystem wenn nicht die entsprechende Schulung vorhanden ist.

Dem TE ist jedoch gesagt worden, dass er selbst die Räder nicht wechseln darf. Diese Aussage ist falsch.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Räderwechsel

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich lege einen kleinen Holzklotz in die Vertiefung. Danach ein Stück Bautenschuzmatte ( das ist so ein fester Gummi von ca. 1cm Stärke , Wagenheber drunter und los geht es.
Überhupt kein Problem.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Räderwechsel

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi,
ich nehme einen Puk vom Eishockey 8-)
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Räderwechsel

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ihr habt mich darin bestärkt, die Räder weiterhin selbst zu wechseln! Nach 32 Jahren Autofahren, 6 Autos und ca 750 TKM sollte ich das eigentlich auch können ... ;)
BMW i3 BEV (94 Ah) seit 09/2016

Re: Räderwechsel

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Ich bin Anfang 50 und ich tue mir das schon seit Jahren nicht mehr an. Bei 198 cm Größe ist man um jedes Mal, das man sich nicht bücken muss, froh.
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag