Räderwechsel beim i3

Räderwechsel beim i3

Beitragvon tobacco » Sa 28. Okt 2017, 21:48

Da ich nun über 45Jahre den Winter- Sommerräderwechsel selber erledigte, war es keine Frage dasselbe auch beim neuen i3 zu tun. (Obwohl mir bei BMW davon abgeraten wurde)
Dann passierte es auch gleich - setzte den Radschrauben mit dem Schlagschrauber wahrscheinlich unglücklich schief an, und schon waren die ersten Gewindegänge bei einem Schrauben außen und an der Radverschraubung innen kaputt.
Kaufte mir heute (Zgonc) dann das passende Gewindeschneidewerkzeug M14x1,25mm und konnte damit meine Beschädigung wieder fachmännisch reparieren.

Fazit:
Werde künftig mit Hand die Schrauben ein paar Gänge hineindrehen - dabei die die ersten Gewindegänge am Schrauben mit der CRC COPPER PASTE besprühen. (die Konusfläche keinesfalls damit besprühen)
Wagenheber - kein Problem - https://www.goingelectric.de/forum/bmw-i3-allgemeines/adapter-fuer-die-wagenheberaufnahme-t21320-10.html
Dateianhänge
CD234017-03.jpg
Bild Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Benutzeravatar
tobacco
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 10. Aug 2017, 20:15
Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria

Anzeige

Re: Räderwechsel beim i3

Beitragvon Highlander_mue » Sa 28. Okt 2017, 23:14

Hallo tobacco,

das mit der Paste auf dem Gewinde würde ich mir ganz stark überlegen, da du da durch verminderte Reibung in den Gewindegängen bei gleichem Anziehdremoment eine erheblich größere Vorspannung erreichst. Das heist, du müßtest durch Messen der Vorspannkraft das Drehmoment reduzieren, bis es wieder passt.

Viele Grüße, Highlander_mue
Highlander_mue
 
Beiträge: 128
Registriert: So 12. Okt 2014, 14:28

Re: Räderwechsel beim i3

Beitragvon fridgeS3 » So 29. Okt 2017, 07:26

tobacco hat geschrieben:

Fazit:
Werde künftig mit Hand die Schrauben ein paar Gänge hineindrehen -


Ich bin echt überrascht, wie man 45 Jahre seine Reifen selber wechseln kann und die Schrauben mit dem Schlagschrauber ansetzt. ^^

Das ist selbst in guten Werkstätten ein absolutes no-go. Wir sind doch nicht in der Formel 1 (^_-) ;-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2060
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Räderwechsel beim i3

Beitragvon one-ge » So 29. Okt 2017, 08:39

Es ist auch viel Spass, wenn man (wie ich) den Adapter schief auf die Diebstahlsicherung setzt und mit 1m Hebel lösen möchte... :shock: Konsequenz: Abgedrehte Zähne, die man auf dem Adapter freifeilen versucht und beim nochmaligen Ansetzen auf sprichwörtliche Lösung hoffen darf... :roll:
one-ge
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 20:51

Re: Räderwechsel beim i3

Beitragvon Mischel » So 29. Okt 2017, 10:22

Lege auch alle paar Jahre eine dünne Fettschicht aufs Gewinde um den Rostansatz zu vermeiden, dies denke ich verändert nichts am Festsitz der Schrauben. Die Klemmung entsteht beim I3 großteils auf dem Konus und den lass ich fettfrei. Die Adapter sind nach mehrfachem abrutschen auf den Schrott gewandert, zum lösen hat mir die Schraubengrip Paste Liquid Moly sehr gut geholfen. Die Kristalle greifen spürbar (knistert) in den Stahl und verhindern ein abrutschen.
Mischel
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:33
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Räderwechsel beim i3

Beitragvon tobacco » So 29. Okt 2017, 11:10

@Mischel: Danke für die Erfahrungswerte

@fridgeS3
Mir scheint:
a) die kleinere Gewindesteigung (1,25 statt 1,5mm)
b) und der Vergütungsgrad des Schraubenmaterials
dass man etwas vorsichtiger beim Ansetzen der Schrauben sein muss.

Als passable Lösung für ein gefühlvolles Einbringen der Schrauben hat sich letztendlich auch der Adapter am Akkuschrauber kombiniert mit der Rutschkupplung, erwiesen. (siehe Anhang)
Und der Formel 1 Radwechsel wäre wieder gerettet :)
Dateianhänge
20171029 250 adapter akkuschrauber web.jpg
Bild Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Benutzeravatar
tobacco
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 10. Aug 2017, 20:15
Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria

Re: Räderwechsel beim i3

Beitragvon Paul468DX » Mo 30. Okt 2017, 20:38

Drehmomentangaben sind immer trocken,d.h. wie Highländer schon schrieb, Fett verändert die Vorspannung. Weiterhin ist die Selbsthemmung der Schrauben vermindert. Beides schlecht.

Also, trocken 140 Nm!

Schlagschrauber, doch nicht bei einem i3.

Nebenbei, wie gerne würde ich die Räder unseres i3 selbst wechsel, darf ich aber nicht, da Firmenwagen. Also Termin und beim Reifenwilli abhängen...
Paul468DX
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21

Re: Räderwechsel beim i3

Beitragvon Starmanager » Di 31. Okt 2017, 07:59

tobacco hat geschrieben:
Als passable Lösung für ein gefühlvolles Einbringen der Schrauben hat sich letztendlich auch der Adapter am Akkuschrauber kombiniert mit der Rutschkupplung, erwiesen. (siehe Anhang)


Die Nuss ist aber nix fuer Raeder... die duerfte nicht in meine Felgen... ohne Gummischutz an der Aussenwandung.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1061
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Räderwechsel beim i3

Beitragvon tobacco » Di 31. Okt 2017, 20:38

Gute Idee – zum Schutz der Aluminiumräder gibt es, dank meiner hauseigenen Drehbank und 45jähr. Berufspraxis, nun Schlagschrauber Schonnüsse (Kraft-Schoneinsatz aus Polyamid PA6).
Dateianhänge
20171031 250 kraft-schoneinsatz web.jpg
Bild Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Benutzeravatar
tobacco
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 10. Aug 2017, 20:15
Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria

Re: Räderwechsel beim i3

Beitragvon Starmanager » Mi 1. Nov 2017, 07:43

Na das sieht ja schon viel besser aus... :D
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1061
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arpad68 und 4 Gäste