Produktionsvideo vom i3

Produktionsvideo vom i3

USER_AVATAR
read
Habe das mal auf Youtube gefunden.
Fast der komplette Produktionszyklus vom i3.

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=gt1k3BLN7pw
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=1u7XiBnwPCw
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=htuVoxuMQFQ
Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=kfISmVGCjxg

Zum einen konnte man sehen wie viel doch geklebt wurde. Ich möchte nicht wissen, wie BMW sich Rperaturen nach Unfällen vorstellt. Nicht dass jeder Unfall dann ein Totalschaden wird, dann möchte ich nicht bei den Versicherungen sitzen, die jedem Kunden erklären müssen wie teuer der i3 jetzt wird.

Zum zweiten fand ich die Produktion der Traktionsbatterie interessant. Dort sieht man ganz genau wie die Batterie aufgebaut ist. Es scheint so, als das die dicken eckigen Kästen (das sind sicher nicht die einzelnen Zellen oder?) sehr indirekt temperiert werden anders als im Ampera oder Tesla. Die Kühleinheiten sitzen am Boden vom Akku in Form von dünnen länglichen Flachröhren. Für mich sehen diese Röhrchen so aus als wenn hier Kältemittel wie in einer Klimaanlage enthalten durchfließt, da alle Anschlussleitungen ebenfalls aus Metall sind und diese Form und Farbe haben, es kann sich aber auch um normale Kühl/Heizflüssigkeit handeln, die dann extrern im Fahrzeug aufgeheizt bzw. gekühlt wird.
Weiterhin besteht jede Traktionsbatterie aus 8 größeren Einheiten in denen wiederrum 12 Packs in Reihe geschaltet sind. Wie das innerhalb eines dieser Packs aussieht sieht man im Video nicht.
Wenn wir von 400 V Spannung ausgehen muss jede Einheit 50 V liefern, teilt man das durch 12 liefert jedes einzelne Pack 4,16 V. Also könnte doch eines dieser Pakete eine Zelle sein?
Anzeige

Re: Produktionsvideo vom i3

USER_AVATAR
read
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Produktionsvideo vom i3

USER_AVATAR
read
Super. Danke für die Links!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Produktionsvideo vom i3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Links der Produktionsvideos hatten wir hier schon vor einiger Zeit :-).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Produktionsvideo vom i3

USER_AVATAR
read
helmutnn hat geschrieben:Die Links der Produktionsvideos hatten wir hier schon vor einiger Zeit :-).
Oh tut mir Leid, hatte die hier nicht gesehen, deswegen dachte ich das es noch niemand kennt.

Re: Produktionsvideo vom i3

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
agentsmith1612 hat geschrieben: Wenn wir von 400 V Spannung ausgehen muss jede Einheit 50 V liefern, teilt man das durch 12 liefert jedes einzelne Pack 4,16 V. Also könnte doch eines dieser Pakete eine Zelle sein?
Eine Zellspannung von 4,16 Volt erscheint mir etwas hoch. Aber ich bin kein Fachmann.

Re: Produktionsvideo vom i3

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben: Wenn wir von 400 V Spannung ausgehen muss jede Einheit 50 V liefern, teilt man das durch 12 liefert jedes einzelne Pack 4,16 V. Also könnte doch eines dieser Pakete eine Zelle sein?
Eine Zellspannung von 4,16 Volt erscheint mir etwas hoch. Aber ich bin kein Fachmann.
Standard Li-Ion LiCoO2 liegt bei 3,6 V Nennspannung, LiMnO2 bei 3,7-3,8V vollgeladen haben die Zellen dann eine Spannung von 4,3 V, hier wird wegen der Haltbarkeit oft schon bei niedrigeren Spannung abgriegelt.
Li-Titanat bzw. Li-Fe-Phosphat liegen darunter.

Was genau BMW da eingebaut hat habe ich noch nicht rausfinden können, es scheint aber so zu sein, als wenn ein Feststoffelektrolyt verwendet wird sowie ein langlebiger Seperator, denn die Kühlung und Beheizung scheint mir nicht so direkt zu sein, weshalb die Zellen sich wohl stärker erwärmen dürfen/können als bei den sonst verwendeten Zellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile