Problem mit Reifenwechsel bei i3

Problem mit Reifenwechsel bei i3

USER_AVATAR
read
Hallo, wollte mir kürzlich die Winterreifen wieder aufziehen lassen und der Reifenhändler hatte Probleme mit den Sicherungsbolzen. Dafür gibt es eine extra Nuss, die in die Radschraube greift. Ohne diesen besonderen "Schlüssel" bekommt man die eine Radschraube nicht ab. Kennt man ja von anderen Autos auch, ist aber nervig und m.E. eine übertriebene Maßnahme gegen Felgenklau. Problem ist, dass das Material der Nuss bzw. des inneren Kranzes ziemlich mies ist (für ein BMW Originalteil) und zu brechen droht, wenn man zu forsch ansetzt. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit seinem i3 gehabt? Was habt ihr unternommen? Aufbohren geht ja immer, aber kostet.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Problem hatte ich auch und bin deshalb direkt zu BMW. Irgendwie haben sie den gesicherten Radbolzen abbekommen. Ich hab dann gleich alle vier durch normale ersetzen lassen. Bis auf die vier neuen Radbolzen alles kostenlos.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

USER_AVATAR
read
Ich habe seit Anfang an auf diese Art der Sicherung verzichtet, weil ich das Problem bei Vorgängerfahrzeugen auch schon hatte.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

USER_AVATAR
read
e-future hat geschrieben:Hallo, wollte mir kürzlich die Winterreifen wieder aufziehen lassen und der Reifenhändler hatte Probleme mit den Sicherungsbolzen. Dafür gibt es eine extra Nuss, die in die Radschraube greift. Ohne diesen besonderen "Schlüssel" bekommt man die eine Radschraube nicht ab. Kennt man ja von anderen Autos auch, ist aber nervig und m.E. eine übertriebene Maßnahme gegen Felgenklau. Problem ist, dass das Material der Nuss bzw. des inneren Kranzes ziemlich mies ist (für ein BMW Originalteil) und zu brechen droht, wenn man zu forsch ansetzt. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit seinem i3 gehabt? Was habt ihr unternommen? Aufbohren geht ja immer, aber kostet.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit die MITGELIEFERTE entsprechend codierte Nuss aufzubewahren !!
Sie befindet sich in dem "Reifenpannenbeipack-Krams" !!

Ansonsten hilt BMW ....es gibt NUR 32 untwerschiedliche Codierungen .... :-(

Grüße
i3Harman8v
Zuletzt geändert von i3Harman8V am Mi 2. Nov 2016, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Nun war der Beitrag 2 mal drin , wie kann man eigentlich einen löschen? Dafür jetzt dieser Text.

Besser als doppelt. :?:
Zuletzt geändert von BMW EV am Mi 2. Nov 2016, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich wechsle die Räder immer selbst.
Mit Drehmomentschlüssel und ansonsten pure Manpower. Ist vielleicht schonender für die Schrauben , jedenfalls ging es bis jetzt immer ohne Probleme.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

USER_AVATAR
read
Ich übrigens auch ... :-)

Grüße
i3Harman8V
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 2. Nov 2016, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

USER_AVATAR
read
Ja, die Felgensicherung macht nicht den stabilsten Eindruck. Die alten Versionen (10 Jahre und älter) waren wesentlich besser.
Ich denke, dass es bei einem Verzicht auf den Schlagschrauber jedoch keine Probleme geben sollte - wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der Reifenhändler auf den Schlagschrauber verzichtet.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe ebenfalls aus schlechten Erfahrungen gelernt - der Tausch der Felgenschlösser gegen normale Radschrauben war eine meiner ersten Maßnahmen.

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem ist hier höchstwahrscheinlich der Einsatz des Schlagschraubers beim Reifenhändler. Das sollte ein gewissenhaft arbeitender Monteur eigentlich wissen, dass man die Sicherungsmutter mit dem Adapter nur manuell mit einem Schlüssel lösen sollte. (BMW Wartungsanweisung)
Bei mir halten die Nüsse jedenfalls seit Jahren, mittlerweile seit schätzungsweise 20 Radwechseln.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag