Problem mit Reifenwechsel bei i3

Problem mit Reifenwechsel bei i3

Beitragvon e-future » Di 1. Nov 2016, 22:40

Hallo, wollte mir kürzlich die Winterreifen wieder aufziehen lassen und der Reifenhändler hatte Probleme mit den Sicherungsbolzen. Dafür gibt es eine extra Nuss, die in die Radschraube greift. Ohne diesen besonderen "Schlüssel" bekommt man die eine Radschraube nicht ab. Kennt man ja von anderen Autos auch, ist aber nervig und m.E. eine übertriebene Maßnahme gegen Felgenklau. Problem ist, dass das Material der Nuss bzw. des inneren Kranzes ziemlich mies ist (für ein BMW Originalteil) und zu brechen droht, wenn man zu forsch ansetzt. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit seinem i3 gehabt? Was habt ihr unternommen? Aufbohren geht ja immer, aber kostet.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Benutzeravatar
e-future
 
Beiträge: 411
Registriert: So 10. Mai 2015, 22:56

Anzeige

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

Beitragvon TOMbola » Di 1. Nov 2016, 22:43

Das Problem hatte ich auch und bin deshalb direkt zu BMW. Irgendwie haben sie den gesicherten Radbolzen abbekommen. Ich hab dann gleich alle vier durch normale ersetzen lassen. Bis auf die vier neuen Radbolzen alles kostenlos.
i3 BEV Weiss 02/2015; E3DC - PV-Speicheranlage 6,8kWp/13,8kWh LiOn Panasonic-Speicher; Wallbox E3DC 22KW Überschussladung EV
SW: I001-16-07-506
Benutzeravatar
TOMbola
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:03

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

Beitragvon endurance » Mi 2. Nov 2016, 07:07

Ich habe seit Anfang an auf diese Art der Sicherung verzichtet, weil ich das Problem bei Vorgängerfahrzeugen auch schon hatte.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

Beitragvon i3Harman8V » Mi 2. Nov 2016, 08:33

e-future hat geschrieben:
Hallo, wollte mir kürzlich die Winterreifen wieder aufziehen lassen und der Reifenhändler hatte Probleme mit den Sicherungsbolzen. Dafür gibt es eine extra Nuss, die in die Radschraube greift. Ohne diesen besonderen "Schlüssel" bekommt man die eine Radschraube nicht ab. Kennt man ja von anderen Autos auch, ist aber nervig und m.E. eine übertriebene Maßnahme gegen Felgenklau. Problem ist, dass das Material der Nuss bzw. des inneren Kranzes ziemlich mies ist (für ein BMW Originalteil) und zu brechen droht, wenn man zu forsch ansetzt. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit seinem i3 gehabt? Was habt ihr unternommen? Aufbohren geht ja immer, aber kostet.


Es gibt übrigens auch die Möglichkeit die MITGELIEFERTE entsprechend codierte Nuss aufzubewahren !!
Sie befindet sich in dem "Reifenpannenbeipack-Krams" !!

Ansonsten hilt BMW ....es gibt NUR 32 untwerschiedliche Codierungen .... :-(

Grüße
i3Harman8v
Zuletzt geändert von i3Harman8V am Mi 2. Nov 2016, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
i3Harman8V
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:20

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

Beitragvon BMW EV » Mi 2. Nov 2016, 08:43

Nun war der Beitrag 2 mal drin , wie kann man eigentlich einen löschen? Dafür jetzt dieser Text.

Besser als doppelt. :?:
Zuletzt geändert von BMW EV am Mi 2. Nov 2016, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange
BMW EV
 
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:59
Wohnort: Triebischtal

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

Beitragvon BMW EV » Mi 2. Nov 2016, 08:44

Ich wechsle die Räder immer selbst.
Mit Drehmomentschlüssel und ansonsten pure Manpower. Ist vielleicht schonender für die Schrauben , jedenfalls ging es bis jetzt immer ohne Probleme.

Grüße , Frank.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange
BMW EV
 
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:59
Wohnort: Triebischtal

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

Beitragvon i3Harman8V » Mi 2. Nov 2016, 08:46

Ich übrigens auch ... :-)

Grüße
i3Harman8V
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 2. Nov 2016, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
i3Harman8V
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:20

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

Beitragvon Major Tom » Mi 2. Nov 2016, 09:13

Ja, die Felgensicherung macht nicht den stabilsten Eindruck. Die alten Versionen (10 Jahre und älter) waren wesentlich besser.
Ich denke, dass es bei einem Verzicht auf den Schlagschrauber jedoch keine Probleme geben sollte - wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der Reifenhändler auf den Schlagschrauber verzichtet.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1005
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

Beitragvon Temporär » Mi 2. Nov 2016, 09:33

Ich habe ebenfalls aus schlechten Erfahrungen gelernt - der Tausch der Felgenschlösser gegen normale Radschrauben war eine meiner ersten Maßnahmen.
Temporär
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 09:35
Wohnort: westlich von Düsseldorf

Re: Problem mit Reifenwechsel bei i3

Beitragvon palim_palim » Mi 2. Nov 2016, 09:39

Das Problem ist hier höchstwahrscheinlich der Einsatz des Schlagschraubers beim Reifenhändler. Das sollte ein gewissenhaft arbeitender Monteur eigentlich wissen, dass man die Sicherungsmutter mit dem Adapter nur manuell mit einem Schlüssel lösen sollte. (BMW Wartungsanweisung)
Bei mir halten die Nüsse jedenfalls seit Jahren, mittlerweile seit schätzungsweise 20 Radwechseln.
Nissan Leaf + Renault Twizy + 11,1kWp PV
palim_palim
 
Beiträge: 388
Registriert: Do 27. Aug 2015, 15:30
Wohnort: wild wild west

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast