Probefahrt im i3, mein Eindruck

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

ratzfatz
read
Hasi16 hat geschrieben:Ich gebe ja schließlich nicht 48000 € für ein Auto aus (welches sich wirtschaftlich niemals (!) für mich rechnet), damit ich dann auch noch ohne Heizung durch die Gegend fahren muss. :roll:
Wow - da hast du aber mächtig hingelangt. Meine Wunschkonfiguration (Atelier) beinhaltet lediglich die Sonnenschutzverglasung mit Arravanigrau, Wärmepumpe und Sitzheizung. Aus steuerlichen Gründen (1% Regelung) frage ich mich, ob sich die diversen Lademöglichkeiten nachrüsten lassen. Ich lande dann bei rund 36.000 € (netto = 30.250 €) und müsste dann 2014 lediglich 265 € im Monat nachversteuern.

Viel Freude bei der ersten Fahrt wünscht dir der ratzfatz.
Anzeige

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
  • mucjoker
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 23. Nov 2013, 17:40
  • Wohnort: bei München Germany
read
"Nachversteuern" ist ein gutes Stichwort. Habe gelesen das EV (auch der REx) als Versteuerungsgrundlage
zur 1% Versteuerung einen Nachlass auf die Basis von ca. 9500 EUR bekommen.
__________
mehr Auto braucht kein Mensch !
der neue i3

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
read
Korrekt ist, das man bei E-Fahrzeugen pro 1kWh Akku im Jahr 2014 450 Euro vom Kaufpreis abziehen kann. Der Betrag ist aber auf max. 9.500 Euro begrenzt. Jedes weitere Jahr verringert sich der Betrag um 50 Euro, bzw. der max. zu erstattende Betrag um 500 Euro p.a.. Diese Regelung läuft bis Ende 2022.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

multipladoc
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:39
read
Hallo ratzfatz .... ich lese durch die Zeilen der I3 ist sogut wie gekauft :-)...freu dich drauf
Daniel

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

ideefix
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
  • Wohnort: zwischen München und Ingolstadt
read
JuergenII hat geschrieben:Korrekt ist, das man bei E-Fahrzeugen pro 1kWh Akku im Jahr 2014 450 Euro vom Kaufpreis abziehen kann. Der Betrag ist aber auf max. 9.500 Euro begrenzt. Jedes weitere Jahr verringert sich der Betrag um 50 Euro, bzw. der max. zu erstattende Betrag um 500 Euro p.a.. Diese Regelung läuft bis Ende 2022.

Juergen
Die Details finden sich in § 6 Abs. 4 EStG und Erklärendes bei der Lohnsteuerhilfe.

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
read
helmutnn hat geschrieben:Der I3 hat keinen Touchscreen...
Ja HelmutNN, warum berichten dann Autozeitungen und sogar Wikipedia davon ?
AMS: http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 24307.html
AutoZeitung: http://www.autozeitung.de/auto-vergleic ... issan-leaf
Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_i3
Schau es Dir bei der Probefahrt mal genau an.
;)
P.S. mein Sohn empfand die Sprachsteuerung nicht so flüssig wie das letzte Siri, weil man weiterhin durch die Menüs durch muss ;)
Zumindest haben wir es während der Probefahrt nicht geschafft, Funktion zu steuern mit sinnvollen, gesprochenen Sätzen außerhalb der Menüs. Hier ist aus meiner Sicht bald ein Update fällig.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
read
helmutnn hat geschrieben:
multipladoc hat geschrieben:Zum Segeln ?.. zeigt einem das Display das Segeln an ?... stimmt das, dass man nur ganz wenig `` Gaswegnehmen ´´ machen muss um zu segeln ?.. ist einer bei der Probefahrt denn mal gesegelt ? ..also ich habe es versucht ..und entweder nicht gemerkt oder nicht hinbekommen .
Das Navi zeigt einem an `` jetzt segeln `´ ?? wie ??
Segeln geht wie bei anderen E-Autos auch durch passende Position des Fahrpedals... Du musst dazu versuchen die Anzeige unter dem Tacho genau in der Mitte zu halten, dann wird keine Energie zugeführt und keine per Rekuperation zurückgewonnen.
Klar habe ich gesegelt bei der Probefahrt, und der i3 rollt super-schön lange aus. Im i3 zeigt Dir die sogenannte U-förmige Wippe
sehr schön an, ob Du im kraftlosen Bereich fährst: der weiße Klotz, der sonst rechts oder links im Halbkreis hochwandert, muss sich dazu in der Mitte unten befinden. Hier das Bild dazu:
http://www.bimmertoday.de/wp-content/up ... 55x433.jpg

P.S. der Vorausschauassistent (Extra !) zum Navi zeigt einem ein kleines Gaspedalsymbol mit Fuß, wenn es aufgrund der Topographie oder einem voraus liegenden Ortseingang angebracht ist, zum Segeln überzugehen.
Das kann man sehr schön in der Bedienungsanleitungs-App sehen (findest Du hier im Forum).
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
helmutnn hat geschrieben:Du musst dazu versuchen die Anzeige unter dem Tacho genau in der Mitte zu halten, dann wird keine Energie zugeführt und keine per Rekuperation zurückgewonnen.
Die ist leider sehr winzig und schlecht ablesbar. Dagegen können die beim Leaf auch von Brillenträgern ohne Brille erkannt werden... :mrgreen:
Lieber eDevil,
kann es sein, dass Du von einer anderen Anzeige redest ?
bist Du Dir sicher, dass Du Deine Brille auf hattest, als Du Tacho und Power/Segelanzeige für "sehr winzig" befandest ?

Wenn ja, hoffentlich hast Du Deinen Führerschein schon abgegeben.
DAS DING KANN MAN NICHT ÜBERSEHEN !!!
Hier nochmal ein Bild:
http://www.bimmertoday.de/wp-content/up ... 55x433.jpg
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

Hasi16
read
i_Peter hat geschrieben:
helmutnn hat geschrieben:Der I3 hat keinen Touchscreen...
Ja HelmutNN, warum berichten dann Autozeitungen und sogar Wikipedia davon ?
AMS: http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 24307.html
AutoZeitung: http://www.autozeitung.de/auto-vergleic ... issan-leaf
Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_i3
Schau es Dir bei der Probefahrt mal genau an.
Kann es sein, dass du das Touch Pad auf dem Controller meinst?

Viele Grüße

Re: Probefahrt im i3, mein Eindruck

SFG
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 20:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
zum I-Drive. Das 2001 im damaligen 7er BMW vorgestellte System hat eigentlich so gut wie nichts mehr mit dem zu tun, was aktuell verbaut wird, weder von der Hardware, noch von der Bedienlogik. Genau wie bei allen anderen Marken wird kontinuierlich verbessert... Früher war es in der Tat eine Katastrophe, aber wird ja nicht umsonst reihenweise Testsiger die letzten Jahre.
Das Touchpad zur Eingabe (oben auf dem Knubbel), hab ich beim i3 leider nicht ausprobiert, aber ein solches System liess sich z.B. im Audi sehr intuitiv bedienen. Allgemein merkt man die Vorzüge einzelner System eher langfristig. Bei Dienstfahrten über 2 Wochen und rund 2000 km finde ich z.B. auch am Schluss oft noch neue Features wenn ich das Auto vorher nicht kannte.
Beim BMW kann ich das I-drive, da ich selbst einen fahre, mit seinen paar Tasten drum herum blind bedienen. Dass das Display nicht als touch ausgeführt ist, gefällt mir sehr gut. Das funktioniert alles im Stand ganz gut, aber während der Fahrt, ohne haptische Rückmeldung, eine Schaltfläche drücken ist doof...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag