Preiserhöhung beim i3!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preiserhöhung beim i3!!

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Mag sein, das der Motor ganz toll ist, aber hätte ich die Wahl statt desssen nur den Motor vom LEaf zu haben und dafür etwas mehr Akku und AC Ladung 22KW, müßte ich nicht mal eine halbe sekunde überlegen :geek:
Klar, wünschen kann man sich viel - "hätte" ich auch gern.
Die Wahl ist aber aktuell zB zwischen ZOE, Leaf und i3 - bei vergleichbar großen Batteriekapazitäten und eben Unterschieden beim Motor zB.

Und leider gibt es da wo ich langfahre auch keine 22kW AC Säulen, ganz große Lücke, hier im Stromtankstellenverzeichnis auch deutlich zu sehen... daher hilft mir 22 kW AC im Moment auch nicht weiter...

und nun... :back to topic:
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige

Re: AW: Preiserhöhung beim i3!!

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Curio hat geschrieben:dass er deutlich besser durchzieht als Renault oder Nissan, auch und gerade bei höheren Geschwindigkeiten, zB typischem Zwischenspurt von 80km/h auf 120 km/h.
In diesem Geschwindigkeitsbereich interessiert "durchziehen" leider niemanden weil:

Energieverbrauch bei 120km/h gigantisch ist und kein vernünftiger E-Fahrer 120km/h auf der Autobahn fährt. Man kann der Akkuladeanzeige in Livetime beim Runterzählen zuschauen und auf der Autobahn gibt es weit und breit über längere Distanzen keine Steckdosen.
Mehr Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten = noch mehr Stromverbrauch, daher völlig sinnloses Freature.

E-Fahrzeuge haben lange Ladezeiten, darum merkt man sich als E-Fahrer

Langsamer Fahren = weniger Energieverbrauch = kürzere Ladezeiten zuhause. Die Zeit die man mit schnellerem Fahren spart, braucht man danach x-fach an der Steckdose. Wenn ihr von der Arbeit heimkommt und nicht wisst, ob ihr später den Wagen nochmals braucht, könnt ihr nicht so kalkulieren, das der Wagen bei der Ankunft in der Garage noch 10% Akku hat, weil bei 10% Rest-Akkukapazität ist Feierabend.
Wenn ihr 120km/h auf der Autobahn fahrt und ab und zu noch ein bisschen hin und herbeschleunigt, wird euer BMW vielleicht 80km Reichweite haben, das heisst 40km hin, 40km zurück. (Real werden es noch weniger sein, weil man Sicherheitsreserven einplanen sollte, Umfahrung wegen Unfall, Stau...) Wenn der BMW jetzt als Beispiel 10 Stunden Ladezeit hat an 10A Steckdose, braucht ihr für 40km (120km/h) Autobahn = 5 Stunden Ladezeit, macht 8km pro 1 Stunde Ladezeit.

Am meisten Energie braucht schnell fahren, am zweitmeisten die Beschleunigung.

Man kann es glauben oder nicht, Performance bei einem E-Auto ist drittrangig, das wichtigste ist Reichweite und das zweitwichtigste sind möglichst kurze Ladezeiten ;)

Gruss
Semi

Nebenbei der I3 ist aus meiner Sicht kein Meilenstein weil... (alle BMW Fans bitte nicht weitelesen :mrgreen: )
Er gleich weit kommt wie alle normalen E-Fahrzeuge heute (welche es teilweise seid 5 Jahren gibt) -> Wo genau ist da der Fortschritt?
Ein I3 mit Rex kein waschechtes Elektroauto ist, im Gegensatz zum Tesla.
Der Wagen trotz Karbontechnologie immer noch ein relativ hohes Gewicht hat.
Er anstatt Chademo eine neue Schnelladetechnik besitzt, welche heute inexistent ist (und man als Kunde bei uns nicht mal wählen kann, ob man CSS oder Chademo möchte) -> Wo ist da die echte Auswahl?
Er Aufpreis für Ausstattungen verlangt, welche in jedem anderen Fahrzeug per default dabei sind.
Er im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen "nur" eine 4 Sternewertung hat, bei dem "Premium"preis?
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
read
... und trotz alledem ist der i3 für mich persönlich aus vielerlei Gründen die einzig sinnvolle Wahl bzw. überhaupt nur der Grund, weswegen ich mir letztlich ein Elektroauto leiste :mrgreen:
Insofern durchaus ein Meilenstein für mich. Und: Aus welchem Grund muß er ein "Meilenstein" sein??? Es ist ein Elektroauto mit bestimmten Vorzügen aber keine eierlegende Wollmilchsau. Und?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: AW: Preiserhöhung beim i3!!

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Semi hat geschrieben: Man kann es glauben oder nicht, Performance bei einem E-Auto ist drittrangig, das wichtigste ist Reichweite und das zweitwichtigste sind möglichst kurze Ladezeiten ;)
Danke für Deine Meinung - ich halte das für deine persönliche Meinung, das ist für Dich am wichtigsten, ok, kein Problem, andere Leute, andere Prioritäten. Aber selbst wenn ich bei Deinen Prioritäten bleibe:
Wenn es im Moment drei, vier Autos im Markt gibt, die sich bei Reichweite nicht so viel nehmen, beim Laden kann man jetzt AC Fan sein (ich bin es nicht, wie schon erwähnt) oder auf die CCS Zukunft hoffen (die für mich, wenn sie denn kommt, erst die Langstreckentauglichkeit für mich voll herstellt). Dann gibt es bei Deinem ersten und zweiten Rang ggf. keine so große Differenzierung - für mich jedenfalls nicht.

Und jetzt kommt der REX. Ich weiß, von den Vertretern der "reinen Lehre" werde ich dafür gestraft - wie ja offenbar auch Ampera Fahrer bei manchen Treffen für die ZOE Fahrer "Luft" sind - aber der REX erst macht für mich im hier und heute den i3 langstreckentauglich, und damit tauglich als Erst- und einziges Fahrzeug zu dienen. Das kann in der Form sonst nur der Ampera im Moment, TESLA wieder mal außen vor.

Jetzt könnt Ihr sagen: Dann lieber im Moment gar kein e-Auto fahren, bevor man in einen i3 REX oder Ampera steigt - oder man kann anerkennen, dass es Nutzungszenrien gibt, auf die diese Autos einfach gut passen...

Deine andern Argumente sehe ich als der 100. Aufguß - verstehe ich, wenn Du das so siehst - ich sehe es anders. Und lass mich nicht wieder mit Chedemo anfangen - die Japaner hatten jahrelang die Chance zum Ausbau gehabt, keine Fakten geschaffen und jetzt hat die EU eben anderes standardisiert. Punkt.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: AW: Preiserhöhung beim i3!!

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
JuergenII hat geschrieben:Das sieht man sehr schön am Zoe (Clio), das sieht man beim Smart, dessen Vekaufszahlen die zu 90% ins Carssharing fließen
Mal halblang bzw bitte Belege. Obwohl ich den Zoe für unausgereift halte, ist er mehr als ein umgebauter Clio und das übrigens nicht nur wegen der Megane Hinterachse. Der Smart war immer als Elektroauto konstruiert und nur zu lange als Verbrenner umgebaut auf dem Markt. 90% im Carsharing? Da hätte ich gerne einen Beleg. Dort laufen deutschlandweit nicht viele und in erster Linie die ED2, die nie verkauft wurden. Beim aktuellen ED3 sind nach der letzten mir bekannten Statistik 67% in privater Hand. Dann gibt's noch Firmenkunden...
Der Smart litt an zwei Dingen: Lieferzeit und wegen teurer aber unsichtbarer Technik (zB flüssigkeitsgekühlte/-gewärmte Batterie, Permanentmagnetmotor serienmäßig) angeblich nicht preiswert. Dafür funktioniert er problemlos - gerade in der Stadt und im Winter (ist mein zweiter Winter). Unter den anderen verfügbaren Autos würde ich derzeit aber auch nur den i3 als Ergänzung erwägen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Preiserhöhung beim i3!!

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Curio hat geschrieben:
Und jetzt kommt der REX. Ich weiß, von den Vertretern der "reinen Lehre" werde ich dafür gestraft - wie ja offenbar auch Ampera Fahrer bei manchen Treffen für die ZOE Fahrer "Luft" sind - aber der REX erst macht für mich im hier und heute den i3 langstreckentauglich, und damit tauglich als Erst- und einziges Fahrzeug zu dienen. Das kann in der Form sonst nur der Ampera im Moment, TESLA wieder mal außen vor. .
Hallo Curio

Der Rex vom BMW lässt dich sicher weiter fahren, keine Frage, aber mit dem Begriff "Langstreckentauglich" wäre ich persönlich vorsichtig. Wie viel weiter man Real kommt weiss z.Z noch niemand. Die Idee des Rex ist ja, das man die Akkus beim Fahren per Verbrennungsmotor wieder laden kann oder der Akkustand gleichbleibt. Wenn du jetzt 120km/h fährst, wird der Akku meiner Vermutung nach trotzdem schnell leer sein als viele von euch hier denken. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum BMW sich hier extrem vorsichtig zum Rex äussert. Wie gesagt, meine persönlich Meinung.
Curio hat geschrieben: Deine andern Argumente sehe ich als der 100. Aufguß - verstehe ich, wenn Du das so siehst - ich sehe es anders. Und lass mich nicht wieder mit Chedemo anfangen - die Japaner hatten jahrelang die Chance zum Ausbau gehabt, keine Fakten geschaffen und jetzt hat die EU eben anderes standardisiert. Punkt.
Schreib Chademo nicht so schnell ab, Ladestationen sind eine teure Sache, das merken die CCS Leute langsam auch.
Chademo ist bei uns in der Schweiz und anderen Ländern bereits ziemlich verbreitet und ich glaube eher, das Chademo und CCS jetzt längere Zeit nebeneinander existieren werden. CCS existiert für mich bis heute immer noch nur auf dem "Papier", grosse Ankündigungen von Deutschen Autofirmen und der EU sind mir ehrlich gesagt egal. Für CCS dürfen die Firmen jetzt erst mal ordendlich Geld in die Hand nehmen und dann schauen wir nochmals, ob sich CCS wirklich so durchsetzten wird. Beim Ankündigen sind gewisse Firmen hier ja Weltmeister :mrgreen:

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: AW: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Semi hat geschrieben: Am meisten Energie braucht schnell fahren, am zweitmeisten die Beschleunigung.

Man kann es glauben oder nicht, Performance bei einem E-Auto ist drittrangig, das wichtigste ist Reichweite und das zweit wichtigste sind möglichst kurze Ladezeiten ;)
Genau so ist es!
Ich fahre zwar erst gute 3 Monate EV, kann Dir darin aber voll zustimmen. Solange die verbauten Batterien nicht wesentlich mehr als die im Moment üblichen 130 bis 140 km Reichweite hergeben, wird sich daran auch nichts ändern.

Das gute Drehmoment, schon ab der ersten Umdrehung und die unterbrechungsfreie Beschleunigen (kein Schalten) ist "nur" ein Nebeneffekt von jedem Elektromotor. Aber mehr Reichweite bringt das leider nicht. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AW: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben: Nebenbei der I3 ist aus meiner Sicht kein Meilenstein weil... (alle BMW Fans bitte nicht weitelesen :mrgreen: )
Er gleich weit kommt wie alle normalen E-Fahrzeuge heute (welche es teilweise seid 5 Jahren gibt) -> Wo genau ist da der Fortschritt?
Was ich nun mal überhaupt nicht leiden kann sind diese Pauschalisierungen, vor allem wenn sie nicht stimmen. Welche der hier immer zitierten Hauptverdächtigten sind denn schon seit 5 Jahren auf dem Markt? Der Leaf erschien 2010, in Europa 2011, den Zeo gibt es erst seit 2013 und Fluence kam Ende 2011 auf den Markt, der e-Smart ist theoretisch seit 2012 zu haben. Einzig der Tesla Roaster kommt annähernd an die 5 Jahre heran, wurde hier aber auch nur in homöopathischen Dosen verkauft. Aber bleiben wir doch mal bei den Hauptverdächtigen Zoe, Leaf, i3.

Leaf:
1,5 Tonnen Leergewicht
1,945 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
24 kWh Akku
15 kWh Verbrauch auf 100 km

Zoe:
1,5 Tonnen Leergewicht
1,946 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
22 kWh Akku
14,6 kWh Verbrauch auf 100 km

i3 (ohne REX):
1,27 Tonnen Leergewicht
1,62 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
18,8 kWh Akku
12,9 kWh Verbrauch auf 100 km

Das zulässige Gesamtgewicht des i3 liegt nur geringfügig über dem Leergewicht, welche der Zoe und der Leaf mit sich herumschleppen. Der Leaf hat 16% mehr Verbrauch als der i3, der Zoe kommt immerhin noch auf 13% mehr Verbrauch.

Das nenne ich Fortschritt.

Das Lademanagement des Leaf ist noch unterirdischer als dass des i3. Seine CHAdeMO DC Ladesystem ist zwar nicht schlecht, aber in Europa bis auf wenige Länder so gut wie nicht verbreitet. Und das obwohl ja der Leaf bereits seit 2011 zu haben ist. Kommen wir zum Ladesystem des Zoe. Hochgelobt, da ja an AC mit relativ hohen Ladeströmen möglich, hat auch er einige kleine Nachteile: Eine AC Steckdosenladung gibt es offiziell von Renault bis heute nicht. Die im Preis vorhandene Wallbox ist genauso eine Krücke wie bei der Konkurrenz. DC Ladung fehlt im vollkommen. DCC wird aber der neue Standard in Europa. Je nach Verbreitung der Fahrzeuge dürfte es auch relativ schnell DC Ladestationen für den häuslichen Bereich geben. An Drehstrom angeschlossen liegen dann die Ladewerte auf ähnlicher Höhe (knapp 20 kW) wie die jetzigen AC Lader sofern sie überhaupt dort gebraucht werden.

Ich zitiere hier mal einen Eintrag von molab vom Juni diesen Jahres:
Das Chamäleon ist konzeptionell prima, praktisch aber (noch) nicht. Dass es allgemein kommt, glaube ich nicht, weil viele Autos mit der Technik die Verteilnetze überlasten. Ich rechne mit Schnellladung über DC und nur langsame Ladung über AC (CCS). DC Schnelllader kann man an Autobahnen etc. ans Mittelstromnetz koppeln und damit dann viele Autos gleichzeitig schnellladen.
Chamäleon eignet sich nicht für langsame AC Ladung (ist darauf nicht optimiert). Und 43kW AC Infrastruktur wird eher nicht gebaut, sondern 50kW DC.
Quelle: Chamäléon Ladesystem von Zoe – für alle E-Autos?


Ein i3 mit REX ist in der Tat kein waschechter E–Wagen, aber er ist damit unter all den Fahrzeugen unter 70.000 Euro das mit der längsten Reichweite mit reinem E-Motor, sofern benötigt.

CHAdeMO ist ein Japanischer Standard (den der i3 dort auch unterstützt). In Europa bis auf wenige Aussnahmen ist CHAdeMO aber genauso unbekannt oder weit verbreitet wie der neue einheitliche CCS-Standard. Der BMW bietet zusammen mit dem e-Up und Smart zumindest heute schon die Wahl zwischen AC und DC Ladung. Und selbst die hier kritisierte AC Ladung dauert an öffentlichen Ladestationen etwas über 2 Stunden, sofern der Akku komplett leer gefahren wurde. Das sehe ich in der Überganszeit als zu vertretendes Übel an.

Was die Aufpreisliste anbelangt gebe ich dir Recht. Wenn ich mir überlege was ich da für 5.000 Euro erhalte ist eigentlich nur der Einparkassistent und die automatisch abblendbaren Spiegel als „Luxus“ zu bezeichnen.

Das mit den 4 Sternen im Crash-Test sehe ich jetzt nicht als so gravierend an. Die Insassen werden ordentlich geschützt, für den Fußgänger bietet BMW ein entsprechendes Assistance Paket an, das sicher besser schützt, als alle Maßnahmen an der Karosserie. Einziger großer Nachteil: Das System wird nur mit aufpreispflichtiger Innenausstattungen angeboten, die wiederum mit dem Comfort-Paket verknüpft ist. Man bezahlt dafür einen Aufpreis von mindestens 4.390 Euro. Ein Unding!!!

Was das Fahren und den Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten anbelangt gebe ich Dir in vielen Punkten ebenfalls recht. Bei Höchstgeschwindigkeit schmelzen bei allen E-Vs die Reichweiten dramatisch. Allerdings sind mir Fahrzeuge wie der Leaf oder auch der i3 lieber, die mir notfalls auch kurzfristig etwas schnellere Fortbewegung garantieren. Ein Zoe oder ein e-Up wären mir von der Höchstgeschwindigkeit etwas zu langsam.

Andererseits weckt BMW mit seinen Leistungsdaten sicher bei vielen unbedarften Käufern eine Erwartungshaltung, die der Wagen im praktischen Alltag nicht erfüllen kann, oder man läd alle 90 km nach.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die "5 Jahres" Angabe ändert wenig daran, dass nicht jeder im BMW i3 ein Meilenstein sieht. Wer es möchte, darf es aber!

Mein "persönlicher Meilenstein" wäre eine rein elektrische reale Reichweite von 250km gepaart mit einem gut verbreitetem Schnellladesystem. Der Hersteller spielt für mich dabei absolut keine Rolle! Genau so wenig wie die Beschleunigungswerte oder Höchstgeschwindigkeit. Weniger Verbrauch ist super, sollte aber bitte auch in mehr Reichweite umgesetzt werden.

Da mir Automarken völlig egal sind, freue ich mich über jedes in Deutschland neu zugelassene EV. :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ist zwar fast alles schon OT zur Überschrift aber :

Wenn ich 400 km Reichweite hätte, würden sich die Prioritäten etwas verschieben.

Leider hat BMW für eine derzeit noch utopische Zukunft den i3 auf die CCS Ladung ausgerichtet. Da wir heute leben und ein Auto heute benutzen wollen, ist nach meiner Ansicht die AC Schnellladung unerlässlich. Wenn das Auto mehr kann, umso besser. "Allnorm-Laden" wäre derzeit der Wunsch. Egal was vorbeikommt, kann zum Aufladen benutzt werden . Das wäre fortschrittlich und wegweisend !

Praktisches Beispiel von gestern :

Von meinem Wohnort aus besuchte ich mit dem E-Auto den Weihnachtsmarkt in Colmar/ Elsass. Vorher die Auflademöglichkeiten bei chargemap recherchiert. Ergebnis : 4 ( vier ) angefahrene Ladepunkte waren entweder defekt, nicht unter Strom, geschlossen oder ich zu doff für die Freischaltung per SMS. Schlussendlich habe ich mich nach Endingen am Kaiserstuhl gerettet. Wissend, dass dort 2 Alternatioven sind : eine EnBW Ladesäule mit 400V/32A und Gerber Solar als back-up.
Mit 5% Ladestand nach 142 km hat die Aufladung in 60 Minuten einen Reichweitengewinn von 130 km gebracht. Eibn angenemer Cappuccino in einem Cafe der bezaubernden Altstadt. Mit einem BMW i3 hätte dieseLadepause über 3 Stunden betragen. Jetzt, heute mit den vorhanden Ladesäulen. Oder halt ca 7-8 Liter Benzin für den Rex ( wenn die Verbrauchsberichte stimmen ).
Screenshot_2013-12-22-15-28-42.png
Ladebeginn 5%
Screenshot_2013-12-22-15-47-30.png
Ladestand nach 30 Minuten
Screenshot_2013-12-22-16-12-49.png
Ladestand nach genau 60 Minuten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag