Preiserhöhung beim i3!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preiserhöhung beim i3!!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es ist nicht das Leasing, was den Markt verzehrt, sondern die "Quersubventionierungen" durch Leasingbank, WKZ, Hersteller, Neuwagenbonus und was es sonst noch für Goodies gibt, die die Leasingraten drücken.
Anzeige

Re: Preiserhöhung beim i3!!

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Es ist nicht das Leasing, was den Markt verzehrt, sondern die "Quersubventionierungen" durch Leasingbank, WKZ, Hersteller, Neuwagenbonus und was es sonst noch für Goodies gibt, die die Leasingraten drücken.
Sorry, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :ugeek:

Kurz meine Auffassung von Marktverzerrung durch Leasing (muss nicht zwangsläuftig alles richtig sein)

Mit Leasing kann sich jemand der das Geld eigentlich nicht auf der Kante hat, einen teuren Wagen kaufen. Der Vorteil für den Kunden, er kann den Wagen auf "Pump" kaufen. Vorteil für den Autohersteller X, der Wagen kann teuer bleiben, weil die, welche ihn nicht bar kaufen können (wollen), ihn auf Leasing kaufen könnten. Macht der Autohersteller das Marketingmässig geschickt, verdient er (durch die Verschuldung der Kunden) trotzdem viel Geld und kann seine teuren Wagen mengemässig gut absetzten. Für Konkurrenten, die ihre Autos zu "marktfähigeren" Preisen anbieten, ensteht dadurch ein Nachteil. Hier spielt der Markt eigentlich nicht, sondern wird verzerrt.

Gäbe es Leasing nicht, kann der Autohersteller X zwar den Wagen teuer verkaufen, verkauft dafür aber weniger Einheiten. Will der Autohersteller X aber mehr verdienen, muss er mit dem Preis runter, damit die Nachfrage zunimmt. Hier trifft dann Angebot auf Nachfrage = Markt. Hier gibt es keine Marktverzerrung und auch keine Verschuldung seitens des Kunden.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
read
Soll man nun alle Finanzierungen verbieten? :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
read
3-Wege-Finanzierung = Leasing für Privatpersonen = Akzeptiert?!
Leasing = Finanzierung der Kosten des Fahrzeugs über die vereinbarte Nutzungszeit

Wo ist das Problem? :? Ich muß mein Fahrzeug doch nicht voll finanzieren, wenn ich weiß, daß ich es nur z.B. 3 Jahre fahren möchte. Mit der entsprechend reduzierten Bindung meines Kapitals kann ich nette andere Dinge machen.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
read
Carsten hat geschrieben:Mit der entsprechend reduzierten Bindung meines Kapitals kann ich nette andere Dinge machen.
Ja, z.b. tesla Aktien kaufen :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

das finde ich schon mehr als krass, dass das Navi nun extra bestellt werden muss bei gleichem Grundpreis!

Ich bin echt froh, dass ich den Leaf sehr günstig 3 Jahre fahren kann. In 3 Jahren sieht die Elektrouautowelt vielleicht schon ganz anders aus.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Gerald hat geschrieben: Ich bin echt froh, dass ich den Leaf sehr günstig 3 Jahre fahren kann. In 3 Jahren sieht die Elektrouautowelt vielleicht schon ganz anders aus.
Genau das denken alle Glücklichen, die einen Botschafter Leaf abbekommen haben. Günstiger kann man kein EV zur Zeit fahren incl. Rückgabe in 3 Jahren. :D

Vielleicht wird es danach ein BMW? Allerdings bestimmt nicht, wenn der i3 bei der Preispolitik und Reichweite bleibt. In 3 Jahren muss sich da noch einiges ändern.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Preiserhöhung beim i3!!

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Schonmal vorab die Info, denn den Testbericht schaffe ich heut nicht mehr: Laut Informationen meines I-Genius soll der Wechsel der Grundausstattung im März kommen und er erwartet dann zeitgleich die neue Preisliste. Er wusste von der Änderung, und sie soll seiner Aussage nach nicht bereits zum 01.01.2014 stattfinden. Man sollte ohnehin vorsichtig bei "Jetzt noch schnell zugreifen"-Aussagen sein, gerade beim Autokauf. Wer weiss, ob nicht mit Wegfall des Navis in der Basisausstattung auch andere, brauchbare Änderungen der Preisliste wie z.B. einen niedrigeren Grundpreis oder freier kombinierbare Extras kommen...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Preiserhöhung beim i3!!

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Semi hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:Wie Du schon sagtest, der Markt wird das regeln. Und der Markt richtet sich nicht nach Fairness. Obwohl ich da ganz bei Dir bin (so ein schönes Deutsch!), wenn Du sagst dass nicht nur BMW überzogene Preispolitik betreibt.
Die überzogene Preispolitik funktioniert nur, weil es Leasing gibt. Und Leasing verzerrt den Markt Zugunsten der Autohersteller und zu Ungunsten der Kunden. Leasing gehört meiner Meinung nach schon lange abgeschafft, dann würde der Markt auch wirklich spielen und ich glaube das nicht unbedingt zu Gunsten von BMW und Co. :mrgreen:

Gebe dir 99 % recht, bis auf das Botschafter-Leasing :mrgreen:
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Preiserhöhung beim i3!!

USER_AVATAR
read
helmutnn hat geschrieben: Man sollte ohnehin vorsichtig bei "Jetzt noch schnell zugreifen"-Aussagen sein, gerade beim Autokauf. Wer weiss, ob nicht mit Wegfall des Navis in der Basisausstattung auch andere, brauchbare Änderungen der Preisliste wie z.B. einen niedrigeren Grundpreis oder freier kombinierbare Extras kommen...
Wäre der i3 ein fossiler Verbrenner, würde ich Dir zustimmen. Aber zur Zeit verkauft sich das Fahrzeug wie geschnitten Brot. Und sollte tatsächlich mit der neuen Preisliste eine andere Zusammenstellung der Ausstattung möglich sein, die bisher noch nicht möglich war, dürfte es ein leichtes sein, seine Bestellung dementsprechend abzuwandeln. Vor allem die Lieferzeiten werden nicht besser, wenn der US-Markt anfängt die Fahrzeuge zu bestellen. Man kann zwar die Produktion hochfahren, das wird aber dauern, alleine weil der Carbon Nachschub das so schnell gar nicht zulässt.

Und was soll schon groß billiger oder anders werden? Der i3 hat zur Zeit keinerlei Konkurrenz. Mercedes kommt, wenn überhaupt, erst Ende nächsten Jahres, von Audi fehlt jeder E-Spur und der E-Golf kann dem i3 - außer bei den Preisen - nicht das Wasser reichen. Also wer vor hat im Jänner oder Februar den i3 zu bestellen, tut sicher gut daran, dies bereits bis Anfang übernächster Woche zu erledigen. Eine Stornierungsklausel bis zum Tag X kann man ja immer noch einbauen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag