Preis i3 ohne Carbon?

Re: Preis i3 ohne Carbon?

zuhörer
read
JuergenII hat geschrieben:...Der Mini wird die gleiche Technik haben wie der i3, das Blechkleid ist doch nur Style. Interessant wird sein, ob BMW beim Mini schon die neue Plattform einführt. Damit wären die Akkus auch im Unterboden, Motor etc. im Frontbereich und der Kofferraum dürfte etwas größer werden als beim i3. ...
Der Akku-Kasten vom i3 ist fast 20cm hoch - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Mini dafür den Platz im Boden dafür hat. Motor und Elektronik vom i3 kann ich mir vorstellen, aber den Akku nicht.
Anzeige

Re: Preis i3 ohne Carbon?

USER_AVATAR
read
zuhörer hat geschrieben: Übrigens bei den Preisen muss man vorsichtig sein - die Verkaufspreise von Ersatzteilen haben nicht viel mit den tatsächlichen Herstellkosten zu tun. (die dürften beim Karbon deutlich höher sein)
Wenn beim i3 das Karbon beschädigt wird, dürfte es schon übel gekracht haben. Das geniale an dem Wagen ist ja die Kunststoffbeplankung. Dellen gibt es kaum, da der Kunststoff nachgiebig ist - höchstens Kratzer. Die Teile sind im Austausch billig - eine Tür unter 100 Euro + Lackierung. Nicht umsonst wurde die Kaskoeinstufung gesenkt.
zuhörer hat geschrieben: Der Akku-Kasten vom i3 ist fast 20cm hoch - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Mini dafür den Platz im Boden dafür hat.
Genau das ist ja die spannende Frage, wo sind die Akkus im Mini untergebracht und vor allem wie groß wird der Akku werden.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Preis i3 ohne Carbon?

USER_AVATAR
read
BMW hat eine ziemlich eiserne Modulstrategie. Selbst im Roller sind die gleichen Module verbaut. Das ist einer der großen Vorteile für i3 Besitzer, denn eine Ersatzteilverfügbarkeit (und upgrademöglichkeit) ist damit eigentlich nahezu garantiert. des weiteren bestehen die Module aus VDE BEV2 Zellen, deren Höhe fix ist. Ich würde mich wundern, wenn der Mini was anderes bekommt.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Preis i3 ohne Carbon?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Wenn beim i3 das Karbon beschädigt wird, dürfte es schon übel gekracht haben.
Ja, da hätte man bei einem Stahl-Auto wohl auch schon einen Totalschaden, war mal zu lesen.
@Super-E: Stellt sich halt die Frage, ob die Module auch über die komplette Breite verteilt sind oder doch irgendwie anders, sodass die "Wanne" anders aussieht ist. Da fehlt mir aber beim Mini zugegebenermaßen ein wenig die Fantasie, wie man so auf die gleiche Anzahl an Modulen(8) kommen kann wie beim i3. Beim PHEV sitzt der Akku ja z.B. unter einer Hälfte der Rückbank. Aber mehr als drei Module kriegt man da mit viel Mühle wohl nicht unter.

Vielleicht für den einen oder anderen ein ganz interessantes Interview zum Recycling und Einsatz von CFK in der Automobilindustrie: http://www.plastverarbeiter.de/73624/cl ... p-mit-cfk/

Re: Preis i3 ohne Carbon?

USER_AVATAR
read
Wenn man sich mal den i3 anschaut, dann sieht man, dass der Akku bei weitem nicht den ganzen Unterboden einnimmt. Man hat beim i3 sehr viel Luft seitlich und Knautschzone vorne hinten ausgelassen. Ich denke (aber alles pure Spekulation), man kann das schon irgendwie sinnvoll anordnen. Unter der Rücksitzbank zwei gestapelt, etc... Ich denke man wird im Fußbereich vorne Lücken lassen und auf der Rücksitzbank hat man ähnlich wie beim M3 hohe Knie...


Anmerkung: sind natürlich VDA BEV2 Zellen (mit 115mm Höhe), die auch (anders konfektioniert) VW hernimmt.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Preis i3 ohne Carbon?

zuhörer
read
Es ist nicht die Größe des Batteriekastens, es ist die Höhe. So ein hoher Kasten geht in eine klassische Limousinen-Karosserie nicht rein. Schau, wo deine jetzt im Mini deine Füße stehen - und dann heben sie 15-20cm an - so kannst du nicht sitzen.
Und wenn man den Boden soweit anheben würde, dann muss man das gesamt Interieur neu machen und du stößt mit dem Kopf dann oben an. Deswegen ist der i3 auch so hoch.

Ich tippe mal darauf, das Tankbereich und Tunnel von unten mit Akkus wie beim Golf gefüllt werden, das gibt dann 150km Reichweite wie beim Golf... :mrgreen:

Re: Preis i3 ohne Carbon?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Anmerkung: sind natürlich VDA BEV2 Zellen (mit 115mm Höhe), die auch (anders konfektioniert) VW hernimmt.
Wo verwendet VW denn BEV Zellen?

Re: Preis i3 ohne Carbon?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wenn man sich mal den kommenden Peugeot 208 electric mit der eCMP-Plattform anschaut:
Bild
Da will man ja auch in nicht all zu ferner Zukunft 50 kWh im Tunnel und unter den Sitzen unterbringen. Was für ein Modul- sowie Zellformat der haben wird oder gar welcher Zellhersteller da mitspielt, ist mit allerdings noch nicht bekannt.

Und der Hinweis bzgl. des e-Golfs ist ja berechtigt. Da ist der Mini ja von der Größe auf gleichem Niveau. Mit den neuen Zellen wäre man so bei ~50kWh. VW nutzt die PHEV 2-Zellen, die etwas flacher sind als die BEV 2. Sind aber auch nur 2,4 cm. Im Tunnel sehe ich das BMW i3-Format von 2x6Zellen allerdings nicht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag