Preis i3 ohne Carbon?

Re: Preis i3 ohne Carbon?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ein für für mich absolut wichtiger und unterschätzer Punkt ist bei solchen edlen, bzw. energieaufwändigen Materialien die Haltbarkeit:
Ich sehe das z.B. an meinem 15 Jahren alten Audi A2 aus Aluminium, der wäre auch nochmal für weitere 10 Jahre gut. Da finde ich keine Stelle, wo das Material angegriffen wäre.
Hingegen bei den Stahlvarianten findet man nach 10Jahren+ schon erste Rostellen.
Klar, das passt nicht in den Wegwerf Produktlebenszyklus. Aber ein modulares Fahrzeug aus edlen Materialien wäre immernoch mein Traum. Sodass man nach 10-15 Jahren Motor, Akku und Entertainment ersetzt (quasi moderniersiert) und die Konstruktion dann nochmal 10 Jahre fährt.
Das mit dem A2 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Unser war fast 14 als er verkauft wurde und die Karosserie hatte Null Rost!
Aus dem PC-Bereich kenne ich aus eigener Erfahrung auch ein gutes Beispiel. Zunächst bedeutete neuer PC bei mir immer neuer Tower und neues Netzteil. Und das in Spitzenzeiten alle ca. 2 Jahre, weil die Hardware so schnell veraltet war. Vor 6 Jahren habe ich mich entschlossen DEN Tower zu kaufen und DAS Netzteil zu nehmen. Und sie sind beide seitdem ohne Einbussen oder Probleme DAS Gerüst in meinem jew. PC. GraKa, CPU und Mainboard sowie RAM und div. HDDs wurden schon getauscht.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Preis i3 ohne Carbon?

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Jetzt weiß ich zwar eine Menge über den A2, aber wieviel ein I3 aus Stahl kosten würde (=Eingangsfrage) leider nicht.

So sind's, die Foren.... :D

Ranzoni

Re: Preis i3 ohne Carbon?

USER_AVATAR
read
Solange Carbon so teuer, Energie intensiv und kaum recyclebar ist, sehe ich da keine Zukunft über die Premiumschiene hinaus. Zum i3 passt es halt als exklusiven lifestyligen Technologieträger für zahlungskräftige Kunden. Wobei ich auch glaube, dass es für viele keinen Unterschied machen würde wenn er jetzt nicht aus Carbon wäre.
Vor einer Weile hätte ich Aluminium als Zukunft gesehen, würde da aber jetzt wieder eher Stahl sehen, weil es durch hochfeste Stähle deutlich bessere Möglichkeiten für Leichtbau gibt. Und das bereits in der Serie - der aktuelle Golf und Astra haben zB gegenüber ihren Vorgängern deutlich abgespeckt.
Es ist relativ günstig, braucht wenig Energie und lässt sich hervorragend recyclen.
Rost ist eigentlich auch kein Problem mehr. Und wenn irgendwo doch noch mal, liegt das eher am angesetzten Rotstift.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Preis i3 ohne Carbon?

zuhörer
read
Ranzoni hat geschrieben:..., aber wieviel ein I3 aus Stahl kosten würde (=Eingangsfrage) leider nicht. ...
Das wird dir niemand beantworten können.
Meine Vermutung ist, das der i3 in Alu oder Stahl für den Kunden genauso teuer gewesen wäre und der Hersteller seine Marge verbessert hätte.
Rein vom Gewicht her vermute ich bei Ausführung in Alu anstelle Karbon ca. 50-70kg schwerer, bei Stahl vielleicht 70-90kg mehr.

Re: Preis i3 ohne Carbon?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Schauen wir einfach mal was der elektrische Mini kosten wird. Angeblich soll er ja die gleiche Akku Technik wie der i3 bekommen.

Re: Preis i3 ohne Carbon?

R400
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
150kW hat geschrieben:Schauen wir einfach mal was der elektrische Mini kosten wird. Angeblich soll er ja die gleiche Akku Technik wie der i3 bekommen.
mei, wenn's nur um die Antriebstechnik ginge!

Ich habe mich neulich einfach aus Neugier bei BMW in einen Verbrenner-Mini gesetzt: da sitze ich Endfünziger wieder am Boden wie seinerzeit als Führerscheinneuling, war damals total in Ordnung. Aber heute finde ich das nicht nur unnötig mühsam, sondern fühle mich da unten auch nicht mehr sicher... !

Wenn Du noch so jung bist, und gerne auf dem Fzg.-Boden sitzen willst, wo doch dieselbe Antriebstechnik dort viel billiger zu kriegen sein wird (was noch zu beweisen wäre!?), ... machs's, und hab Spaß damit.

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Preis i3 ohne Carbon?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
150kW hat geschrieben:Schauen wir einfach mal was der elektrische Mini kosten wird. Angeblich soll er ja die gleiche Akku Technik wie der i3 bekommen.
Aber der weißblaue Propeller kostet doch viel mehr als der Akku ;)
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Preis i3 ohne Carbon?

USER_AVATAR
read
zuhörer hat geschrieben:
Ranzoni hat geschrieben:..., aber wieviel ein I3 aus Stahl kosten würde (=Eingangsfrage) leider nicht. ...
Das wird dir niemand beantworten können.
Meine Vermutung ist, das der i3 in Alu oder Stahl für den Kunden genauso teuer gewesen wäre und der Hersteller seine Marge verbessert hätte.
Rein vom Gewicht her vermute ich bei Ausführung in Alu anstelle Karbon ca. 50-70kg schwerer, bei Stahl vielleicht 70-90kg mehr.
Es gibt verschiedene Rechnungen im Netz, alle kommen zu dem Ergebnis, dass der i3 in konventioneller Bauweise rund 200kg schwerer wäre.
Ich finde, dass gerade die unkonventionelle, innovative Bauweise und natürlich auch die Herstellung den i3 sehr attraktiv macht.
War für mich jedenfalls mit ein Grund für die Entscheidung zu Gunsten des i3.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Preis i3 ohne Carbon?

USER_AVATAR
read
zuhörer hat geschrieben:
Ranzoni hat geschrieben:..., aber wieviel ein I3 aus Stahl kosten würde (=Eingangsfrage) leider nicht. ...
Das wird dir niemand beantworten können.
Meine Vermutung ist, das der i3 in Alu oder Stahl für den Kunden genauso teuer gewesen wäre und der Hersteller seine Marge verbessert hätte.
Mit verbesserter Marge sind dann aber wohl auch Rabatte möglich und dann wäre der i3 in Stahl für den Kunden doch wieder günstiger. Beim eGolf gibt es auch Rabatte, beim i3 (außer Prämie) nichts.
j.

Re: Preis i3 ohne Carbon?

USER_AVATAR
read
Es ist nicht nur das Material sondern auch die Stückzahl. Ein i3 aus Stahl wäre ja immer noch kein Massenprodukt wie ein konventioneller BMW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag