Poltern von der Vorderachse

Poltern von der Vorderachse

Berkastromer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 17:00
read
Guten Abend,
ich fahre jetzt seit Mitte Mai meinen i3 REX, habe jetzt knapp über 7000 problemlose und spaßige km hinter mir, nur eins stört mich neben den kanppen Ablagemöglichkeiten im Innenraum, und zwar ein Poltern aus der Vorderachse bei Schlaglöchern oder Stoßkanten in der Fahrbahn, hört sich so an wie ein kaputtes Kugelgelenk oder ähnliches. "Kofferaum" vorn hatte ich schon leer, Gummipuffer der Fronthaube habe ich auch schon mal nachgedreht und strammer eingestellt, das Polter ist aber immer noch da.

Geräusch ist auch eindeutig von der Vorderachse her und auf beiden Seiten lokalisierbar....

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Symptom????

Grüße aus Rheinberg
Berkastromer
Anzeige

Re: Poltern von der Vorderachse

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir poltert es auch häufig. Bisher war es aber immer von irgendwelchen Dingen ( die eigentlich nicht poltern :roll: ) und in der Ablage Mitte, Türen oder Handschuhfachh waren - wobei das Geräusch jeweils schwer zu orten ist. Möglicherweise liegt es am leichten Material im i3, was weniger schalldämmend wirkt und am sonst niedrigen Geräuschpegel...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Poltern von der Vorderachse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Drück mal auf Deine "Motorhaube" - also die vordere Abdeckung des Frunks. Bewegt sich die? Das war jedenfalls bei mir die Ursache für exakt die von Dir beschriebenen Geräusche. Auch das verstaute Ladekabel könnte es verursachen.

Am besten beides ausschließen. Die Haube kann man nachstellen übrigens, dann ist das Geräusch weg.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Poltern von der Vorderachse

bernsteinbernie
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:14
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Seit nunmehr 6 Jahren fahren wir einen i3. Und ich weiß nicht, wie viele Male wir den BMWlern auf den Nerv gegangen sind wegen des Polterns in der Vorderachse. Wurden immer abgewimmelt.
Und nun passierte folgendes: es mussten die Domlager ausgetauscht werden, weil eins festsaß. Keine große Sache, aber ein Riesen Erfolg. Das Poltern ist völlig weg. Sollten da bei der Herstellung minderwertige Lager eingebaut worden sein?
Jedenfall fährt der i3 das erste Mal völlig ruhig auch durch Schlaglöcher.
Vielleich hilfts ja jemandem.
Gruß
Bernsteinbernie

Re: Poltern von der Vorderachse

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Interessant. Habe auch ein Poltern, das ich nicht für normal halte. Bei einem Werkstatttermin wegen einer anderen Sache hatte ich gebeten, das mal zu prüfen. Gab damals keine Reaktion seitens BMW. Gibt es für Dummies irgendwo eine genauere Beschreibung, was ein "Domlager" ist?
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Poltern von der Vorderachse

USER_AVATAR
read
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Poltern von der Vorderachse

USER_AVATAR
read
Das Poltern war bisher bei allen i3 die ich gefahren habe präsent, ich habe das bisher einfach als konstruktiv so gegeben hingenommen.Möglich dass es aber generell an den Domlagern liegt.Falls ja, haben diese polternden Domlager aber sehr viele i3 in der Vergangenheit eingebaut bekommen. Ich schätze mal über 90%.Aber eventuell hat man das ja in der letzten Zeit endlich abstellen können. Jedenfalls war ich von sämtlichen anderen PkW die ich davor gefahren habe deutlich weniger an "Gepolter" gewöhnt. Ja, es kommt sehr eindeutig von Vorne.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Poltern von der Vorderachse

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Danke für den Link.
Zitat: "Der Wechsel der Domlager ist mit erheblichem Aufwand verbunden, sodass er nach Möglichkeit mit anderen Arbeiten an Aufhängung und Fahrwerk kombiniert werden sollte."

Das dürfte wohl der Grund sein, warum BMW Nachfragen dazu im Sande verlaufen lässt oder abwimmelt...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Poltern von der Vorderachse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So groß ist der Aufwand nicht. Ist sogar recht einfach würde ich sagen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Poltern von der Vorderachse

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Hallo an alle,

Ich wollte dieses Thema mal wiederbeleben.

Ausgangslage:

Vorderachse krachte auf den Sommerrädern bei jedem Schlagloch oder Gullideckel als würde sie gleich auseinanderhalten.

Was ist bisher geschehen:

Nach meinem hier im Forum beschriebenen Vorderachsschaden wurde ja das gesamte Vorderachsmodul getauscht. Außerdem steht das Fahrzeug jetzt auf Winterrädern (BMW Original Felge 428 + Bridgestone Blizzak)

Das Poltern ist nach den ersten Fahrten verschwunden, nur noch "normale" Fahrwerksgeräusche. Fällt mir besonders dann auf, wenn ich meine üblichen Strecken fahre und den Unterschied eindeutig höre.

Leider kann ich jetzt nicht sagen, ob die Verbesserung von den Winterrädern kommt oder ob das neue Vorderachsmodul ursächlich ist.

Ich tippe aber mehr auf das neue Vorderachsmodul.

Kleiner Tipp: Wer jetzt meint, einfach die Vorderachse tauschen/so wie ich einen Unfall verursachen, dem sei das nur mit Vollkasko empfohlen. Die Werkstattrechung war abartig abartig abartig hoch.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag