Poltern von der Vorderachse

Poltern von der Vorderachse

Beitragvon Berkastromer » Di 25. Aug 2015, 16:53

Guten Abend,
ich fahre jetzt seit Mitte Mai meinen i3 REX, habe jetzt knapp über 7000 problemlose und spaßige km hinter mir, nur eins stört mich neben den kanppen Ablagemöglichkeiten im Innenraum, und zwar ein Poltern aus der Vorderachse bei Schlaglöchern oder Stoßkanten in der Fahrbahn, hört sich so an wie ein kaputtes Kugelgelenk oder ähnliches. "Kofferaum" vorn hatte ich schon leer, Gummipuffer der Fronthaube habe ich auch schon mal nachgedreht und strammer eingestellt, das Polter ist aber immer noch da.

Geräusch ist auch eindeutig von der Vorderachse her und auf beiden Seiten lokalisierbar....

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Symptom????

Grüße aus Rheinberg
Berkastromer
Berkastromer
 
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:00

Anzeige

Re: Poltern von der Vorderachse

Beitragvon i300 » Di 25. Aug 2015, 17:05

Bei mir poltert es auch häufig. Bisher war es aber immer von irgendwelchen Dingen ( die eigentlich nicht poltern :roll: ) und in der Ablage Mitte, Türen oder Handschuhfachh waren - wobei das Geräusch jeweils schwer zu orten ist. Möglicherweise liegt es am leichten Material im i3, was weniger schalldämmend wirkt und am sonst niedrigen Geräuschpegel...
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: Poltern von der Vorderachse

Beitragvon DeJay58 » Mo 31. Aug 2015, 07:32

Drück mal auf Deine "Motorhaube" - also die vordere Abdeckung des Frunks. Bewegt sich die? Das war jedenfalls bei mir die Ursache für exakt die von Dir beschriebenen Geräusche. Auch das verstaute Ladekabel könnte es verursachen.

Am besten beides ausschließen. Die Haube kann man nachstellen übrigens, dann ist das Geräusch weg.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste