Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Re: Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Beitragvon fridgeS3 » Fr 10. Feb 2017, 11:50

HH-Berlin kannst du fast knicken, solange keine Schnelllader installiert sind; es sei denn, Du nimmst viel Zeit mit. Mein Lieblingsspruch lautet, ich brauche eine Stunde mehr nach Amsterdam wie nach Hamburg (von Berlin aus)

Wenn Du in Berlin bist, sag' Bescheid, dann treffen wir uns mal uns Du kannst gucken. Oder noch besser, besorg' Dir in der BMW NL HH einen Vorführwagen für das ganze Wochenende (falls sie das noch immer anbieten) und teste ausgiebig.

Aber bedenke, der i3 ist nur für 4 Personen zugelassen; zu Fünft geht leider nicht (alleine schon aus Platzgründen)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2048
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Anzeige

Re: Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Beitragvon Super-E » Fr 10. Feb 2017, 11:51

Zu deiner Benchmarkstrecke:
Aus irgend einem Grund war man wohl der Meinung, dass die Verbindung Hamburg-Berlin so unwichtig ist, dass man sie als letztes mit Schnellladern ausbauen muß. Es wird sich da sicherlich dieses Jahr noch was tun, aber derzeit hast Du wohl wenig Spaß da die Stops zu planen. Der i3 hat aber (gegenüber den anderen von Dir genannten Alternativen) den Vorteil, dass er als Backup immerhin mit 11kW AC laden kann. Könnte anfangs wertvoll sein.

Zu zwei Kinder mit Oma: Grundsätzlich gibt es derzeit als Ersatz für einen Touran nur einen E-NV oder einen Kangoo, aber die haben (noch) andere Macken... siehe dazu auch die Threads ala "wann kommen endlich die Familienkombis"
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 1229
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:06

Re: Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Beitragvon TomZ » Fr 10. Feb 2017, 12:00

Die Frage ist ob du mit den ganzen Kompromissen glücklich wirst. Ein Ladestopp ist noch ok - 2 Nerven dich - Ich spreche aus Erfahrung - das war der Grund wieso ich von 60 Ah auf 94 Ah gewechselt habe. Meine Strecke sind rund 290 km (~60% AB und 40% Landstraße), bei mir ist aber der Schnelllader ziemlich genau in der Mitte und ich hab teilweise auch alternative Möglichkeiten in der Nähe.

Platz ist auch so eine Sache - ist ein 4 Meter Auto, da dürfen die Ansprüche nicht so hoch sein. Wir sind zu zweit - für uns ist es ok - zu viert wär das schon eine andere Aufgabe.

An deiner Stelle ist wohl der Opel die bessere Variante... musst wohl dich in Geduld üben.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Benutzeravatar
TomZ
 
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 10:59
Wohnort: Graz/Salzburg

Re: Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Beitragvon Helfried » Fr 10. Feb 2017, 12:01

Drüben im Ioniq-Thread hat einer das gleiche Fahrprofil zur Diskussion gestellt. Eine doppelte Diskussion lohnt wohl nicht, so unterschiedlich sind Ioniq und i3 nicht.
Helfried
 
Beiträge: 5008
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Beitragvon Prius SR » Fr 10. Feb 2017, 12:04

hallo,

bzgl. platz: am besten übers wochenende ausprobieren. wir haben auch zwei kinder - kindersitze und ein-aussteigen klappt problemlos. allerdings ist platzmäßig der kofferraum schon massiv kleiner als in deinem touran. also wochenendeinkauf mit 4 personen und dann vielleicht noch zwei getränkekästen + voller einkaufswagen wird dann schon knifflig.

wenn ich keinen backup-wagen (prius 4 aus der arbeit) hätte, wäre es für uns manchmal schon eine herausforderung nur mit unserem i3 auszukommen. konkret bei langstrecke und bei mittlerem bis größerem transportbedürfnis inkl. 4 personen.

lg
florian
BMW i3 60AH REX
Prius SR
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 12:40

Re: Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Beitragvon TOMbola » Fr 10. Feb 2017, 12:54

Model X Punkt!
i3 BEV Weiss 02/2015; E3DC - PV-Speicheranlage 6,8kWp/13,8kWh LiOn Panasonic-Speicher; Wallbox E3DC 22KW Überschussladung EV
SW: I001-16-07-506
Benutzeravatar
TOMbola
 
Beiträge: 1064
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:03

Re: Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Beitragvon TomZ » Fr 10. Feb 2017, 13:02

Helfried hat geschrieben:
Drüben im Ioniq-Thread hat einer das gleiche Fahrprofil zur Diskussion gestellt. Eine doppelte Diskussion lohnt wohl nicht, so unterschiedlich sind Ioniq und i3 nicht.


Mag sein, aber meine Antwort z.B. wär da nicht dabei, weil ich schau da nie rein. Macht also schon Sinn die i3 Fahrer im speziellen abzufragen.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Benutzeravatar
TomZ
 
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 10:59
Wohnort: Graz/Salzburg

Re: Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Beitragvon Helfried » Fr 10. Feb 2017, 13:42

Ja, aber es handelt sich sogar um die gleiche Oma, die hinten mitfahren will, samt ihren Enkeln.
Insofern...
Helfried
 
Beiträge: 5008
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Beitragvon hhzz » Fr 10. Feb 2017, 13:45

Helfried hat geschrieben:
Ja, aber es handelt sich sogar um die gleiche Oma, die hinten mitfahren will, samt ihren Enkeln.
Insofern...


Wie schon gesagt - dass wir im Touran 2 Erwachsene vorn plus hinten 2 Kinder in sperrigen Isofix-Sitzen mit einem erwachsenen Gast mitnehmen können, ist ein großer Vorteil. Dass der i3 das nicht bieten kann, ist schade, aber für uns noch akzeptabel.
hhzz
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 11:25

Re: Passt ein i3 zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Beitragvon Helfried » Fr 10. Feb 2017, 13:48

Ich denke, das kann der Ioniq, den du auch zur Frage stellst, auch nicht wirklich.
Ist der Ioniq überhaupt ein Fünfsitzer? Tesla 3 und Opel schon, oder?
Helfried
 
Beiträge: 5008
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste