Parkbremse

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was spricht gegen ein langes Bremsmanöver? Nichts nämlich. Technisch.
Praktisch ist es Unsinn, klar.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
read
ich gehe davon aus, dass die Bremse nicht für wiederholte bzw. lange Bremsmanöver ausgelegt ist; schon die Handbremse ist früher schnell verschlissen, wenn man diese intensiv genutzt hat (nicht nur zum parken ;-) )

Kann man machen, aber dann wird man die Bremse bald reparieren müssen, spätestens der Tüv wird dann eine nachlassende Bremsleistung ermitteln
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Notbremsfunktion verwendet die ganz normale Betriebsbremse. Kein Unterschied als wenn Du mit dem Fuß bremst.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
read
Sorry, wenn ich klugscheißen muss. Im Rep.-Handbuch steht zur Feststellbremse folgendes:
Die Duo-Servo-Bremse ist als Trommelbremse in die Bremsscheibe der Hinterachse integriert. Bei der integrierten Feststellbremse wurde die Funktion der Feststellbremse in den Bremssattel der Hinterachse integriert. Die Betätigung der integrierten Feststellbremse kann über einen EMF-Aktor oder einen Hebel mit Bowdenzug realisiert werden.
Wenn ich das richtig verstehe, wird bei der Feststellbremse nicht die Scheibenbremse, sondern die integrierte Trommelbremse verwendet. Im Link sind noch 2 Bilder dazu.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Feststellbremse hat aber, außer den Schalter, nichts mit der Notbremsfunktion zu gemeinsam.
Denk mal nach was passieren würde wenn Du bei 100+ die Hinterräder blockieren würdest. Bei der Notbremsfunktion wird der Stellmotor der Parkbremse nicht aktiviert also.

Die Notbremsfunktion macht einfach eine rund 70%ige Vollbremmsubg über die Betriebsbremse wobei auch das ABS ganz normal funktioniert dabei. Einfach mal ausprobieren dann ist alles klar ;)

Du klugscheißt also nicht, Du bist nur am falschen Dampfer :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Du klugscheißt also nicht, Du bist nur am falschen Dampfer :)
das hast Du aber lieb formuliert, vielen Dank für die Erläuterung. :kap:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Parkbremse

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:Die Wählhebelposition 'P' gezeichnet die Getriebeposition Parken; dazu wird ein Verriegelungsstift ausgefahren. Wenn Dein Wagen leicht abschüssig steht, hörst Du, wie der Wagen dagegen rollt. Das hört sich nicht gesund an.

Die Parkbremse ist, wie man dem Wort entnehmen kann, eine (ehemals Hand-)bremse, welche in vielen Fahrzeugen nur noch elektronisch funktioniert. Diese kann man als Notbremse einsetzen, in dem man diese während des Rollens gezogen hält. Lange Bremsmanöver empfehlen sich damit nicht, es ist ein Notbremse.

Vielen Dank !
Hab ich verstanden.
Sehr gute Erklärung.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Parkbremse

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@DeJay58, @Fridgeir Frage: Sind das nicht zwei verschiedene Themen? Die Notbremsfunktion ist doch das, was man mit dem Stauassistenten bekommt und verhindern soll, dass man im Halbschlaf irgendwo auffährt, oder? Und die Parkbremse ist doch der kleine Hebel, oder?

Ich fand die Erläuterung mit der integrierten Trommelbremse eigentlich ganz plausibel. Hatte ich vorher gar nicht drüber nachgedacht. Denn eine Trommelbremse kann ja tatsächlich gut (elektro-)mechanisch betätigt werden und dauerhaft - darauf kommt es bei einer Parkbremse ja wohl an - funktionieren. Eine Scheibenbremse kann, nach meinem Verständnis, nur hydraulisch betätigt werden. Oder bewegt die Parkbremse quasi ein internes Bremspedal, um den hydraulischen Druck zu erzeugen? Ein mechanisches Geräusch verursacht der Hebel jedenfalls. Weiß das jemand genau?

Re: Parkbremse

Helfried
read
franmedia hat geschrieben:Ein mechanisches Geräusch verursacht der Hebel jedenfalls.
Aber nicht, wenn du die "Park"bremse während der Fahrt im Notfall ziehst! Dann wirkt die Bremse nicht mechanisch mit den seltsamen Motorgeräuschen.
So hoffe ich zumindest.

Re: Parkbremse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Doch natürlich wirkt sie dann auch mechanisch. Das ABS Steuergerät kann Bremsdruck erzeugen und über das wird dann gebremst, ganz normal über alle vier Scheibenbremsen. Ich dachte ich hatte das anschaulich erklärt?!

Themenverfehlung ist es keine
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag