P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Forum: BMW i3
Betrifft: BMW i3
Frage an: BMW i3 Fahrer

Wenn ich fahre und die Türe aufmache kommt zumindest bei sehr langsamen fahren automatisch die Stellung P eingeschossen.
Das gleiche passiert auch wenn die Türe offen ist, der i3 mit Fuss auf der Bremse gestartet wird und sobald der Fuss von der Bremse genommen wird...zack Stellung P.

Die Frage daraus: Was passiert wenn mir jemand die Türe aufreist wenn der i3 schon mal 10kmh oder mehr drauf hat (und die Türe nicht verriegelt ist)?
Mir ist halt nicht ganz wohl bei der Sache.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

USER_AVATAR
read
Ich habe die 'P'-Regelung auch noch nicht so richtig verstanden.
So wie du sie beschrieben hast ist sie aber nicht immer bzw. nicht in jeder Situation.

Mein Stellplatz ist etwas 'doof', ich muss rückwärts einparken, habe hinter dem Fahrzeug kein Hindernis (also keine PDC Warnung), darf aber nicht zu weit nach hinten fahren. Also fahre ich langsam und mache die Türe auf und schaue ob die Position passt. Bei dieser Aktion wird nicht auf P gestellt.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es passiert gar nichts! Und bitte lasst mich nicht wieder ein Video davon machen… ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Es passiert gar nichts! Und bitte lasst mich nicht wieder ein Video davon machen… ;)
Wann passiert gar nichts?
Wenn Du mit 100 die Tür aufmachst, oder bei meinen Beispielen?
Machst Du denn nicht gerne Videos? i3 Channel wär ja auch nicht übel!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wenn ich bei 30 oder 50 die Türe aufmach.

Videos die nur etwas beweisen sollen weil man mir nicht so recht glaubt mag ich nicht so gern ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Wenn ich bei 30 oder 50 die Türe aufmach.

Videos die nur etwas beweisen sollen weil man mir nicht so recht glaubt mag ich nicht so gern ;)
Danke, dass reicht mir schon so.
Dir glaube ich das gerne als eingefleischter i3 User.

Kann ich davon ausgehen, dass sobald der i3 fährt, er nicht mehr die P Kralle reinhaut wenn die Tür aufgemacht wird?
Das mit dem zurück Fahren (resp. eingelegtem R) muss ich mir nochmals anschauen, da bin ich mir nicht sicher. Eventuell hat es noch was mit dem Gurten zu tun.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie es bis 10 kmh ist bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls kann man mit offener Tür fahren wenn ich mich nicht irre. Wenn sie vorher schon offen ist. Möglicherweise ist es auch SW abhängig.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

USER_AVATAR
read
Als ich mal an einer Ladestation mit offener Türe nur noch einmal etwas vorwärts fahren wollte , gab es , noch nicht gerollt , einen Knall und der P an . Ich hatte schon Bedenken , dass etwas abgescherrt sein könnte, muss ich nicht mehr hören.Mit geschlossener Türe u nicht angeschnallt fahre ich öfter in die Garage , da blockiert nichts .
Sonnige Grüße aus Andalusien
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Gurt muss im Gurtschloss stecken - auch wenn man ihn ein Stück schieben will. Wenn die Tür geschlossen ist, kann man unangegurtet fahren, muss aber selber die Handbremse lösen.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: P wie Park und Türe wie Türe aufmachen

Forenfux78
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
...das fiel mir auch auf bei der Probefahrt: Rückwärts einparken (und möglichst nah, aber nicht zu nah an den linken Kantstein, da Einbahnstr) mit ohne Gurt dafür offener Fahrertür geht leider nicht.

Hab's dann zwar auch so hin bekommen, fand das aber in dem Moment etwas "überfürsorglich" vom i3. Ggf. was für die Codierungsfraktion hier, falls möglich?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag