Optimaler Reifendruck Sommerpneus

Optimaler Reifendruck Sommerpneus

marc_sommer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:27
read
Hallo zäme
Was ist der optimalste Reifendruck bei den Sommerpneus? 3 bar?
Danke für konstruktive Antworten
Marc
Anzeige

Re: Optimaler Reifendruck Sommerpneus

USER_AVATAR
read
Abend
>Die Druckangaben für freigegebene Reifengrößen befinden sich auf der Fahrerseite an der hinteren Tür.

Hätte jetzt kurz geschaut wenn meiner vor der Tür stehen würde.

Also ich habe jetzt bei gleicher Reifendimension und Fahrzeuggewicht noch nicht wirklich unterschiedliche Drücke genutzt. Zumindest nicht wenn man von einem vergleichbarem Untergrund sprich Straße ausgeht. Den i3 sehe ich jetzt nicht im Gelände...

Im inet habe ich folgende Werte gefunden - kann ein i3 Besitzer bestimmt mal prüfen:
Reifendruck der Vorderreifen : 2.3 bar
Reifendruck der Hinterreifen : 2.8 bar
Reifendruck der Vorderreifen (stark beladene Fahrzeuge) : 2.5 bar
Reifendruck der Hinterreifen (stark beladene Fahrzeuge) : 3 bar
Zuletzt geändert von endurance am Di 8. Apr 2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Optimaler Reifendruck Sommerpneus

USER_AVATAR
read
Also ich habe bei meinem ZOE - nur um das allgemein kurz anzuschneiden - statt der 2,6 bar (bei 17 Zoll Felgen/Reifen Michelin Primacy 3) 2,9 bar reingetan.

Ein wenig mehr lässt ihn besser rollen, der Abrollwiderstand sinkt, aber der Verschleiß erhöht sich ab einem gewissen Maß dann.

Ich kann aber damit leben, bei meiner geringen km-Laufleistung.
Dateianhänge
druck.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Optimaler Reifendruck Sommerpneus

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich kann die Angaben von endurance bestätigen. So steht es auf der hinteren Tür der Fahrerseite.
Die Frage für mich ist ob ein wenig höherer Druck als angegeben sinnvoll ist. Bei meinen vorherigen Autos bin ich immer mit höherem Druck als angegeben gefahren. Da war das Fahrwerk aber auch nicht so straff abgestimmt.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Optimaler Reifendruck Sommerpneus

USER_AVATAR
read
Ich würde immer den Druck fuer stark beladen nehmen. Und wenn wirklich voll nochmal 1-2 zehntel mehr.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag