Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ist gerade rausgekommen:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... edingungen

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... 0DE/358391

Außer der neuen, um 50% größeren Batteriekapazität gibt es wohl neue Außenfarben, sowie eine neue Holzfarbe "Dunkle Eiche".

Der Driving Assistant Plus ist jetzt auch mit der Ausstattung "Atelier" bestellbar.

Edit:
Launch Video: https://www.youtube.com/watch?v=uwXxdILJYec
Zuletzt geändert von Micky65 am Mo 2. Mai 2016, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Und die beste Nachricht steht ganz unten:
Außerdem können Kunden – dank des modularen und flexiblen Aufbaus des BMW i3 – ihr Fahrzeug mit der ersten Batteriegeneration im Rahmen eines Retrofit-Programms auf den neuen Akkutyp umrüsten lassen.
Damit ist der Werterhalt auch für die Erstkäufer gesichert. Ein Lob an BMW! Premium zahlt sich also doch aus.
Sollten wir jetzt unsere Nörgler aus den anderen Foren mal fragen, wie das so bei deren Marken üblich ist, oder wäre das unangebracht? :mrgreen: Lieber nicht, wir sind ja nicht Nachtragend.

Jetzt fehlt nur noch zur blauen Außenfarbe die blauen Sicherheitsgurte des i8. Das sähe dann wirklich schick aus.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gratuliere BMW ein Hersteller der seine Bestandskunden auf dem aktuellen Stand hält und dazu Autos liefert die nicht nur angekündigt werden bzw. 2019 ausgeliefert werden können ;-)

Weiter so Germany !

Schade das der BMW meine finazieöllen Möglichkeiten stark übersteigt..aber evtl. mal als Gebrauchter interessant für mich wird.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verschlechtert sich leicht auf 7,3 Sekunden. Wahrscheinlich ist der neue Akku schwerer als der alte. Der Aufpreis des neuen Akkus steht mit 1200,- Euro nun auch fest.

Noch ein Detail zu den BMW I Wallboxen: Mein I-Genius hat mir verraten, dass die alten einphasigen Boxen jetzt zu stark gesenkten Preisen abverkauft werden. Wenn man zu Hause nicht mehr als einphasiges Laden braucht könnte die (alte) Wallbox Pro mit ihrem integrierten Lastmanagement damit preislich interessant werden.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Reichweite steigt um mehr als 50% trotz 50kg Mehrgewicht:
- 29 kWh nutzbare Kapazität gegenüber 19 kWh nutzbare Kapazität beim 60 Ah Akku
- Stromverbrauch reduziert auf 12,6 gegenüber 12,9 kWh durch bessere Leistungselektronik und Motoransteuerung
= 56% mehr Reichweite
Wenn man statt REx auf ein BEV umsteigt sogar 65% mehr als vorher.

Grüße
Frank

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Für mich ist noch interessant, wie viel schwerer der neue Akku ist. Ein Teil des Mehrgewichts wird auch der 3-Phasenlader bringen.

Falls der neue Akku viel schwerer ist als der alte, warte ich mit dem Tausch auf die nächste Akkugeneration.
Doppelte Reichweite und etwas schwerer, damit könnte ich mich zähneknirschend abfinden.
Ich will doppelte Reichweite und 50 Kilo runter :mrgreen:

Wir haben in unserem Fuhrpark seit einiger Zeit unsere alte A-Klasse reaktiviert, für längere Strecken. Ich kann warten...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Woher kommt die Info mit den 29 kWh nutzbarer Kapazität? Bitte Links zu den Quellen der Infos angeben, wenn möglich.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ganz oben im ersten Beitrag verlinkt, der zweite Link ist eine pdf, dort steht das mit den nutzbaren 29 kWh und dem verringerten Verbrauch von 12,6 statt bisher 12,9 kWh/100km.
Ist also ganz klar mehr als die kürzlich immer diskutierten 50% Reichweitenverbesserung, entspricht etwa dem rechnerischen Verhältnis 94/60 Ah.

Erfreulich ist auch der Aufpreis von nur 1.200 Euro. Wenn es sich bestätigt dass Gleichstromladung und Dreiphasenlader in diesem Preis enthalten sind ist das de facto gar keine Preiserhöhung.
Hatte befürchtet dass BMW die Förderung nutzt, um Preise anzuziehen. Das scheint sich nicht zu bewahrheiten.

Grüße
Frank

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ahh danke, die html-Pressemeldung war deutlich kürzer :).

Mit 2:45 h Voll-Ladezeit ist auch meine Vermutung bestätigt, dass der nicht nutzbare Headroom des neuen Akkus größer gewählt wurde und am Ende der Ladung nicht mehr eine Stunde für die letzten 10% benötigt wird. Das lässt dann für die DC Ladung hoffen, auch wenn jetzt 10 Minuten mehr bis 80% angegeben wurden.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Offizielle Pressemitteilung zum neuen i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehr schön ... ich weiß nicht ob ich bei 50% mehr jetzt das Retrofit nutzen werde, aber spätestens bei der nächsten Generation mit 100% zur ersten Generation würde ich zuschlagen.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag