Öffnen des Frunk aus dem Auto..?

Re: Öffnen des Frunk aus dem Auto..?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nummer hab ich schon mal

61319312899
Anzeige

Re: Öffnen des Frunk aus dem Auto..?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Es kann auch sein das es programmiert werden muss
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Öffnen des Frunk aus dem Auto..?

cniehues
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gibt es schon etwas neues? Ich hätte die Taste auch gerne. Hat es schon jemand ausprobiert?
Gruß,

Claas

Re: Öffnen des Frunk aus dem Auto..?

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Taster kaufen, verkabeln, freuen. Da muss nix codiert werden.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Öffnen des Frunk aus dem Auto..?

cniehues
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gut, Taster sind angefragt. Nur finde ich die Verkabelung nicht einzeln im OEM Katalog.
Gruß,

Claas

Re: Öffnen des Frunk aus dem Auto..?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der fehlende Taster stört mich auch seit 6 Jahren. Weiß schon jemand, ob das Kabel vorhanden ist und nur angesteckt werden muss? Dann würde ich das auch einfach nachrüsten.

Re: Öffnen des Frunk aus dem Auto..?

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das Kabel ist nicht vorhanden.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Öffnen des Frunk aus dem Auto..?

USER_AVATAR
  • Reido
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 17:20
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,
auch ich habe einen i3 ohne Keyless Entry! Also auch keinen Schalter im Innenraum. Mit großem Interesse habe ich die Bilder von #fabbec studiert. Leider finde ich den Stecker A258*6B nicht in der darunter aufgeführten Skizze. Umso hilfreicher war die Information des Frunkschalters.
Ich habe mir aus dem Internet einen Kofferraumschalter (7,-€) bestellt, der um einiges günstiger war als der Frunk-Schalter (43,-€). Der Aufbau ist gleich. Ich habe dann einfach auf dem Taster einen Frunk eingeritzt und den Kofferraum mit einem Edding geschwärzt.

Da ich keine weiterführenden Informationen über die Ansteuerung und Verkabelung im Internet gefunden habe, bin ich als Elektriker mit meinen Möglichkeiten weiter gegangen ;-)

Erst hab ich mal den Eingang des Linearmotors ausgemessen. Der Impuls vom Funkschlüssel löst einen ca. 0,5 Sekunden langen 12V Impuls aus. Jedoch liegen an einer Klemme des Linearmotors (Stecker abgezogen) ca. 8V an. Das könnte eine Prüfspannung sein… keine Ahnung!
Deshalb habe ich mich entschlossen, die Zusatzschaltung mittels 2 Wechsler komplett von der BMW Originalschaltung zu trennen.
Sobald ich auf den Taster drücke, gebe ich auf die Platine Minus 12V und auf den Wechsler. Damit zieht das Relais an und gibt direkt Spannung auf den Linearmotor. Dabei wird gleichzeitig das BMW-Netz getrennt. Die Elektronik schaltet das Relais nach ca. 0,5s wieder ab, egal wie lange man auf den Taster drückt.
Der Frunk müsste dann auf sein…Theoretisch.

Sobald es etwas wärmer draußen ist werde ich das ganze einmal aufbauen.
Es sei denn, jemand hat weiterführende Informationen über die passenden Eingänge und Steckverbindungen, Kabel und dessen Farben!!! Dann prüfe ich mein Vorhaben noch mal. ;-)

Ich habe noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung angehangen.
Dateianhänge
Taster 4.jpg
Elektronik mit einem anderen Relais
Taster 3.jpg
Stecker passt prima in den Taster
Taster 2.jpg
Kabel mit modifiziertem Taster
Schaltplan.jpg
So könnte es funktionieren...
BMW i3 94Ah LCI REX Bj 2018

Re: Öffnen des Frunk aus dem Auto..?

Bagari
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 12. Dez 2021, 12:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mega, halte uns bitte auf den laufenden - mich nervt das auch beim meinem i3, dass die Tasten nicht "Standard" waren 😒
Habe auch schon probiert die "original" Methode Nachzurüsten, aber bisher ohne Erfolg - irgendwo funktioniert etwas nicht, leider habe ich aktuell keine Zeit um auf die Fehlersuche zu gehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag