OBD2 Logger für BMW i3?

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Stefan Gauch von BimmerCode macht gerade eine Version von BimmerLink die das alles auslesen kann.
Ist aber noch in der mache
Anzeige

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Der Stefan Gauch von BimmerCode macht gerade eine Version von BimmerLink die das alles auslesen kann.
Ist aber noch in der mache
zu dem thema hatte ich schon vor gut einem jahr kontakt mit ihm, da ich ihm damals gesagt hatte, dass bimmer link nichts beim i3 auslesen kann. er hat damals gesagt wenn er mal zeit hat, macht er was - wollte mir aber keine hoffnungen machen. wäre schön wenn er inzwsichen wirklich dran arbeitet :)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Meine Recherchen zufolge sind beim i3 die interessanten Daten wie SoC, Ladeleistung nur über Ethernet via OBD Stecker auslesbar. Die Software ‚Rheingold‘ schafft das scheinbar (mit dem richtigen Kabel), ist aber (da Diagnose-Software) nicht wirklich, was ich suche...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
one-ge hat geschrieben:Meine Recherchen zufolge sind beim i3 die interessanten Daten wie SoC, Ladeleistung nur über Ethernet via OBD Stecker auslesbar. Die Software ‚Rheingold‘ schafft das scheinbar (mit dem richtigen Kabel), ist aber (da Diagnose-Software) nicht wirklich, was ich suche...
Dafür benötigt ihr ein ENET Kabel (was so simpel ist das man es selber bauen kann

Rheingold kann zwar einiges lesen aber leider auch nicht richtig tief.

Die Batterie hat internen Bus wo die live Daten laufen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Also ich hab Sonntag mal ein bisschen mit Bimmercode ein paar Sachen codiert.
Der OBD-Adapter ausm F20 hat da immer noch funktioniert.

Spaßeshalber hab ich dann mal Bimmerlink angeschmissen und hatte beispielsweise 461V als Werte bei ner 5V-Controllerversorgung :shock: :lol:

Also kann man was auslesen, nur die richtige Interpretation braucht man halt dazu....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Muss ich haben :D
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich benutze den Vgate OBD-Stecker, der sein eigenes WLAN aufbaut.
Als App benutze ich zur Zeit "BimmerCode", die mit knapp 30,00 Euro recht teuer ist.
Dafür lassen sich einige Sachen, z.B. beim Licht oder auch Videos während der Fahrt abspielen u.ä. codieren.
Außerdem gibt es noch die sogenannte "Experteneinstellungen". Da habe ich aber leider nicht mehr durch geblickt und konnte auch keine Erklärungen dazu im Netz finden.

Da es bei mir manchmal zu Verbindungsabbrüchen kam, habe ich die Kommunikation in der App umgestellt.
Dadurch wird die App etwas langsamer, Abbrüche werden aber tatsächlich vermieden.

Ich suche nun dringend eine OBD-App, mit der es möglich ist, den Ladevorgang der Batterie zu überwachen.
Genau möchte ich wissen, mit wie viel Stromstärke (kW oder kWh) meine Batterie von der Wallbox geladen wird.
Das leistet die App "BimmerCode" leider nicht.

Weiß zufällig jemand, ob die App "BimmerLink" den Ladevorgang auslesen bzw. überwachen kann ?
Bevor ich noch mal 30,00 Euro ausgebe, würde ich das gerne vorher bestätigt wissen.

Alternativ wäre mir natürlich auch jede andere App recht, um die Stromstärke während des Ladevorgangs auslesen zu können.
Hat von euch jemand Erfahrung damit ?
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
read
https://www.appsinbox.de/app/1065360416 ... w-and-mini

Da stehen ja auch i3 und i8 als unterstützt.

Hat das jemand aktuell mal ausprobiert ? Was geht damit ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Der i3 hat ja auch mindestens einen Canbus, beispielsweise vom BMS zur Motorsteuerung etc.. Heute wird nahezu jede Komponente in einem Auto über einen Canbus angesteuert oder sie gibt zumindest Meldungen auf ihn. Bei den meisten anderen E-Autos gehen die Canbus-Meldungen des BMS durch bis zur OBD-Buchse. Da muss man sich zunächst mal anschauen wie BMW das aufgebaut hat und was da an der OBD-Buchse zu sehen ist. Dazu gibt es Auswertetools und Programme. Sicher kann ein Hersteller da auch einen Filter dazwischen setzen irgendwo oder gleich getrennte Canbusse aufbauen, aber wieso sollte er ? Eventuell hat sich nur noch niemand mit dem entsprechenden Wissen der Sache angenommen ? Bei Zoe, Twizy ... Wurde auch ganz klein mit der Auswertung des Protokolls angefangen.
Die OBD Dose und deren Bus bzw. Datenverbindungen enden beim BDC Steuergerät.
Das BDC Steuergerät ist auch gleichzeitig das Gateway für alle größeren CAN-Busse und LIN Verbindungen.

Ausnahmen sind z.B. der S-Box CAN und CSC Can in der HV Batterie, dieser ist lokal nur in der Batterie Einheit verbaut.
Nach "Außen" zum Fahrzeug wird nur über das Batteriemanagment (SME) kommuniziert.

Hintergrund sind einfach die Datenmengen und die Geschwindigkeit auf den Bussen.
So funktioniert der CAN Bus für Karosserie Funktionen mit 100kbaud während die Antrieb mit 500kbaud laufen.

Wenn man also nur an die OBD Schnittstelle geht, muss man das Gateway dazu bringen die Botschaften "weiterzuleiten".
Das geht ist jedoch aufwändig und wird nach jedem Klemmenwechsel (Fzg. Aus/An) wieder zurück gesetzt.

Die Übersicht der Busse findet sich in den Schaltplänen.

Re: OBD2 Logger für BMW i3?

USER_AVATAR
  • I3Andy
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 2. Jan 2019, 11:35
read
Wie schaut das eigentlich mit der Gewährleistung aus. Geht die bei einem Fremdeingriff nicht verlieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag