Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

Re: Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

Helfried
read
Micky65 hat geschrieben:Ich kaufe/lease eigentlich nie ein Auto ein zweites Mal
Bei der Frage "Nochmals kaufen" geht es darum, ob es ein Fehlkauf war und nicht darum, ob man den Wagen nach 10 Jahren nochmals kaufen wird!
Anzeige

Re: Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

USER_AVATAR
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine i3-Zeit hat zwar noch gar nicht begonnen, weil ich das Auto erst vor zwei Wochen bestellt habe. Mein Verbrenner-Mercedes hat unerwartet seinen Geist aufgegeben und so musste ich mir früher als gepalnt ein neues Auto kaufen. Für mich war klar, dass es nun elektrisch voran gehen sollte. Nach einer Woche mit einem geliehenen i3 war ich angefixt. Am liebsten hätte ich ein Model 3 gekauft, aber das gibt es ja leider noch nicht. Das Model X finde ich plump und ich meine, SUV und Elektroantrieb beissen sich irgendwie. Das Model S ist mir einfach zu groß und letzten Endes auch zu teuer.
Am i3 finde ich klasse, dass BMW als einziger Hersteller neben Tesla ein Auto auf die Räder gestellt hat, das konsequent elektrisch gedacht ist. Die Lösungen sind zum großen Teil innovativ und manchmal auch richtungweisend. Das Auto ist für mich eine Benchmark beim Wechsel von der alten Verbrenner-Welt in die Zukunft. Insofern ist es mir völlig unbegreiflich, wieso dieses Konzept nicht weitergedacht und weiterentwickelt wird. Stattdessen wird das Auto praktisch nicht beworben, im Vertrieb nicht beachtet oder gar aktiv unterdrückt und die Kunden werden nach wie vor bewusst in Richtung Verbrenner getrieben. Daraus folgen geringen Stückzahlen für den i3, die man wiederum als Begründung dafür nimmt, dass die Leute eben weiter Diesel und Benziner fahren wollen. BMW verschläft da eine Riesenchance, sich an die Spitze zu setzen. Stattdessen legen sie Fossilien neu auf wie einen 8er mit einem neu entwickelten V8. Das Geld hätten sie besser in einen i5 gesteckt. Der könnte als Weiterentwicklung des i3 ohne weiteres ein Gegner für das Model 3 sein. Statt dessen: Stillstand. Wir machen lieber weiter so wie bisher. Die Politik wird uns schon vor der bösen Konkurrenz beschützen.

Re: Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
krisi hat geschrieben:...Das Geld hätten sie besser in einen i5 gesteckt.... Statt dessen: Stillstand. Wir machen lieber weiter so wie bisher. Die Politik wird uns schon vor der bösen Konkurrenz beschützen.
Ich glaube, da unterschätzt Du BMW.
https://www.bmwgroup.com/de/innovation/ ... -next.html
https://www.autozeitung.de/bmw-inext-20 ... 93997.html
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

USER_AVATAR
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Projekt i3 startete 2007. Nach dem i3/i8 kam nichts mehr. Wenn man gewollt hätte und das Thema Elektromobiltät konsequent weiterverfolgt worden wäre, könnte BMW sowohl technologisch als auch wirtschaftlich ganz vorne sein. Man will es aber offenbar nicht. Ankündigungen ach so toller neuer Modelle gibt es von allen deutsche Herstellern. Geliefert wird nichts. Wahrscheinlich will man mit diesen Ankündigungen nur die Kunden davon abhalten, zur Konkurrenz abzuwandern.

Re: Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

Macman1010
read
berti hat geschrieben: Jedes Fahrprofil ist anders. Wir haben unser Langstreckenauto (5-er GT) gegen einen I3 120AH getauscht, und verzichten damit bewußt auf den Zweitwagen. Vor allem, weil wir die Langstrecke nur selten fahren. Sollten wir ein Langstreckenfahrzeug brauchen kann ich mir eins leihen. Das geht auch kurzfristig z.B. bei DriveNow oder günstig bei planbaren Langstrecken.
Natürlich ist jedes Fahrprofil anders. Aber die, die wie du solche Einschränkungen in Kauf nehmen sind in der Regel die Minderheit.

Und zum eigentlichen Thema: Ich mag meinen i3, aber auch ich würde ihn beim Neuwagenkauf nicht wieder kaufen. Dazu hat der aktuelle i3 einem Model 3 einfach zu wenig entgegenzusetzen.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

berti
read
Macman1010 hat geschrieben:
berti hat geschrieben: Und zum eigentlichen Thema: Ich mag meinen i3, aber auch ich würde ihn beim Neuwagenkauf nicht wieder kaufen. Dazu hat der aktuelle i3 einem Model 3 einfach zu wenig entgegenzusetzen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Model 3 ist ein Billigfahrzeug verglichen mit dem I3. Die Qualität und die Ausstattung sind nicht vergleichbar. Einzig die größere Batterie ist ein Vorteil.

Re: Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

USER_AVATAR
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zum Thema Model 3, das der Konkurrenz voraus ist:
https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobi ... ld.1441338
2000 Tesla im Jahr sind schon eine Hausnummer für so ein kleines Land.

Re: Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

Macman1010
read
berti hat geschrieben:
Macman1010 hat geschrieben:
berti hat geschrieben: Und zum eigentlichen Thema: Ich mag meinen i3, aber auch ich würde ihn beim Neuwagenkauf nicht wieder kaufen. Dazu hat der aktuelle i3 einem Model 3 einfach zu wenig entgegenzusetzen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Model 3 ist ein Billigfahrzeug verglichen mit dem I3. Die Qualität und die Ausstattung sind nicht vergleichbar. Einzig die größere Batterie ist ein Vorteil.
Bist du schon damit gefahren? - Ich hatte ihn in den USA im täglichen Einsatz
Sicher ist das Model 3 im Innenraum nicht auf dem Qualitätsniveau meines V90, aber das ist der i3 auch nicht.

Zweifelsohne ist der i3 Loft ein sehr schickes, etwas besonderes Auto. Aber bei der haptischen Qualität ist er in vielen Punkten auch nur ein guter Kleinwagen.

An sich geht das aber alles am Kern meiner Antwort vorbei. Die besagt nämlich: Der i3 ist und bleibt ein tolles Auto. Ich würde ihn in naher Zukunft nicht wieder kaufen, weil es viel bessere (für mich: effizientere, alltagstauglichere) Fahrzeuge gibt. Nicht weil ich mit dem i3 unzufrieden wäre, oder er mich enttäuscht hätte.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

berti
read
krisi hat geschrieben:Zum Thema Model 3, das der Konkurrenz voraus ist:
https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobi ... ld.1441338
2000 Tesla im Jahr sind schon eine Hausnummer für so ein kleines Land.
Model S und X wurden auch gelobt. Schau dir mal so eine Karre von innen an. Nichts von Premium. Mehr Plastik gibt es nur bei Lego. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Re: Nur 80 % würden i3 wieder kaufen; unglaubwürdig!?

USER_AVATAR
read
Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, ich nehme deinen Beitrag nur stellvertretend für einen Tenor, den ich immer wieder höre (und weiß nicht wie ich es neutraler formulieren kann).
krisi hat geschrieben:Das Projekt i3 startete 2007. Nach dem i3/i8 kam nichts mehr. Wenn man gewollt hätte und das Thema Elektromobiltät konsequent weiterverfolgt worden wäre, könnte BMW sowohl technologisch als auch wirtschaftlich ganz vorne sein. Man will es aber offenbar nicht. Ankündigungen ach so toller neuer Modelle gibt es von allen deutsche Herstellern. Geliefert wird nichts. Wahrscheinlich will man mit diesen Ankündigungen nur die Kunden davon abhalten, zur Konkurrenz abzuwandern.
Ich glaube du verstehst da die Mechanismen der Automobilindustrie nicht richtig. Wenn man sich mit dem Thema "Hypecycle" beschäftigt, dann erklärt das einiges. Ob das Projekt i3 tatsächlich in 2007 gestartet hat weiß ich nicht. Angesichts der Entwicklungszyklen ist ein Start der eigentlichen Serien-Entwicklung des Konzepts "i3" erst 2009/2010 begonnen wurde. Es gab schon davor Entwicklungen in Sachen Elektromobilität bei BMW, Stichwort Elektro-Mini oder Active-E. Das ganze Thema war aber eher vom austeigenden Hype durch den Tesla Roadster, den GM Volt und den Leaf geprägt, im Windschatten liefen noch Fisker, Think und ein paar mehr mit. Der "Gipfel der überzogenen Erwartungen" wurde in dem Moment überschritten, als die ersten Autos tatsächlich auf dem Markt waren und sich gezeigt hat, dass die Generation großteils am Markt vorbei entwickelt worden war. Tesla schickte den Rest der Hersteller mit der Serienfertigung des Model S komplett ins "Tal der Tränen". Mit sinkenden Spritpreisen waren viele der Aktivitäten gestoppt und/oder neu konzipiert. Gleichzeitig zeigt sich seit der Dieselgeschichte, dass Autos wie der i3, die von Anfang an für verhältnismäßig kleine Stückzahlen ausgelegt waren, nicht ausreichen. Und wenn sowas als Massenprodukt in Großserie kommt, läuft eine ganz andere Maschinerie an als bei so "Side Projects" wie dem i3 oder dem Audi e-tron - oder auch dem Tesla Model S. Wenn man sowas groß aufzieht, dann dauert das. Ich denke jetzt ist so langsam der Zeitpunkt gekommen, wo man als Autohersteller genügend Wissen darüber hat, wie Leute so ein Elektrofahrzeug tatsächlich verwenden und worauf geachtet werden muss.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag