Newcomer

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hiti
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Hallo an alle,

hatte kurze Zeit einen Drilling, der war mir aber zu schwach.
Jetzt überlege ich einen i3 REX zu erwerben und hätte einen gefunden:
7/2014,
74.000km
21.000€
...
allerdings hat er laut Verkäufer statt 170km Reichweite nur mehr 130-140.
Das wären um die 20% weniger und da ich im Berggebiet wohne wirkt sich das wohl im Winter noch mehr aus.
Wie lang ist hier eigentlich Garantie?
20% Kapazitätsverlust scheinen mir einfach zu viel für 4 Jahre oder bleibt das so? Kann wohl keiner sagen...

Bei einem REX ist das ja nicht so schlimm aber ich wollte schon meist elektrisch und nur in Notfällen mit dem Aggregat fahren.
Jetzt wo das 33KWh Modell raus ist, wie ist es mit einem Wiederverkauf dieses doch älteren Modells?

mfg
Hiti
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Re: Newcomer

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  • Kim
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Viel zu teuer!
Mein i3 60H Rex, 08/2014, 36.000 km war umgerechnet irgendwas um EUR 17.500 von der BMW-Niederlassung und mit 2 Jahren Premiumgarantie!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Newcomer

Helfried
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Wenn das mit den 20% stimmt, würde ich ihn keinesfalls kaufen. Ein Totalschaden des Akkus könnte bevorstehen.

Re: Newcomer

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Hallo Newcomer,
die Infos findest du so gut wie alles im i3Wiki hier bei GoingElectric(GE)-Forum:
bmw-i3-allgemeines/faq-wissensammlung-f ... 21457.html

Wichtiger als irgendwelche km-Angaben(haengt vom Fahrstil usw. ab) was die Reichweite angeht ist viel mehr der Zustand des Akkus im Geheimmenue oder BrowserChrome nachzulesen:
bmw-i3-allgemeines/i3-diagnosemenu-akti ... ervicemenü

Die Garantie wird von BMW gegeben fuer 8Jahre oder 100000km ob dann der Akku noch 70% erreicht:
bmw-i3-batterie-reichweite/was-ist-das- ... 13-10.html
Wenn das Auto neu ist sollte der Wert des 60Ah(20kWh) bei 20,0 liegen, bei mir sind es nach 50000km: 17,4 SOCmax. Das waeren 13% Verlust, was wichtig ist um den Akku zu beurteilen.

Der Wert des 60Ah Models ist wie du schon sagst extrem gefallen seitdem es den 96Ah-Akku gibt und wird nochmal Ende dieses Jahres extrem fallen wenn die 120Ah-Version auf den Markt kommt.

Re: Newcomer

Dörflstromer
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Hallo!

Ich bin zwar kein Experte auf auf Gebiet des i3s, aber ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Die 170 km sind laut Datenblatt die NEFZ Reichweite für den 60Ah und damit für die Praxis irrelevant. Die 130-140 km klingen jedoch nach erreichbarer Praxisreichweite.
Ein derartiger Kapazitätsverlust bei den als sehr langlebig geltenden Akkus vom i3 würde mich sehr wundern.

Re: Newcomer

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Hier muss ich etwas richtig stellen: Die 60Ah-Batterie hat einen Energiegehalt von 21,6 kWh (brutto), von dem 18,8 kWh nutzbar sind (netto). Die aktuelle Kapazität kann im Geheimmenü nachgesehen werden, wird aber je nach Softwareversion und auch Sommer-Winter, mal etwas höher, mal etwas niedriger angezeigt (teilweise auch über den 18,8). Alles über 17 kWh sollte kein Grund zur Sorge sein.

Die Reichweitenanzeige im Fahrzeug sollte zur Beurteilung des Akkuzustandes auf keinen Fall herangezogen werden. Sie hat viele Einflussfaktoren wie Außentemperatur, gewähltes Navi-Ziel, Klimatisierung, Fahrstil, ....

@bubbelh: solltest du noch 17,4 von 18,8 kWh angezeigt bekommen, bist du bei einem Kapazitätsverlust von 7,4%, also nur der Hälfte des von dir angegebenen Wertes

@Kim: wenn du deinen 60Ah Rex mit den beschriebenen Daten für 17.500 Euro bekommen hast, war das ein echter Glücksfall. Bei Blick in mobile.de starten die günstigsten i3 (dann aber BEV!) bei ca. 19.000 Euro. Für einen REX mit halbwegs passabler Ausstattung, ist man schnell bei >21.000 €. Sollen es nicht zu viele km sein und evtl. ein 2015er Modell, sollte man schon mit mindestens 22.500 € kalkulieren
Zuletzt geändert von i3bestesauto am Mi 20. Jun 2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Newcomer

hiti
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Danke,

freilich werden die Preise fallen, aber da könnte man immer wieder warten...
Auch bei den Tesla S85..., mein Favorit für später wenn das Kleingeld reicht, werden sicher die Preise purzeln.

Er hat effektiv behauptet dass er 170 reelle km machte, jetzt um die 130-140, in der Ebene allerdings.
Ausstattung ist die beste, LODGE oder wie die heißt außer Sitzheizung.

Ich versuche mal dass er mir den Wert SOC aus dem Geheimmenu ausliest.

danke

Re: Newcomer

one-ge
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Obacht: Ohne Sitzheizung nicht nur kalter Hintern, sondern auch keine Vorkonditionierung (d.h. Aufwärmen) der Batterie im Winter möglich. Insgesamt scheint mir der Preis für das Gebotene nicht genug tief...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Newcomer

one-ge
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Kim hat geschrieben:Viel zu teuer!
Mein i3 60H Rex, 08/2014, 36.000 km war umgerechnet irgendwas um EUR 17.500 von der BMW-Niederlassung und mit 2 Jahren Premiumgarantie!
Aufgepasst, die Preise in der Schweiz sind attraktiver als in Deutschland...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Newcomer

TMEV
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Auch sind in der Schweiz 7.7% MWSt enthalten und in Deutschland 19%.
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