Newcomer

Re: Newcomer

Macman1010
read
one-ge hat geschrieben: Aufgepasst, die Preise in der Schweiz sind attraktiver als in Deutschland...
Exakt. Schweizer Preise helfen gar nichts. Man ärgert sich nur unnützerweise.
Fakt ist aber, dass das Preisniveau de i3 überhaupt nicht verglichen werden kann.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige

Re: Newcomer

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Macman1010 hat geschrieben:Exakt. Schweizer Preise helfen gar nichts. Man ärgert sich nur unnützerweise.
Fakt ist aber, dass das Preisniveau de i3 überhaupt nicht verglichen werden kann.
Nicht unbedingt. Ein Reimport kann sich preislich unter den richtigen Umständen lohnen...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Newcomer

Macman1010
read
Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Reimport nicht möglich ist. Aber das ist wie beim Neuwagenkauf ein anderer Markt. Ein 1:1 Vergleich ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Newcomer

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Bei einem Reimport CH nach DE eines gebrauchten Fahrzeugs werden auf jeden Fall 19% MWSt. fällig. Das ist besonders bitter, wenn man von privat kauft und die 7.7% nicht erstattet bekommt. Ausserdem braucht man einen EU Herkunftsnachweis, sonst wird auch Zoll fällig. Für die Zulassung braucht man bei TÜV/Zulassungsstelle das grosse Programm. Geht alles, beim Neufahrzeug mag es auch mal wirtschaftlich sein, beim gebrauchten habe ich meine Zweifel.

Re: Newcomer

USER_AVATAR
read
Dörflstromer hat geschrieben:Hallo!

Ich bin zwar kein Experte auf auf Gebiet des i3s, aber ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Die 170 km sind laut Datenblatt die NEFZ Reichweite für den 60Ah und damit für die Praxis irrelevant. Die 130-140 km klingen jedoch nach erreichbarer Praxisreichweite.
Ein derartiger Kapazitätsverlust bei den als sehr langlebig geltenden Akkus vom i3 würde mich sehr wundern.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre seit fast 4 Jahren einen i3 und die Reichweite im Sommer sollte schon bei ca. 150-160 km liegen, aber wie ja schon gesagt wurde ist die Reichweitenangabe auch abhängig vom Fahrstil. Entscheidender ist die Akkukapazität, aber bei moderater/umsichtiger Fahrweise sollten wie gesagt 150 km drin sein. Ein Nachteil ist, dass BMW zwar viele Parameter erhebt, aber diese nur äußerst mangelhaft dem Fahrer zur Verfügung stellt.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Newcomer

Macman1010
read
Der Begriff Fahrstil sagt es schon. Ich komme auf irgendwas zwischen 113 km und 130 km. Bei mir kommt aber quasi keine Fahrt ohne Autobahnabschnitt aus. Dafür gibt es hier einfach zu viele davon. Und wenn man da eher 120 km/h fährt, sind die 160 km einfach völlig unerreichbar.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Newcomer

USER_AVATAR
read
Beim Pendeln fahre ich ca. 88% Autobahn und komme deshalb bei Temperaturen ab 20 Grad auf 150-160 km. Das liegt am befahreren Abschnitt, bei dem man nie über 120 km/h fahren darf. Im Berufsverkehr darf man nur 100 oder 80 fahren. Zudem gibt es sehr häufig eine oder gleich zwei Baustellen und der Verkehr nimmt jedes Jahr zu. Mein geringer Verbrauch entsteht durch meine vorausschauende Fahrweise. Gerade auf viel befahrenen Autobahnen ist das sehr einfach möglich ohne andere zu behindern.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Newcomer

Macman1010
read
Ich will auch nicht sagen, dass deine Reichweite nicht möglich ist. Ich will bloß den möglichen Newcomer darauf hinweisen, dass das sehr spezielle Rahmenbedingungen erfordert.
150-160 km Autobahnreichweite ist schon was anderes als 150-160 km "Zäh fließender Verkehr Reichweite".

Ich will ja auch nicht behaupten, dass du dabei Jemanden behinderst, aber deine Verbräuche und Reichweiten sind weder bei 100 km/h Zielgeschwindigkeit noch bei 120 km/h Zielgeschwindigkeit machbar.

Hinzu kommt noch die Fragestellung, ob der i3 nicht viele seiner Vorteile einbüßt, wenn man dann schwitzend im Auto sitzt und bei ECO Pro + mit 90 über die Autobahn hoppelt.

==> Ich will nur nicht, dass hier Irgendjemand weniger erfahrenes einen i3 kauft und sich dann wundert, dass man mit dem 60 Ah als Normalfahrer einfach keine 150 km weit kommt. Nicht im Sommer, nicht im Winter...gar nie.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile