Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Bei ungenügendem Lufdruck vorne rechts...zieht er nach rechts wie nur was.

Dann soll angeblich die Aerodynamic für die Felgen beim Model 3 ganze 10% des Verbrauchts ausmachen. Wenn dem wirklich so ist, dann frage ich mich ernsthaft, ob diese Turbinenstyl Felgen dann nicht doch alle in die gleiche Richtung drehen sollten!
Sonst müsste ja der i3 dann auf eine Seite ziehen....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

berti
read
thatslolo hat geschrieben:von welchem Lenkeinschlag sprichst du, aus dem es sich nicht mehr zurückstellt?
Bei geringen Lenkeinschlägen ist das bei mir auch so

Eigentlich bei jeglicher Lage außerhalb der Mittelstellung. Es fällt bei kleinen Korrekturen kaum auf. Doof ist es nur wenn man stärker einschlägt und das Lenkrad kaum zurückdreht.

@^tom°: Der Luftdruck stimmt.
Zuletzt geändert von berti am Mo 21. Jan 2019, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1510
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Liegt das vielleicht daran, dass die Straßen nach rechts abfallen, damit das Wasser abläuft?
Wie ist es auf einem Parkplatz ?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

berti
read
motoqtreiber hat geschrieben:Liegt das vielleicht daran, dass die Straßen nach rechts abfallen, damit das Wasser abläuft?
Wie ist es auf einem Parkplatz ?
Selbstverständlich ist das Abfallen des Strassenbelags als Ursache bereits ausgeschlossen worden.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Nochmals:
Wenn das wirklich stimmt, dass ein PKW 10% weniger Energie braucht, weil er "gute" Felgen hat (wegen dem Luftwiederstand), dann wären das wohl ca. 1kW die alleine von dem Luftwiederstand der Räder aufgebraucht würde.
Oder .5kW je Seite.
Wenn nun die Turbinenstyl Räder drauf sind.......die aben bei den neuen nicht auf beiden Seiten in die gleiche Richtung drehen.....
Meiner zieht eben auch nach rechts......
Muss mal achten ob dies mit den 20 Zöller auch so war (das sind ja völlig andere Felgen und hätten einen gleichmässigen Luftwiederstand)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

thatslolo
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also das wäre schon ein selten dämlicher Konstruktionsfehler von BMW.
01.17-07.18 BMW i3 94 Ah 96.000 km.
Seit 12.18 BMW i3s 120Ah. Mit Soße und scharf.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
  • Steff-EV
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:50
read
habe das gleiche Problem mit meinem I3S. Seit ich die Winterräder drauf habe, zieht der Wagen nach rechts.
Ist zur Zeit zum Uten mal in der Werkstatt. 2 mal war der Verdacht die Spur sei nicht korrekt eingestellt, das Problem bestand aber weiterhin. Nun ist das BMW-Werk mit eingebunden. Bin gespannt wie es da weiter geht.....

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

thatslolo
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
01.17-07.18 BMW i3 94 Ah 96.000 km.
Seit 12.18 BMW i3s 120Ah. Mit Soße und scharf.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Zuerst mal eine Energieersparnis von 10% mit den Turbinenstyle Felgen gehört ins Land der Märchen, ebenso dass unterschiedliche Laufrichtungen der Felgen ein seitliches wegziehen erzeugen können.
Es gibt allerdings auch mal Fehlproduktionen bei Reifen, welche dieses Symptom hervorrufen können. Nahezu alle Winterreifen sind Laufrichtungsgebunden. Haben alle die gleichen Reifen drauf mit diesem Problem? Lässt sich ja einfach durch einen anderen Radsatz testen.
Sofern gleiche Reifengrößen geht auch von vo nach hi. Das bringt aber nichts, sollte es an den rechts gebundenen Reifen eines Herstellers liegen.
BMW’s reagieren schon seit Generationen sehr empfindlich auf Unwuchten in den Reifen, sowie nicht optimale Fahrwerkseinstellungen. Deshalb sollte man den Werkstätten schon eine vernünftige Fahrwerksvermessung und Einstellung zutrauen können.
Seitens des Fahrwerks sind letztlich der Nachlauf sowie der Sturz vorne für ein einseitiges Ziehen verantwortlich. Weiterhin können Abweichungen der Einstellung zur Fahrzeumittelachse oder auch eine ungleich li re Einstellung der Spur hinten zu diesem Problem führen.
Sofern du ein Vermessungsprotokoll hast, lass mir das mal zukommen oder poste es hier.
Da ich aber glaube, dass die das hinbekommen haben, könnte ich mir auch eine Fehlfunktion der Lenkungsregelung vorstellen.
Müsste nächste Woche mal checken ob man die Lenkunterstützung einfach durch Sicherung ziehen ausschalten kann.
Ist die Unterstützung ausgeschaltet und der Fehler ist immer noch da, muss es eine Fahrwerkssache sein.
Im Umkehrschluss die Lenkung oder Lenkungskalibrierung.
Vorsicht, wenn du selbst eine Probefahrt ohne Servounterstützung machst. Es ist ein erheblich größerer Kraftaufwand erforderlich. Idealerweise zum Test 2x die identische Straße fahren.

Gerade gefunden:

von Forenmitglied quattromic im Thread “plötzlich mit 18,5kWh
14.01.2019 Beim Händler SW-Update auf I001-18-11-539 (wg. Probleme mit Rückstellung Lenkung)
Mehr schreibt er leider nicht dazu.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Dann nehme ich doch gerne Stellung: Fahre seit drei Jahren i3 2015. Seit Nov 2018 einen gebrauchten 2014. Positiv ist beim ersten i3 aufgefallen, dass die Lenkungsrückstellung und der Geradeauslauf – sogar auf AB – sehr komfortabel zu fahren sind.

Bei Probefahrt des Gebrauchten vor Kauf auf den Bridgestone Sommerreifen hat diesbezüglich auch nichts vermissen lassen. Bei Abholung im Dez ist mir dann sofort aufgefallen, dass die Rückstellung bei Kurvenfahrt oder in der City und der Geradeauslauf auf AB zu wünschen übrig lassen. Spur-/Fahrwerk Vorderachse wurde vom TCS (Schweizer ADAC) begutachtet, keine Auffälligkeiten. Was ich noch ausprobieren will, ist das montieren der Sommerreifen vorn. Aus Zeit- und Wettergründen aber noch nicht dazu gekommen. Ich bin beim Alten die Bridgestone-WR gefahren und habe beim neuen einen Satz der Contis drauf. Hier liest man von schwammigem Fahrverhalten mit Nokian- und Conti-Winterreifen, was mich hoffen lässt, dass es tatsächlich an den weicheren Reifen liegen könnte.

In ISTA fand ich eine Kundenbeanstandung "Lenkgetriebe-/Rückstellung nach Kurvenfahrt zu gering" mit der Anweisung auf einen bestimmten SW-Stand zu programmieren. Damit ging ich in die Niederlassung worauf sie mir SW einmal neu drauftaten, jedoch ohne jegliche Verbesserung bezüglich Lenkverhalten.
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag