NEUES von Charge now

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NEUES von Charge now

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wir sollten uns eben ein Beispiel an den Schildbürgern nehmen. Einfach ein paar Säcke voll von Berlin aus mitnehmen... :lol:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: NEUES von Charge now

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
i300 hat geschrieben:Wir sollten uns eben ein Beispiel an den Schildbürgern nehmen. Einfach ein paar Säcke voll von Berlin aus mitnehmen... :lol:
:D Du meinst ein paar Saecke voll mit Abfallstrom ... :D
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: NEUES von Charge now

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ganz dämliche Frage:

Als e-Golf Fan kann ich NICHT die 50kw CCS von ChargeNow nutzen und bin als Umsatzbringer ausgesperrt ?

Danke

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: NEUES von Charge now

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Als e-Golf Fan kann ich NICHT die 50kw CCS von ChargeNow nutzen und bin als Umsatzbringer ausgesperrt ?
ChargeNow ist nur ein Abrechnungsverband, der nur für BMW Fahrer und deren Fahrzeuge gilt. Die CCS-Säulen kannst Du meistens aber auch anders freischalten, z:b per Premium-SMS, Anfrage vor Ort bei der dazugehörigen Tankstelle, McDonalds-Filiale, etc. Beispiel: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-5/4704/
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: NEUES von Charge now

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
OK,

wenn da aber nur ChargeNow steht ist Schicht im Schacht, stimmts ?

3 Beispiele wo ich als e-Golf Fahrer mich NICHT auf CCS 50kw verlassen würde:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -147/1061/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r-99/5192/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -279/3205/

Oder würdet Ihr da hinfahren und erwarten das man da Sonntags auf Tour mit CCS laden kann ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: NEUES von Charge now

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
2 der 3 Beispiele sind Niederlassungen. Niemand kann erwarten, dass BMW für VW Ladeplätze frei hält. Die sind ja auf Firmengelände.
Dafür gibt es aber auch kostenlose(!) CCS-Lader bei einigen Niederlassungen/Werken, die ganz ohne Authentifizierung jedes CCS-Auto laden. (z.B. Wackersdorf, Dingolfing, Landshut)

Re: NEUES von Charge now

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Phil,

ich arbeite gerade an meinem erweiterten VHS-Vortrag "Elektromobilität in der Praxis".

Zum Thema Lademöglichkeiten gehören
- Öffnungszeiten 24/7
- Ausschluß von Benutzern
- Maximale Geschwindigkeit 20kw vs 50kw
- Defekte Ladestation
- Zugänglichkeit

als Praxiserfahrung dazu. Übrigens auch bei TYP2 und CHAdeMO.

Meine Geschichte sind 4 Freunde die eine Wochenendtour in Deutschland um Hamburg machen wollen.
Jeder hat ein Elektroauto. Ein BMW i3, Ein VW e-Golf, ein Nissan Leaf und eine ZOE.

Wie schauen die nun, welche Lademöglichkeiten es gibt ? Und wohin sie fahren können ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: NEUES von Charge now

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Kai, das wird jetzt offtopic. Sei's drum:
Dein Beispiel macht klar, dass die Situation nicht wie bei Tankstellen ist, wo jeder alles bekommt, vor allem nicht gleichzeitig. ABER: Auch mit Verbrennern machen 4 Freunde keine Tour mit 4 Autos, sie nehmen dann zu viert maximal 2 Autos ^^
Ansonsten würde ich den fiktiven 4 Freunden raten: Typ-Säulen anfahren und eben laaange laden, ggf. auf Campingplatz/in Hotel übernachten und laden.

Re: NEUES von Charge now

USER_AVATAR
read
Hallo Kai,
so ein Ladestellenverzeichnis lebt von den Eingaben möglichst vieler User oder die eines Betreibers. Verlassen kann man sich nie zu 100% auf die Angaben. Aber wenn bei einer Ladesäule nur ein Abrechnungsverband dransteht, würde ich nicht automatisch alle anderen ausschließen, sondern einfach mal bei der angegebenen Tel.Nr. anrufen. Solange Deutschland nicht lückenlos mit Ladesäulen zugepflastert ist, muss man lange Strecken eben planen.

Selbst wenn alle von Dir angegebenen Aspekte erfüllt sind, kann das Laden scheitern. Beispiel: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -199/4547/ Dort steht eine 3-in-1-Schnellladesäule, die beim i3 aber trotzdem nur am Eröffnungstag funktioniert hat. Die Freischaltung funktioniert. Das Laden scheitert allein an der Kommunikation zwischen Säule und i3.
Grüße, Poolcrack
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: NEUES von Charge now

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Kai, das wird jetzt offtopic. Sei's drum:
Dein Beispiel macht klar, dass die Situation nicht wie bei Tankstellen ist, wo jeder alles bekommt, vor allem nicht gleichzeitig.
Das ist mein Anliegen. Klar ist das Beipiel fiktiv.
Ich möchte u.a. Teslas SC Netzwerk gegen die europäische Schnelladung abgrenzen. Bei den CCS Stationen kann ja auch immer nir einer überhaupt dran.

Dem am nächsten kommt übrigens die Anfahrt aller Teilnehmer zum Hamburger Elektroauto-Treffen :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag