Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
read
Ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn kein Typ2 Kabel beiliegt.
- Flotten mit festen Lademöglichkeiten im Unternehmen würden es nicht benötigen.
- VW legt es gegen Aufpreis in den Kofferraum, nützt mir aber nichts, da es nur 20 A kodiert ist und ersetzt werden muss.
So kann halt jeder selbst entscheiden was er braucht. Freie Kabelwahl bei Länge, Farbe und Form und Stromstärke.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

MineCooky
read
kai hat geschrieben:Ich finde es "Margenoptimierend" und armselig das Premium Hersteller wie Tesla und BMW KEIN TYP2 Kabel dazulegen. Schliesslich benötigt man es für das öffentliche Laden an den fast 10.000 TYP2 Ladesäulen.

Peinlich. So wird E-Mobilität nicht in die Breite gehen.
Otto-N erwartet das er mit so einem Auto öffentlich an TYP2, was ja EU Standart ist laden kann.

Serienmäßig.

Gruß

Kai

Der Otto-N will nicht erst das Kabel aus dem Auto kruschteln, in meinen Augen sollte man den Laseläulenbetreiber mal auf die Füße Stehen, das da ein festes Kabel dann ist. An der Tanke kommt doch auch keiner mit nem Schlauch...

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
read
Damit wirst du gleich den Zorn der Typ-1-Fahrer auf dich ziehen...

Mit einem eigenen langen Typ 2 KAbel habe ich auch noch die Möglichkeit an zugeparkten Säulen zu laden, was bei fest montierten Kabeln nicht der Fall ist.

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Der Trend wird vermutlich ja eh zum Gleichstrom-Schnellladen gehen. Und da ist das Kabel ja fix installiert.

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

MineCooky
read
TMi3 hat geschrieben:Der Trend wird vermutlich ja eh zum Gleichstrom-Schnellladen gehen. Und da ist das Kabel ja fix installiert.
Aber der Lader eben teurer, ich denke es geht zu CCS, unterwegs Gleichstrom und daheim Schuko Typ2.

Also so, wie es die Deutschen (Respekt, doch mal was richtig gemacht) machen. Nur das ich per Typ 2 22kW will und nicht nur 11...

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
Problem gelöst: War am Freitag noch schnell beim Tesla Händler und habe mir das 7,5 m lange Mennekes Kabel für 243 € gekauft.

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kaffee hat geschrieben:Problem gelöst: War am Freitag noch schnell beim Tesla Händler und habe mir das 7,5 m lange Mennekes Kabel für 243 € gekauft.
Sehr gut, habe ich auch. Das Kabel macht einen soliden Eindruck und ist von einem Markenhersteller und kein Chinaschrott.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Damit wirst du gleich den Zorn der Typ-1-Fahrer auf dich ziehen...

Mit einem eigenen langen Typ 2 KAbel habe ich auch noch die Möglichkeit an zugeparkten Säulen zu laden, was bei fest montierten Kabeln nicht der Fall ist.
Stimmt.

Generell ist TYP1 Geschichte ab 01. Januar 2017, selbst bei Nissan.
In den nächste Jahren wenn Hunderttausende Neuzulassungen hinzukommen wird es nur noch TYP2 geben, da EU-Vorschrift.
Eine TYP2 Station mit 22kw und festem Kabel wird eh die Ausnahme bleiben, da erhöhte Wartungskosten für den Betreiber.
Das macht ein Betreiber nur bei Schnelladung > 22kw.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag