Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Tmi3
Wo hast du den Optionscode Option 8BL her ?
In der Preisliste steht nichts davon, oder ?

Wieviel Nachlass bedeutet das ?
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
read
Kollegen, werde hier nicht schlau, bin aber nicht der Profi. Einerseits wird vom "Schnellladekabel" gesprochen, dann wieder vom Ziegel. Ist der Ziegel, da für Haushaltssteckdose, nicht so oder so immer 1phasig, also egal ob für 60 oder 94ah-Version? Meinte darum, dass die Entfall-Option gerade für dieses Kabel gemeint ist.

Unter dem Schnellladekabel verstehe ich das Typ2 Kabel (auf beiden Seiten). Das hatte ich damals bei meiner 60er Version auch gekauft. Bin der Meinung, dass es ein 3x32A Kabel ist. Sonst hätte mich der Händler damals falsch beraten.

Oder bin ich auf dem Holzweg???
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
read
Da hat sich dein Händler falsch beraten. Das bisherige Typ 2 Kabel ist einphasig 32 A.

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Ich habe bei meinem i3 (94Ah) den BMW-Ladeziegel gleich abbestellt (Option 8BL Ladekabel, Entfall). Geladen wird mit einem Juice Booster 2.
Hast du einen Nachlass bekommen? Wenn ja, wie viel?

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Kaffee hat geschrieben:Habe gerade mit einer kompetenten Mitarbeiterin der BMW-i Hotline telefoniert. Wie erwartet wird es ein dreiphasiges Ladekabel geben, allerdings erst in "...4-8 Wochen bzw. im Herbst...". Auf die Frage hin, warum das Kabel nicht zeitgleich mit dem neuen i3 auf den Markt kommt, wusste die Dame auch keine Antwort. Der Preis wird dann bei 218 Euro liegen, also grundsätzlich günstiger als die Zubehörkabel. Von daher etwas ärgerlich, dass man jetzt im Zubehörhandel kaufen muss und obendrein noch mehr Geld bezahlt...Verstehen muss man das alles nicht.
Aber das BMW Kabel ist bestimmt nur 4-5Meter kurz oder? 8Meter sollten es minimum sein!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
read
Kann es sein das das neue BMW Kabel :roll:

Quasi das Kabel von crOhm ist ähnlich wie das NRGKick :?:

Komme doch gerade nicht auf den Namen :oops:

Gruß Marc

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
footballfever hat geschrieben:
TMi3 hat geschrieben:Ich habe bei meinem i3 (94Ah) den BMW-Ladeziegel gleich abbestellt (Option 8BL Ladekabel, Entfall). Geladen wird mit einem Juice Booster 2.
Hast du einen Nachlass bekommen? Wenn ja, wie viel?
Knapp 250,-

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
soberholzers hat geschrieben:Bin der Meinung, dass es ein 3x32A Kabel ist. Sonst hätte mich der Händler damals falsch beraten.

Oder bin ich auf dem Holzweg???
Das bisherige Schnellladekabel von BMW ist ein einphasiges Kabel, kein 3x32A Kabel. Ein dreiphasiges würde kein Sinn machen, da die Schnellladefunktion des 60-er i3 nur einphasig kann. Bei dem 94-er ist das anders, da dieser mittlerweile dreiphasig laden kann (nur mit dem Schnellladekabel, nicht mit dem "Ziegel").

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Ich habe bei meinem i3 (94Ah) den BMW-Ladeziegel gleich abbestellt (Option 8BL Ladekabel, Entfall). Geladen wird mit einem Juice Booster 2.
Kostet dich dann denn wenigstens weniger? Ansonsten hättest du ihn mir schicken können ;). Ich suche noch einen Ziegel damit ich einen in der Garage liegen lassen kann und einen im Frunk habe. Momentan fahre ich ohne Ziegel rum was zum Pendeln locker geht aber für längere Fahrten wäre mir ein Ziegel schon lieb zur Sicherheit.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Um Verwirrungen vorzubeugen hier nochmal eine Zusammenfassung:
Bei der Option "Entfall Ladekabel" handelt es sich um den in der Community sogenannten Ziegel (weil eine ICCB im Kabel integriert ist), welcher ohnehin immer nur 1-phasig ist - da ja die haushaltsübliche Steckdose ja auch klarerweise nur 1 phasig ist. Da Haushaltssteckdosen üblicherweise auf 12A dimensoiert bzw. abgesichert sind lädt der "Ziegel" einphasig mit maximal 12A (indirekt regelbar über das idrive). Hier 60h und 94h nutzen hier dasselbe.

Beim "Schnell"-Ladekabel (welches im BMW Zubehör erstanden werden kann und niemals von Werk aus mitgeliefert wird) handelt es sich um das benöigte TYP2 AC-Schnellladekabel um "schnell" an an AC-Ladesäulen bzw. Wallboxen ohne festen Kabel aber mit Typ2 Stecker zu laden. Für die 60Ah Version gibt es ein 1x32A einphasigen Kabel und für die 94h Version wird es dann wohl vermutlich demnächst ein 3x16A Kabel geben.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag