Neuer i3 2019 mit Ladeklappe in der Niere?

Re: Neuer i3 2019 mit Ladeklappe in der Niere?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wars aber wohl wert einen neuen Beitrag extra dafür zu erstellen?
Anzeige

Re: Neuer i3 2019 mit Ladeklappe in der Niere?

ngier
read
Du hast Recht, ich hätte hinlaufen müssen, genauer inspizieren, dazu noch Bilder anfertigen und dann erst Beitrag schreiben!


Danke.
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 7. Sep 2018, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Neuer i3 2019 mit Ladeklappe in der Niere?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, das wäre toll gewesen!

Bitte

Re: Neuer i3 2019 mit Ladeklappe in der Niere?

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Davon abgesehen wäre die Ladeklappe vorne aber wirklich besser aufgehoben, da ist einfach die beste Stelle bezüglich der Nutzung dafür.
Bei den typischen Ladesäulen auf dem Bürgersteig einer Straße, auf der längs geparkt wird, ist der Ladeanschluss vorn aber nur für den ersten an der Ladesäule „gut aufgehoben“, der zweite muss sich dann u.U. schon gegen die Fahrtrichtung stellen, was grundsätzlich nicht erlaubt ist (oder ein Monsterkabel mitführen). Ich halte es für besser wenn der Anschluss grundsätzlich auf der rechten Seite wäre (vielleicht eher vorne-rechts als hinten-rechts).
Ich spreche rein aus Erfahrung, Vor dem i3 bin ich 3 Jahre lang Leaf gefahren und der Leaf war bei der Ladeklappenposition in 99% der Ladefälle von der Anwenderfreundlichkeit her dem i3 überlegen oder zumindest gleichwertig. Ob es nun beim unkomplizierten Heranfahren an normale Lader oder Schnelllader war oder einfach bei der benötigten Länge des Ladekabels. Die normale Ladesituation ist eben nach meinen Erfahrungen genau nicht so wie von dir dargestellt, die Ladebuchten führen meistens schräg oder direkt auf die Ladesäulen zu die sich irgendwo in der Mitte, Links oder rechts an ihrem Ende befinden. Und letzten Endes lies sich der Leaf sogar an der eigenen Wallbox zuhause deutlich nutzerfreundlicher laden, den BMW muss ich immer erst wenden. Man könnte sich als E-Autofahrer auch so langsam mal von der alten Tankstutzen-Gewohnheitsdenke aus den Verbrenner-Zeiten verabschieden. Mit Schnee und Eis hatte ich beim Leaf genauso wenig Probleme wie beim i3 aktuell . Bei einem Elektroauto bereitet die Position an der Front des Autos im Gegensatz zu den Thermo-Kollegen dem Hersteller deutlich weniger Probleme in der Realisierung, er muss es nur machen.Ich gebe aber zu, beim i3 könnte das etwas mehr Verkabelungsaufwand bedeuten, weil der den Motor hinten hat.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer i3 2019 mit Ladeklappe in der Niere?

ngier
read
bm3 hat geschrieben:Bei einem Elektroauto bereitet die Position an der Front des Autos im Gegensatz zu den Thermo-Kollegen dem Hersteller deutlich weniger Probleme in der Realisierung, er muss es nur machen.Ich gebe aber zu, beim i3 könnte das etwas mehr Verkabelungsaufwand bedeuten, weil der den Motor hinten hat.
Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Interessant ist, das die deutschen Autobauer offensichtlich noch nicht schlüssig sind. Beim Plugin Golf ist es vorne unter dem VW Deckel, beim e-Golf hinten rechts.

Nach Wunsch bestellbar, wäre doch auch eine Alternative, das geht bei den Thermos nicht!!!!

Re: Neuer i3 2019 mit Ladeklappe in der Niere?

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bm3 hat geschrieben:.Ich gebe aber zu, beim i3 könnte das etwas mehr Verkabelungsaufwand bedeuten, weil der den Motor hinten hat.
Wad? Direkt Anschluss zum Motor? Hast du keinen BEV? BildBild


Nasenlader sind tendenziell besser. Optional zweiter Anschluss hinten ist noch besser.
Ich habe lade situationen in Einbahnstraßen. Da stinkt rechts hinten so doll wenn jemand vor dir an der Ladestation steht. Bild

Ich denke auch das ist überholtes Denken vom verbrenner.


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
Isch 'abe gar kein Auto.

Re: Neuer i3 2019 mit Ladeklappe in der Niere?

ngier
read
Mo-Sonntagsfahrer hat geschrieben: Ich denke auch das ist überholtes Denken vom verbrenner.
Es wird sicher eine Weile dauern, bis die jeweiligen Vorurteile abgelegt sind. Mit der Zeit ergeben sich dann die wirklich brauchbaren Dinge.

Wenn wir schon mit Buchse Vorn und Hinten im Gedanken spielen, dann könnten wir ja eigentlich Problemlos im Verband einem Ladediesellkw hinterherfahren. (geschätzte 11 Fahrzeuge, etwa wie Lokomotive mit Anhänger)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag