Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

Re: Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

ngier
read
Danke für die letzten Beiträge, ihr habt meinen Horizont schon wieder erweitert!

Mir war schon bewusst, das eine Erhöhung auf 22 kw Kosten verursacht. Mir ist auch klar, dass es nicht sehr wirtschaftlich ist, wenn jedes Fahrzeug solche Einrichtungen erhält. (besser sind natürlich solche in der Ladestelle)

Aber ich wusste auch nicht, dass es bereits jetzt schon welche bei anderen Herstellern gibt. Dabei habt ihr mir geholfen.

Hat etwa EnBW nur Deals mit nichtbmw?
Anzeige

Re: Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bin ein kompletter Neuling. Daher verstehe ich es noch nicht ganz was beim 94Ah Modell möglich ist.

Hab ich das richtig verstanden dass trotz 3-Ph.-Kabel dann bei einer 22er Säule nur 11kw gezogen werden können?

Re: Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

USER_AVATAR
read
Ja, es ist ein 11kW-Ladegerät eingebaut, also kann auch nur mit maximal 11kW geladen werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Miike hat geschrieben:Bin ein kompletter Neuling. Daher verstehe ich es noch nicht ganz was beim 94Ah Modell möglich ist.
Hab ich das richtig verstanden dass trotz 3-Ph.-Kabel dann bei einer 22er Säule nur 11kw gezogen werden können?
Das ist bei DC das gleiche.
Auch an einer der wenigen 150kW Säulen wird nur mit 50kW geladen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

USER_AVATAR
read
Miike hat geschrieben:Bin ein kompletter Neuling. Daher verstehe ich es noch nicht ganz was beim 94Ah Modell möglich ist.

Hab ich das richtig verstanden dass trotz 3-Ph.-Kabel dann bei einer 22er Säule nur 11kw gezogen werden können?

wir haben alle mal angefangen, ging mir 2015 nicht anders.

11kw bedeutet= 230 V * 16A * 3 Ph(asen) = 11 kW
22kW = 230 V * 32 A * 3Ph(asen)

Ich habe einen alten i3, der kann nur 1Ph; daher bekomme ich an 22kW =7,4kW (=1/3) und an einer 11kW Säule nur 3,7kW

Das Kabel sollte zur Leistung des Fahrzeugs passen, deshalb reicht für den 94er i3 ein 20A abgesichertes 3ph-Kabel.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
OK, danke euch!

Dh., 22kW geht nicht selbst wenn ich das Kabel hätte und die Säule 32 A bei 230 V auf 3 Phasen liefert.
Weil das Auto nur 11kw "empfangen" kann. Oder halt dann DC 50kw (CCS).

Somit sind dann eigentlich sämtliche Ladesäulen in EKZs oder Supermärkten usw wo 22kW drauf steht für mich quasi nur 50% nutzbar?

edit: Somit brauch ich bei der Wallbox für daheim auch nicht nach 22kw Ausschau halten und kann mich in der Suche auf 11kw beschränken?

Würde die Verwendung einer go-e eigentlich etwas ändern dran?

Re: Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

USER_AVATAR
read
Miike hat geschrieben:
Weil das Auto nur 11kw "empfangen" kann. Oder halt dann DC 50kw (CCS).

Somit sind dann eigentlich sämtliche Ladesäulen in EKZs oder Supermärkten usw wo 22kW drauf steht für mich quasi nur 50% nutzbar?

edit: Somit brauch ich bei der Wallbox für daheim auch nicht nach 22kw Ausschau halten und kann mich in der Suche auf 11kw beschränken?

Würde die Verwendung einer go-e eigentlich etwas ändern dran?
1. Richtig
2. Richtig
3. Richtig
4. Nein

:lol:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neuer AC Lader beim 120er Akku möglich ?

ngier
read
dedetto hat geschrieben: Hab ich das richtig verstanden dass trotz 3-Ph.-Kabel dann bei einer 22er Säule nur 11kw gezogen werden können?

Das ist bei DC das gleiche.
Auch an einer der wenigen 150kW Säulen wird nur mit 50kW geladen.

Es ist nicht genau das gleiche!

Es kommt da auch weniger an, (bei DC) aber nicht weil es am Gleichrichter liegt, (wie bei AC) sonder weil man die C Rate bei 0,5 halten will. (Lebensdauer Akku)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag