Neu hier und gleich so viele Fragen...

Re: Neu hier und gleich so viele Fragen...

USER_AVATAR
  • Bigdee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 19:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
just_cruise hat geschrieben:Doch, gerade über die Reichweite würde ich mir Gedanken machen - jedenfalls dann, wenn es mit dem Laden bei deinem Arbeitgeber nun doch nicht - verlässlich(!) - klappt und Du auch im strengen Winter auf den Wagen angewiesen bist. Da kann es nämlich knapp werden - mit reduzierter Geschwindigkeit ist es aber nicht unmöglich.

Was den Import aus der Schweiz betrifft, weiß ich nicht, ob man irgendwelche Zollbestimmungen beachten muss, irgendjemand hier kann aber vermutlich weiter helfen.
Guter Hinweis mit dem Rückweg, so habe ich noch nicht gedacht. Also werde ich alles dran setzen, wenigstens eine Schuko Dose zu bekommen, das würde ja schon reichen.

Das Auto hat schon eine deutsche HU/AU (braucht ein E Auto in D eine AU? Wundern würde es mich nicht...). Somit sollte das Wesentliche geklärt sein, oder?

Schöne Grüße,
Dieter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Keiner tut gern tun was er tun darf, was verboten ist macht uns gerade scharf.
Anzeige

Re: Neu hier und gleich so viele Fragen...

backblech
  • Beiträge: 1083
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Ich vermute ganz stark, daß bei einem Kauf im EU-Ausland die deutsche MwSt. oder auch Einfuhrumsatzsteuer abgeführt werden muß.
edit: Habe auch lodge, das ist pflegeleicht. Beifahrersitz hatte bei Kauf eine offene Naht zw. Leder und Stoff, wurde von BMW auf Kulanz getauscht.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Neu hier und gleich so viele Fragen...

USER_AVATAR
  • Bigdee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 19:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war auch unpräzise bei der Beschaffung: Das Auto ist in der Schweiz erstzugelassen, wird aber von einem deutschen Händler mit deutscher HU verkauft.

Schöne Grüße,
Dieter
Keiner tut gern tun was er tun darf, was verboten ist macht uns gerade scharf.

Re: Neu hier und gleich so viele Fragen...

Prius SR
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:40
read
Hallo,

ich habe auch einen gebrauchten i3 mit Schweizer Erstzulassung. War bei der Zulassung kein Problem, es wurde anhand
der mitgelieferten Papiere (inkl. Zollunterlagen) eine neue Zulassungsbescheinigung erstellt.
Bisherige Garantie- und Kulanzfälle waren bei der i3 Niederlassung in Deutschland kein Problem.

Achtung trotzdem bei der Lademöglichkeit: In der Schweiz gibt es die beiden Schnellladungen Typ2 und CCS auch getrennt
zu kaufen und nicht nur im Paket wie bei uns. Also wenn er CCS hat, hat er nicht automatisch auch die Typ2 Schnellladung.

LG
Florian
BMW i3 60AH REX

Re: Neu hier und gleich so viele Fragen...

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bewerte die Reichweitenfrage nicht zu gering. Du musst vor Ort laden können/dürfen. Die deutschen Arbeitgeber können sich manchmal etwas haben, da es geldwerte Vorteile sind, die du nutzt. Du wirst im Winter nicht hin und zurück kommen, da über den Tag die Batterie so stark auskühlt, das die Reischweite unter 100 km sinken kann. Eine einfache Schukodose reicht, sogar wenn du die Ladestärke auf mittel oder gering stellst. Und immer schön vorwärmen, wenn er an der Steckdose hängt!

Viel Spass.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Neu hier und gleich so viele Fragen...

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der "geldwerte Vorteil" ist zumindest aus Steuersicht nicht mehr vorhanden. Arbeitgeber können das Laden entgeltfrei anbieten.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Neu hier und gleich so viele Fragen...

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Der "geldwerte Vorteil" ist zumindest aus Steuersicht nicht mehr vorhanden. Arbeitgeber können das Laden entgeltfrei anbieten.
Ergänzend zu diesem Punkt: entgeltfrei ging früher schon, nur muss aktuell dieser Wertvorteil nicht versteuert werden. Diese Regelung gilt bis einschließlich 2020 zunächst.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neu hier und gleich so viele Fragen...

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ahhh. Gut!
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Neu hier und gleich so viele Fragen...

USER_AVATAR
  • Bigdee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 19:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

allen Tipgebern vielen Dank!

Es ist jetzt ein anderer i3 geworden, der aber fast die identische Ausstattung hat (Wärmepumpe, Schnellladen, Sitzheizung, LED, Navi Prof., Parkassistent, Lodge, etc.). Ich habe unsere Geschäftsleitung bzgl. Ladepunkt angeschrieben (Schuko), aber bislang nur die Rückantwort erhalten, dass sie es prüfen. Im Notfall hätte ich beim Arbeitgeber um die Ecke einen 20kW DC Lader, der allerdings häufig ausfällt. Sonst blieben noch 2 x 22 kW Typ2 bei den Stadtwerken (alle übrigens noch kostenlos). Das wären natürlich alles nur "Krücken", aber ich müsste nicht bei der Arbeit stranden. Wenn alle Stricke reissen, müsste ich mit der besten Frau der Welt das Auto tauschen (sie fährt nur 13 km pro Weg) und den Verbrenner nehmen...

Schöne Grüße,
Dieter
Keiner tut gern tun was er tun darf, was verboten ist macht uns gerade scharf.

Re: Neu hier und gleich so viele Fragen...

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Prius SR hat geschrieben: Achtung trotzdem bei der Lademöglichkeit: In der Schweiz gibt es die beiden Schnellladungen Typ2 und CCS auch getrennt
zu kaufen und nicht nur im Paket wie bei uns. Also wenn er CCS hat, hat er nicht automatisch auch die Typ2 Schnellladung.

LG
Florian
11kW via AC ist eine Schnellladung? Oha :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag