Modelländerungen: Verbesserungen, Einsparungen, etc.

Modelländerungen: Verbesserungen, Einsparungen, etc.

USER_AVATAR
read
Wir haben unseren i3, 03.2014 gekauft, ohne Rex, Atelier Ausstattung, div. Extras. Da war das große Navi noch Serie.

Kürzlich bin ich einen aktuellen i3 gefahren, Rex, Vollausstattung. Dabei sind mir einige zum Teil interessante Unterschiede aufgefallen.

- Zuerst fiel mir auf, dass der merklich schlechter beschleunigt als unser i3, das besserte sich etwas, als er warm war, aber insgesamt beschleunigt der wirklich spürbar schlechter. Stromverbrauch ist auch höher, das alles liegt am höheren Gewicht?

- Beim Neuen fiel auch auf dass die Fahrertür irgendwie satter schließt. Als unser Sohn hinten einstieg, sagte er mir gleich dass die hintere Tür bei dem schwerer ist. Den Eindruck hatte ich auch, ich habe die mehrmals hin- und hergeschwungen, die kam mir wirklich schwerer vor. Ist das wirklich so, aus anderem Material gefertigt? Das passt auch zu dem Eindruck dass die Fahrertür satter schließt.

- Haltegummis im Kofferraum sind weg.

- Handballenpolster hinter dem I-Drive Bedienknopf ist weg

- I-Drive Bedienknopf fühlt sich haptisch schlechter, billiger an

Am interessantesten finde ich das mit den hinteren Türen, sind die schwerer geworden, aus anderem Material gefertigt?
Das Fahrverhalten vom aktuellen i3-Rex ist auch merklich anders als bei unserem. Der liegt nicht schlecht auf der Straße, irgendwie satter, aber nicht so spielerisch wie unserer. Das hat aber vielleicht nix mit Modelländerungen zu tun, sondern einfach weil der Rex ein anderes Fahrverhalten hat?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Modelländerungen: Verbesserungen, Einsparungen, etc.

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Du meinst ich soll meinen i3 03.14 ohne Rex noch länger halten?

Werde ich bestimmt machen! :)
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Modelländerungen: Verbesserungen, Einsparungen, etc.

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
[quote="Norbert W"... Das hat aber vielleicht nix mit Modelländerungen zu tun, sondern einfach weil der Rex ein anderes Fahrverhalten hat?[/quote]

Hat der Rex nicht eine andere Bereifung?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Modelländerungen: Verbesserungen, Einsparungen, etc.

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, der rex hat Mischbereifung, hinten eine Größe breiter.
Aber nur bei Sommerbereifung.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Modelländerungen: Verbesserungen, Einsparungen, etc.

USER_AVATAR
read
Dani hat geschrieben:Du meinst ich soll meinen i3 03.14 ohne Rex noch länger halten?

Werde ich bestimmt machen! :)
Wir werden unseren auch behalten.

Änderungen wie: keine Befestigungsgummis im Kofferraum, Handballenpolster beim i-Drive Controller, andere Gepäcknetze und sowas, das sind Peanuts.
Aber: Kein Carbondach mehr, wenn Schiebedach bestellt ist (habe ich hier im Forum an anderer Stelle gelesen), oder die hinteren Türen schwerer, das sind keine Peanuts mehr.

Weiß jemand, was ein aktueller voll ausgestatteter i3-Rex wiegt?
Auf einer LKW-Waage habe ich unseren i3 mit 1240 Kilo gemessen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Modelländerungen: Verbesserungen, Einsparungen, etc.

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Dani hat geschrieben:Du meinst ich soll meinen i3 03.14 ohne Rex noch länger halten?

Werde ich bestimmt machen! :)
Mach ich auch :)

Zum Thema REX: Ist ca 120kg + Kraftstoff schwerer. Das ist so als ob neben dir permanent noch 2 Personen im Auto mit fahren.

Wenn ich mit dem BEV voll besetzt fahre, merke ich das an einer schlechteren Beschleunigung.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, wie neben dem REX noch 4 weitere Personen mit fahren (=130kg REX + 280kg Personen kann ich eine deutlich geringere Beschleunigung erahnen. Ist eine Vermutung, ich fahre wie gesagt BEV.

Mischbereifung: Ich habe auch Mischbereifung am BEV i3 (Sommer). Ich dachte, das wurde zum Standard erhoben? Es ist jedenfalls kein Unterschied in Beschleunigung Mischbereifung versus Winterbereifung festzustellen.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Modelländerungen: Verbesserungen, Einsparungen, etc.

USER_AVATAR
read
Bei allen Felgen außer den Serienfelgen ist Mischbereifung Standard.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag